Die Suche ergab 53 Treffer

von Marks
Sonntag 27. Dezember 2009, 10:13
Forum: Fundamentales
Thema: 2mal Flöte + 1mal Trompete + x = Spaß
Antworten: 1
Zugriffe: 924

2mal Flöte + 1mal Trompete + x = Spaß

Hi, bei uns im Verein gibt es zwei sehr, sehr gute Flötisten (einmal männlich, einmal weiblich), mit denen ich (Trompete oder Flügelhorn) gerne in irgendeiner kleinen Besetzung (unter 10 Mann) irgendwas spielen würde, um an ihrem Können teilzuhaben :-). Leider hab ich keine Ahnung, ob es da eine sin...
von Marks
Dienstag 5. Mai 2009, 12:35
Forum: Fundamentales
Thema: "Quick Version" of Reinhardt Warmup No. 57
Antworten: 42
Zugriffe: 7942

Re: "Quick Version" of Reinhardt Warmup No. 57

Es handelt sich in der Tat um zwei verschiedene Übungen. - Beim "Einschswingen lassen" lässt man wie beschrieben erst nur hörbar Luft durch Instrument fließen, um kurz darauf (je nach Gutdünken, evtl. nach 2 Sekunden) den Ton kommen zu lassen. Soll wohl in erster Linie dazu führen, dass mit genügend...
von Marks
Sonntag 3. Mai 2009, 15:58
Forum: Fundamentales
Thema: Flexibilität?
Antworten: 8
Zugriffe: 2390

Re: Flexibilität?

Abhängig von der Art ihrer Ausführung können sich die Lip Flexibilities für allerlei Fähigkeiten positiv auswirken: - Wenn man die höchsten Töne (wie bei Collin z.T. gefordert) besonders betont und dabei ein wenig übertreibt und sie richtig schön krachen und schnalzen lässt, trainiert man damit das ...
von Marks
Freitag 10. April 2009, 10:40
Forum: Fundamentales
Thema: Druckloser /-armer Ansatz - ein Mythos widerlegt
Antworten: 47
Zugriffe: 9496

Re: Druckloser /-armer Ansatz - ein Mythos widerlegt

Trumpetralfino hat geschrieben: Göethe hat mal gesagt: " Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
Das Zitat war schon "bissle" vor Goethe. Angeblich von Sokrates!
von Marks
Dienstag 27. Januar 2009, 21:53
Forum: Fundamentales
Thema: The Seven Natural Elements of Brass Playing
Antworten: 36
Zugriffe: 7540

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

P.S.: Du kennst das sechsteilige Video? Jepp, kenn ich. Wenn ichs überdenke, haben wir vielleicht beide recht: Da er als Kind ohne über Ansatz nachzudenken gut spielen konnte, wird seine natürliche anatomische Ansatzausgangsposition wohl für das Trompetespielen geeignet gewesen sein. Wenn er nun na...
von Marks
Dienstag 27. Januar 2009, 14:27
Forum: Fundamentales
Thema: The Seven Natural Elements of Brass Playing
Antworten: 36
Zugriffe: 7540

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

@ Trumpetaddy: - Ich verstehe nicht ganz, wie Du Gordon und die Clarke-Übungen als Gegensatz darstellen kannst. Wenn Du nur die in Systematic Approach abgedruckten Aushalteübungen machst, führt das natürlich zu Problemen. Aber Gordon war Schüler von Clarke und zu seiner Methode (Systematic Approach)...
von Marks
Sonntag 25. Januar 2009, 16:20
Forum: Fundamentales
Thema: Caruso
Antworten: 7
Zugriffe: 2698

Re: Caruso

P.s.: Wenn mans mit Mundatmung macht, muss man natürlich darauf achten, dass der Ansatz am Ende des Einatemvorgangs wieder schön kompakt ist und nicht durch das Atmen auseinandergezogen wurde. Am Besten locker durch die Mundwinkel einatmen.
von Marks
Sonntag 25. Januar 2009, 15:55
Forum: Fundamentales
Thema: Caruso
Antworten: 7
Zugriffe: 2698

Re: Caruso

Hi Christian, Dazu gab es auch mal einen Thread auf trumpetherald. Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Ansichten. Im Buch von Caruso steht, man solle die Ansatzspannung beibehalten, um hier eine Konstante mehr während der Übungen zu haben. Aber mehrere seiner Schüler (u.a. eben auch Stockhausen),...
von Marks
Donnerstag 22. Januar 2009, 21:20
Forum: High Notes !
Thema: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen
Antworten: 109
Zugriffe: 24235

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Vertreter wie die Chicago-School, die das Gegenteil postulieren. Wie kommst du darauf? Sie sagen nicht, man soll ohne Zungeneinsatz spielen, sondern nur, dass man die Zunge nicht bewusst manipulieren soll. Also einfach spielen, ohne über die Zunge nachzudenken. So stehts zumindest im trumpetherald-...
von Marks
Mittwoch 21. Januar 2009, 10:07
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Pachelbel für Quintett
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Pachelbel für Quintett

Falls es jemanden interessiert:
Im Trompeten Fuchs Band 3 hab ich ganz hinten ein schönes Arrangement für 2 Trompeten gefunden. Hört sich erstaunlich gut an!
von Marks
Dienstag 20. Januar 2009, 14:38
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Pachelbel für Quintett
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Pachelbel für Quintett

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Quintettfassung von Pachelbels Kanon. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Hier wäre die Canadian Brass Original-Fassung: http://de.youtube.com/watch?v=jOfDuJT7eew Zwei hab ich schon, allerdings sagen mir beide nicht zu. - Die im Canadian Brass Book of Favou...
von Marks
Freitag 2. Januar 2009, 14:04
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Noten Schreiben / Keyboard
Antworten: 8
Zugriffe: 1837

Noten Schreiben / Keyboard

Hi, ich würde gerne mich daran versuchen, ein paar eigene Arrangements zu machen. Nur leider dauert das Eingeben jeder einzelnen Note mir zu lange. Seh ich das richtig, dass man mit entsprechendem (Midi-?)Keyboard die Noten einfach einspielen kann? Wäre das dann dieser HyperScribe-Modus in Finale? W...
von Marks
Freitag 2. Januar 2009, 13:51
Forum: Fundamentales
Thema: The Seven Natural Elements of Brass Playing
Antworten: 36
Zugriffe: 7540

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Hi, erst mal herzlichen Dank für die Links! Da muss man dem Internet wirklich dankbar sein, dass es solche Möglichkeiten eröffnet! Leider sagt er nichts, was nicht auch in seinen Büchern stünde. Dennoch ist es toll, zu sehen, wie er einige Übungen vormacht. Ich glaube, Ihr tut dem guten Herrn Gordon...
von Marks
Mittwoch 10. Dezember 2008, 12:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Duette
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Duette

Hi, kennt jemand brauchbare, feierliche, klassische Trompetenduette? Die von Bockschweiger hab ich schon, allerdings ist da jetzt kein sehr feierliches dabei, wie ich eines für einen bald anstehenden Auftritt bräuchte. Da sollen wir u.a. beim Einzug einer honorigen Persönlichkeit spielen, also am be...
von Marks
Samstag 1. November 2008, 12:06
Forum: Fundamentales
Thema: mit wieviel Jahren Trompete anfangen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 8513

Re: mit wieviel Jahren Trompete anfangen ?

Hi, ich glaub Hickman schreibt in seinem Buch "trumpet pedagogy", dass es Probleme dahingehend geben könnte, dass die Zähne der Kinder nicht gefestigt genug sind und sie somit aufgrund des ausgeübten Druckes verschoben werden könnten. Meine jüngsten Schüler waren bisher anfangs 8. Das geht eigentlic...