Die Suche ergab 953 Treffer

von amateur
Samstag 21. Januar 2012, 14:33
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger
Antworten: 26
Zugriffe: 10143

Re: Anfänger

So, nachdem das geklärt ist, sollten wir doch wieder zurück zum Thema kommen.

Ausgangsfrage war ja, ob man mit 40+ noch Trompete lernen kann: Meine Meinung ist ganz klar JA :gut:

LG, Helmut
von amateur
Samstag 21. Januar 2012, 14:13
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger
Antworten: 26
Zugriffe: 10143

Re: Anfänger

buddy hat geschrieben:
amateur hat geschrieben:... oder ich merk´s einfach nicht :lol: ...
...oder Du liest nach deiner langen Forumsabstinenz einfach einmal die letzten 5-10 Beiträge des Autors zur besseren Einordnung seiner Äußerungen.
Danke für den Tipp, das erklärt mir einiges... :lol:

LG, Helmut
von amateur
Samstag 21. Januar 2012, 13:59
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger
Antworten: 26
Zugriffe: 10143

Re: Anfänger

Ich meinte nicht nur die Capris, sondern über Eternas aufwärts bis zu Genesis :wink:
Hatte von dem Hersteller noch nie eine "Gurke" in Händen, oder ich merk´s einfach nicht :lol:

LG, Helmut
von amateur
Samstag 21. Januar 2012, 13:00
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger
Antworten: 26
Zugriffe: 10143

Re: Anfänger

...Keine Getzen... Sie soll gut intonieren, sonst klingts nicht, sie soll sich für ´nen Anfänger relativ leicht spielen lassen. Und die Ventile müssen gut sein... Widersprichst Du Dir da nicht gerade selber? Ich habe noch keine Getzen (ab 300er oder Capri) angespielt, die nicht "gut gestimmt" hätte...
von amateur
Freitag 20. Januar 2012, 20:25
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Re: Problemton a2 auf dem Kornett

Wie spricht es mit 3 an?
Bei vielen spricht das a2 mit dem 3. Ventil besser an als mit 1+2 und stimmt oft auch besser.

LG, Helmut
von amateur
Freitag 20. Januar 2012, 13:58
Forum: Fundamentales
Thema: Bach Stradivarius
Antworten: 58
Zugriffe: 17216

Re: Bach Stradivarius

Meine Theorie geht soweit: Ich meine, mich an jedes Horn und jedes durchschnittliche Mundstück nach ein paar Monaten zu gewöhnen. Die Suche nach dem "eigenen Mundstück" und "eigenem Horn" wird unter den Trompeten zu ernst genommen. Deshalb halte ich auch nichts vom "Masschneidern". Vorallem wenn ma...
von amateur
Montag 13. Juni 2011, 07:24
Forum: Trompeten
Thema: Cerveny Ventile haken immer?
Antworten: 6
Zugriffe: 2650

Re: Cerveny Ventile haken immer?

Öl habe ich All Cass mit der Schmiereigenschaft 2 o.z. (steht so drauf) Wenn Du das Öl meinst: http://images.miretail.com/products/optionLarge/AlCass/250208.jpg bezeichenen die 2 oz. nicht die Schmiereigenschaft bzw. die Viskosität sondern die Inhaltsmenge :wink: Ist schon, wie auch 'Bresl-Maier sa...
von amateur
Sonntag 29. Mai 2011, 13:02
Forum: Fundamentales
Thema: Nervosität
Antworten: 66
Zugriffe: 19523

Re: Nervosität

Ich wollte damit nicht sagen, dass Du durch Alkoholismus Dein Hirn ausschalten sollst :wink: Aber eine gewisse Gelassenheit ohne dauernde Analyse und wissenschaftliche Checkliste, was man alles genau tun muss, um einen Ton zu spielen, braucht´s mMn einfach, um auch mit Spass zu musizieren. Und eines...
von amateur
Freitag 27. Mai 2011, 08:57
Forum: Fundamentales
Thema: Nervosität
Antworten: 66
Zugriffe: 19523

Re: Nervosität

Wenn Du sogar schon mitten in der Kapelle sitzend bei der zweiten Stimme nervös bist, kann es sein, dass Du zu viel nachdenkst? Musik soll mMn Spass machen, sowohl das Zuhören, als auch das Musizieren. Zufällig habe ich gestern in den Schagerl-Werbeheften ein Interview mit James Morrison gelesen, de...
von amateur
Montag 16. Mai 2011, 16:39
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Flügelhorn 731, versilbert
Antworten: 21
Zugriffe: 7164

Re: Yamaha Flügelhorn 731, versilbert

Zur täglichen Pflege reichen Mikrofasertücher.
Wenn Anlaufflecken vorhanden sind, würde ich mal zur HEYDAY´S-Politur greifen und dann den Anlaufschutz auftragen.

LG, Helmut
von amateur
Mittwoch 11. Mai 2011, 13:49
Forum: Trompeten
Thema: Hörvergleich schwere gegen leichte Trompete
Antworten: 14
Zugriffe: 4943

Re: Hörvergleich schwere gegen leichte Trompete

Man sieht wieder mal, wie wichtig der Musiker ist im Vergleich zum Equipment. Auch merkt man, wie klein die Unterschiede sind, die beim Publikum zu hören sind, auch wenn man selbst einen ganz anderen Eindruck hat. Als kleinen Test hier auch mal ein Tonbeispiel von mir: http://www.hochblech.de/test.m...
von amateur
Donnerstag 5. Mai 2011, 08:32
Forum: Trompeten
Thema: Neue Konzerttrompete
Antworten: 6
Zugriffe: 2620

Re: Neue Konzerttrompete

@ Fama: Nichts gegen dich und Dein Wissen um Instrumente, aber 1700 € ist eher die 6010 (G), die Fantastic liegt eher bei 2400 €: http://www.thomann.de/de/kuehnlhoyer_fantastic_drehventil_21121.htm :wink: Wobei sie nach meinen Erfahrungen (und denen einiger anderer in meinem Umfeld) jeden Cent davon...
von amateur
Mittwoch 4. Mai 2011, 22:04
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück Drehventiltrp.
Antworten: 40
Zugriffe: 13301

Re: Mundstück Drehventiltrp.

Jedenfalls gibt´s beim Tilz eine Unterscheidung Jazztrompete-Trompete...
Wobei ich doch tatsächlich sowohl auf meinen "Jazz"Trompeten als auch auf meinen Brezn ein Mundstück aus dem Angebot für Trompete spiele :oops:

LG, Helmut
von amateur
Mittwoch 4. Mai 2011, 21:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Artikel über Ralf Willing in der Sonic
Antworten: 9
Zugriffe: 3346

Re: Artikel über Ralf Willing in der Sonic

Es freut mich, das zu lesen und finde: Ehre, wem Ehre gebührt :gut:
Deine Beschreibung des Menschen und Musikers Ralf Willing kann ich auch nur bestätigen.

LG, Helmut
von amateur
Mittwoch 27. April 2011, 04:06
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Softwareproblem Capella
Antworten: 3
Zugriffe: 1228

Re: Softwareproblem Capella

In das entsprechende Notensystem klicken, dann in der Befehlszeile auf Einfügen -> Stimme. Dann auf über oder unter der aktuellen Stimme einfügen klicken. Evtl. vor oder nach der zweistimmigen Stelle benötigte Ganz(Mehr)taktpausen markieren und unsichtbar machen. Beim Zeilenumbruch übernimmt Capella...