Die Suche ergab 396 Treffer

von DaTrumpet
Sonntag 7. Mai 2023, 22:25
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückwechsel je nach stilistischer Anforderung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1510

Re: Mundstückwechsel je nach stilistischer Anforderung?

Das ist natürlich ein schwieriges Thema, da es auch immer von den Gegebenheiten abhängig ist. Spielst du gegen/mit einem großen Orchester mit 60 oder eines mit 40. Bei kleineren Besetzungen darf das Mundstück ruhig etwas kleiner sein, da kommst du meist ohne Probleme durch und musst nicht mit große...
von DaTrumpet
Sonntag 9. April 2023, 19:26
Forum: Mundstücke
Thema: Kornett-Mundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: Kornett-Mundstück

Hallo, das Standard Mundstück in der Brass Band ist meiner Erfahrung nach ein Denis Wick. Ich habe sehr lange erfolgreich auf einem Wick 4b gespielt. Große Bohrung und super Ton. Hat auch auf dem 1. Kornett bis ES'3 sehr gut funktioniert. Aktuell liegt das Kornett aber im Koffer... Würde mich sogar ...
von DaTrumpet
Sonntag 2. April 2023, 10:44
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 17
Zugriffe: 3244

Re: Breslmair auf dem Kornett

Moin! Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen. Ging flott mit sehr gutem Ergebnis. Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf. Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal. Gruß Ich spiele auf den XA1 auch das Wick 4B und Sopran das Wick S Wür...
von DaTrumpet
Sonntag 2. April 2023, 10:40
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 17
Zugriffe: 3244

Re: Breslmair auf dem Kornett

Spiele auf meinem Dowids G88 auch das F8 (Rand 12x) Bin super zufrieden. Weicher braucht man nicht bei der Stilart, weshalb ja auch viele dort mit Trompetenmundstück unterwegs sind. Mir gefiel das F8 auf jeden Fall super. Für symphonische Blasmusik nehme ich das F3. Grüße Das spiele ich so ähnlich....
von DaTrumpet
Samstag 1. April 2023, 17:03
Forum: Trompeten
Thema: Monette B Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Monette B Trompete

Ist halt die Frage, wie groß die Ersparnis zu einem neuen Instrument ist...

So richtig bekommt man die Preise ja nicht raus. Es kursieren nur immer die 20k$
von DaTrumpet
Sonntag 12. März 2023, 08:35
Forum: Die Plauderecke
Thema: ebay Betrug Verdachtsfälle
Antworten: 248
Zugriffe: 23442

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Und die LT Version hat normal nur eine Stütze... Nein, die LT hat schon zwei Stützen, eine hat nur die LR. Genau, ich war auf dieses Modell aus, dass es ursprünglich in Gold/Silber gab ähnlich wie sie angeboten wird. Der Verkäufer hat aber keine Ahnung von Trompeten... https://www.thomann.de/de/bac...
von DaTrumpet
Samstag 11. März 2023, 07:37
Forum: Die Plauderecke
Thema: ebay Betrug Verdachtsfälle
Antworten: 248
Zugriffe: 23442

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Das Angebot finde ich seltsam. Schaut nicht nach einer Original Bach aus. Auf den Mundrohr kann man erkennen: LT180S 72 Obere Ventildeckel seltsam Fingerhaken seltsam Und die LT Version hat normal nur eine Stütze... Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinan...
von DaTrumpet
Freitag 10. März 2023, 23:22
Forum: Trompeten
Thema: Monette B Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Monette B Trompete

Naja die kostet neu vermutlich zwischen 15 und 18.000 € Dann ist der Gebrauchtpreis OK. Ob er einen Käufer findet ist natürlich fraglich... https://www.ebay.de/itm/394482300597?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=c_okuu-lrbm&sssrc=2349624&ssuid=vZRVQtioRSq&var=&widget_ver=artemis&media=CO...
von DaTrumpet
Sonntag 5. März 2023, 09:31
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wiener Stimmung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1663

Re: Wiener Stimmung?

Wow, viele stimmige Infos. Beim Cornettton steht auch türkischer Ton, die sind ja damals auch in Osteuropa einmarschiert. Passt gut zusammen. Sobald man das korrekte Schlagwort hat, kommen auch die guten Infos: Cornettton (1872) Cornettton oder Cornettstimmung nannte man im Mittelalter und auch noch...
von DaTrumpet
Sonntag 5. März 2023, 00:55
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Wiener Stimmung?
Antworten: 13
Zugriffe: 1663

Re: Wiener Stimmung?

Genau weiß ich es nicht, aber ich hatte mal eine alte Trompete von meinem Opa, die war in Wiener Hoch gestimmt und hatte eine Art Schnecke, die man auf das Mundrohr stecken konnte um das Instrument tiefer zu machen. Wenn ich das noch richtig weiß, war das eine Es Trompete. Chat GPT sagt: 😂 Die "Wien...
von DaTrumpet
Samstag 4. März 2023, 10:16
Forum: Trompeten
Thema: Monette B Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Monette B Trompete

Vielleicht hilft dir das Angebot. Finde ich spannend, aber mein Fuhrpark ist eh schon zu groß... https://www.ebay.de/itm/394482300597?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=c_okuu-lrbm&sssrc=2349624&ssuid=vZRVQtioRSq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Der Kollege spielt damit das Posthorn So...
von DaTrumpet
Samstag 4. März 2023, 08:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Bohrung Angaben
Antworten: 41
Zugriffe: 3304

Re: Bach Bohrung Angaben

Dann bleibt die Frage, wodurch sich der weichere Klang im Kornett bildet. Nur durch das Mundrohr und das Mundstück?

Oder haben Bach Kornette nicht den typischen britischen Kornett Sound?

Man sieht ja verdammt oft das Schilke XA1 Kornett auf den Bühnen...
von DaTrumpet
Samstag 4. März 2023, 08:34
Forum: Trompeten
Thema: Blasmusikzentrum Reiterer-Hiden
Antworten: 3
Zugriffe: 931

Re: Blasmusikzentrum Reiterer-Hiden

Habe ich mir mal auf der Karte markiert. Vielleicht komme ich da mal vorbei.

Da es die Trumpet map nicht mehr gibt, habe ich eine eigene Liste in Google Maps angelegt.

Immer hilfreich, wenn man unterwegs ist.
von DaTrumpet
Samstag 4. März 2023, 08:21
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Empfehlung für Clip On Stimmgerät
Antworten: 7
Zugriffe: 1120

Re: Empfehlung für Clip On Stimmgerät

Suche auch schon länger, handelt es sich um das Modell?
AW-LT100T

Steht da dabei, dass es extra für Trompete ist.

Mein altes KORG DOLCETTO AW-3T hat eine fürchterliche Laufzeit.
Gefühlt ist das Ding immer leer...
von DaTrumpet
Samstag 4. März 2023, 08:11
Forum: Mundstücke
Thema: Rudolf Schwarz Bohrung
Antworten: 2
Zugriffe: 1481

Re: Rudolf Schwarz Bohrung

Klingt auch etwas nach dem Weg von Holger Mack. Der Kreis an Trompetern mit MACK Mundstücken wächst hier im Umkreis.