Die Suche ergab 14 Treffer

von Benjamin-Knorr.de
Freitag 14. November 2008, 10:14
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfe!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 3378

Re: Hilfe!!!

Ich hatte mich eher auf GEWA-Mundstücke bezogen (habe ich vergessen zu erwähnen). Sind JK-nachbauten und kosten ca 15 € ...
von Benjamin-Knorr.de
Freitag 14. November 2008, 01:28
Forum: Fundamentales
Thema: mit wieviel Jahren Trompete anfangen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 8514

Re: mit wieviel Jahren Trompete anfangen ?

Schau dir mal diese Schule an ... http://www.amazon.de/Auf-Schlauch-GehtS-Auch-Schuelerheft/dp/B00006M1OH/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=books&qid=1226622059&sr=1-18 Ich finde die für junge Schüler (auch Gruppenunterricht) ganz gut. Fängt mit der "Schlauchtrompete" an. Falls du Fragen dazu hast - bin für PM ...
von Benjamin-Knorr.de
Freitag 14. November 2008, 01:11
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfe!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 3378

Re: Hilfe!!!

Über Star-Tone-Trompeten kann ich blöderweise auch nichts sagen! Hatte noch keinen Kontakt ... Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man auf einer einigermassen "guten Trompete" anfangen sollte. Und wenn die wirklich mal beim Thomann für 89-€ war, ist die wirklich nicht so gut. Ich tendiere bei S...
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 5. Juni 2007, 21:53
Forum: Fundamentales
Thema: Zwerchfellatmung/Stütze
Antworten: 19
Zugriffe: 5726

@Trompeti:
Ich wollte damit ja auch kein "ultimatives Geheimrezept" geben (dass es wahrscheinlich sowieso nicht gibt), sondern eher zum "selbst Gedanken machen" anregen (was mir bei dir anscheinend auch gelungen ist ;-))
von Benjamin-Knorr.de
Montag 4. Juni 2007, 13:32
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: trompetensolo
Antworten: 7
Zugriffe: 2278

Am Besten ist, du rufst mal dort an:
Telefon: 00 49 (0) 74 52 - 81 84 54

Da kannst du auch beschreiben, was du suchst ...
von Benjamin-Knorr.de
Mittwoch 30. Mai 2007, 17:22
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompetensolo
Antworten: 12
Zugriffe: 4042

Ich sag mal als "mittelschwer". Wenn man seine Doppel- und Triolenzunge grundsätzlich "pflegt" dürfte das kein allzu grosses Problem sein. - Technisch ist das zumindest nicht so sehr anspruchsvoll (oder, was meinen die anderen dazu?). Der 4. Teil ist wirklich nicht so einfach, aber wie gesagt, man k...
von Benjamin-Knorr.de
Mittwoch 30. Mai 2007, 01:05
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stimmungsstücke für Zeltfest und co.
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Wenn du mal sagst, was du ungefähr willst, kann ich mal schauen, ob ich was habe ...
Allerdings kann sich das mit dem "auswendig spielen" schwierig gestalten; Was machst du, wenn die das in einer anderen Tonart spielen??
von Benjamin-Knorr.de
Mittwoch 30. Mai 2007, 00:33
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: trompetensolo
Antworten: 7
Zugriffe: 2278

Schau mal unter http://www.spaeth-schmid.de bzw. ruf mal dort an - die können eigentlich immer ganz kompetent weiter helfen!
von Benjamin-Knorr.de
Mittwoch 30. Mai 2007, 00:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Schnelle Doppelzunge (bzw. 32stel bei alten Militärmärschen)
Antworten: 17
Zugriffe: 9880

Naja grundsätzlich gibts eigentlich doch nur die Lösung "üben".
Versuchs mal mit genügend Luftfluss und statt Tü-Kü (wie z.B. in Arban) eher Dü-Gü vorstellen.
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 29. Mai 2007, 23:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Trompetensolo
Antworten: 12
Zugriffe: 4042

Würde dir "Alter Dessauer" vorschlagen!
Ist immer Soloteil und Zwischenspiel abwechselnd (glaube 3, oder 4 mal - kann man aber auch abkürzen).
Da ist im Wesentlich Doppel- und Triolenzunge gefragt ...
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 29. Mai 2007, 23:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Orgel - Trompete
Antworten: 9
Zugriffe: 4132

Schau mal hier

Schau mal unter http://www.spaeth-schmid.de/ oder am Besten rufst du dort mal an - die können dir sehr kompetent weiter helfen!
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 29. Mai 2007, 01:20
Forum: Fundamentales
Thema: Zwerchfellatmung/Stütze
Antworten: 19
Zugriffe: 5726

Dazu gebe ich nur ein Zitat: "Es ist ein weit verbreiteter Fehler zu glauben, dass angespannte Muskeln Stütze erzeugen. Stütze entsteht durch bewegte Luft, nicht durch Spannung in der Körpermuskulatur ..." (Arnold Jacobs, Chicago Symphony Orchestra) aus: Basic Plus von Wolfgang Guggenberger Ich glau...
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 29. Mai 2007, 00:58
Forum: Fundamentales
Thema: Gavotte
Antworten: 3
Zugriffe: 1070

Mal nachgeschlagen

Hab mal nachgeschlagen: 1.: Die Gavotte (französisch) ist ein volkstümlicher Tanz mit geradem Takt und Auftakt. Sie war im 18. Jahrhundert Hoftanz in Versailles und ist als Reihen- oder Paartanz noch heute in Frankreich (Bretagne) präsent. Durch Lully wurde die Gavotte in die Orchester-Suite eingefü...
von Benjamin-Knorr.de
Dienstag 29. Mai 2007, 00:39
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete mit Zahnspange
Antworten: 30
Zugriffe: 8296

Also ich habe bei meinen Schülern festgestellt, dass eine Zahnspange grundsätzlich nicht wirklich ein Hindernis sein muss. Solange man sich die Lippen deswegen nicht "einquetscht" und die Luft fliessen lässt dürfte das kein sehr grosses Hindernis sein. Ich hatte sogar Schüler, die imit Spange besser...