Die Suche ergab 642 Treffer

von Nedsolaud
Donnerstag 19. Mai 2011, 22:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsverbesserung durch Mundrohrwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 5620

Re: Intonationsverbesserung durch Mundrohrwechsel

Wer sich mit BIAS-Technik und der entsprechenden Software näher beschäftigt weiss, dass besonders im Mundrohr alle "Schwingungsknoten" des Instrumentes Kontakt haben. Das bedeutet, dass man mit wenig Veränderungen im vorderen Teil des Instrumentes (Mundrohr) erhebliche Veränderungen im Instrument h...
von Nedsolaud
Donnerstag 19. Mai 2011, 22:00
Forum: Mundstücke
Thema: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3017

Re: Welches Mundstück könnt Ihr mir empfehlen?

Hallo Kormoran,
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Termin und Besuch eines Mundstückbauers in Deiner näheren oder auch weiteren Umgebung raten. Da werden sie geholfen.
von Nedsolaud
Freitag 8. April 2011, 11:20
Forum: Trompeten
Thema: Corno da Caccia
Antworten: 43
Zugriffe: 9913

Re: Corno da Caccia

Ich nenne keines mein Eigentum, aber die eben dafür geschriebenen Konzerte klingen damit m.M. schon gut! http://www.youtube.com/watch?v=dAmX65FjxoA Dieses Concerto à 8 in D-major von Fasch hab ich in vielen Varianten at home, (leider kann ich die klanglichen Unterschiede nicht in's Forum stellen) fü...
von Nedsolaud
Freitag 8. April 2011, 10:14
Forum: Trompeten
Thema: Carbon Schallbecher
Antworten: 8
Zugriffe: 4580

Re: Carbon Schallbecher

Für mich ist Faserverbund, im Besonderen Carbon ends Geil! (Das mag an meinem Job liegen...) Allein die Optik ist wunderschön! Carbonfaserverbundwerkstoffe halten derweilen überall Einzug und oft nicht nur der Optik wegen. Deshalb wird man sicher größere Instrumente damit bauen und es wird sich da a...
von Nedsolaud
Dienstag 5. April 2011, 16:22
Forum: Fundamentales
Thema: Wechsel Trompete/Flügelhorn
Antworten: 21
Zugriffe: 6985

Re: Wechsel Trompete/Flügelhorn

99% Deiner Meinung Toneking, bis auf den Mundstückrand. Da hab ich lieber immer den identischen Rand.
von Nedsolaud
Dienstag 15. März 2011, 12:32
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung
Antworten: 152
Zugriffe: 66965

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Ich will nur mal als alter Kraftsportler erwähnen, dass würde man beim Gewichte stemmen so atmen wie auf Seite 3 beschrieben, man nicht alt wird. Gewichte stemmen die Muskeln und nicht die angestaute Luft! Um nicht in eine gefährliche Bluthochdruckspitze zu kommen ist es die wichtigste Übung bei ext...
von Nedsolaud
Mittwoch 23. Februar 2011, 12:37
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Beim Ausatmen Bauchmuskeln anspannen ?
Antworten: 49
Zugriffe: 51878

Re: Beim Ausatmen Bauchmuskeln anspannen ?

Also die Bauchmuskeln trainieren ist immer gut! 1. Sieht´s gut aus (besser als ein 6er-Pack von der Tanke) 2. Kann man richtig trainierte Muskeln (wegen dem besseren Körpergefühl) bewusster ansteuern und 3. trainierte Muskeln neigen nicht gleich zum Verkrampfen Es gibt auch eine Ausbildung zum Atemp...
von Nedsolaud
Freitag 18. Februar 2011, 12:22
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit zu hohem Anpressdruck
Antworten: 8
Zugriffe: 3635

Re: Problem mit zu hohem Anpressdruck

Hauptsächlich geht es beim druckschwachen Ansatz nicht um Kunststückchen sondern um die Durchblutung der Lippen während des Spielens. Deshalb ist der Anpressdruck von Spieler zu Spieler sehr variabel. Derart zu buzzen hat natürlich Vorübungen, einen starken Ringmuskel und eine gute Stütze als Beding...
von Nedsolaud
Freitag 18. Februar 2011, 10:11
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit zu hohem Anpressdruck
Antworten: 8
Zugriffe: 3635

Re: Problem mit zu hohem Anpressdruck

Hallo Mr. Freeze, hier gibts ein Gerät womit man seinen Anpressdruck z.B. überprüfen kann. Problem ist nur die Längenveränderung der Trompete und die damit verbundene Tonhöhenänderung und Intonationsproblematik. Zum Buzzen allerding gut zu verwenden. http://www.thomann.de/de/stoelzel_methodischer_ue...
von Nedsolaud
Montag 14. Februar 2011, 12:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Amado Wasserklappen
Antworten: 73
Zugriffe: 13718

Re: Amado Wasserklappen

Da muss ich burt recht geben, bei meiner Stomvi sind die Amados sehr pflegeleicht. Den einzigen Unterschied und damit für mich ein Kriterium zur Auswahl ist dass man Amados auch während dem spielen aufmachen kann, was kaum einen Einfluss hat, vorallem wenn man sie nicht kompl. drückt. Das geht mit e...
von Nedsolaud
Freitag 11. Februar 2011, 09:33
Forum: Fundamentales
Thema: Mein Übungsprogramm
Antworten: 57
Zugriffe: 12465

Re: Mein Übungsprogramm

Von Deiner Seite betrachtet hannes, geb ich dir mit "Arban" recht! Aber als durchschnittlicher "Mugger" musst den Arban schon auch drauf haben. Nicht nur für den klassischen Bereich, wer je auch mit Landler, Dreher oder Galopp zu tun hat, der wird auch dabei von Arban nur profitieren! Ich denke jede...
von Nedsolaud
Donnerstag 10. Februar 2011, 12:41
Forum: Fundamentales
Thema: Mein Übungsprogramm
Antworten: 57
Zugriffe: 12465

Re: Mein Übungsprogramm

Ein interessanter Vorschlag! Ich müsste erst mal das spielen, was mich vielleicht irgendwann dazu befähigt, den Karneval zu spielen. Ich habe den Karneval zu Hause, mich irgendwann mal damit befasst und bin kläglich gescheitert. Auch langsam. Das hat mir schnell vor Augen geführt, was ich bisher so...
von Nedsolaud
Mittwoch 2. Februar 2011, 12:40
Forum: Mundstücke
Thema: 7C für Drehventiltrompete
Antworten: 38
Zugriffe: 10077

Re: 7C für Drehventiltrompete

Es gibt eben nicht ''das'' 7C. Genau, das ist richtig. Aber unabhängig von der persönlichen Passform wissen wir, dass sich der Kesseldurchmesser in Verbindung mit der Kesseltiefe, der Bohrung, der Rückbohrung und des Gape eines Mundstückes auf die Intonation einer Trompete auswirkt. Einfach mal auf...
von Nedsolaud
Montag 31. Januar 2011, 09:16
Forum: Trompeten
Thema: Taschentrompete Empfehlung?
Antworten: 13
Zugriffe: 6900

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Wenn´s etwas mehr sein darf, (Preis-Leistung) kann ich die empfehlen.
http://www.reisser-musik.de/taschentrom ... -5009.html
Allerdings für den freien Fall...?