Die Suche ergab 1057 Treffer

von Tobias
Sonntag 10. November 2019, 11:37
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 21
Zugriffe: 12640

Re: Jazz / Tonleitern

Hallo Klak, ich sehe das ähnlich. Skalen bilden ja auch nur einen Tonvorrat, aus dem man sich bedienen kann. Mit diesen Tönen sollte man natürlich versuchen, melodische Lin ien zu spielen. Den harmonischen Zusammenhang einer Nummer zu kennen bzw. zu hören halte ich auch für essentiell. In nicht moda...
von Tobias
Montag 26. August 2019, 19:32
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Inspiration - Moderne Musik
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Inspiration - Moderne Musik

Hallo Jim, ich habe mal ein bisschen was dazu gespielt. https://www.dropbox.com/s/hhtchuvzuqq536u/smooth1a.mp3?dl=0 Ich bin eigentlich eher ein Freund von Bebop, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich habe allerdings keine Effekte verwendet, einfach unbearbeiteter Trompetensound. Dein Spiel gefällt ...
von Tobias
Freitag 9. August 2019, 10:07
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trompetenworkshops 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 3227

Re: Trompetenworkshops 2018

Das freut mich. Ich habe den Workshop 2016 auch sehr genossen und mag Kevin auch sehr. Bei wem warst du denn in der Combo?
von Tobias
Samstag 25. Mai 2019, 17:04
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Clifford Brown Projekt fertig!
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: Clifford Brown Projekt fertig!

Alle Stücke sind für Amateure vom Schwierigkeitsgrad spielbar. Gewagte Behauptung. Ich würde behaupten, dass selbst Profis in einige Nummern enorm viel Zeit investieren müssten, um diese adäquat im Originaltempo mit allen Pharsierungsfeinheiten spielen zu können. Ich kenne nicht viele Amateure, die...
von Tobias
Samstag 25. Mai 2019, 15:06
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Solo für Jazzstandards
Antworten: 8
Zugriffe: 911

Re: Solo für Jazzstandards

Ich kann Hannes nur beipflichten. Mir ist nicht ganz klar, was du suchst. Eine Anleitung zum Improvisieren für dich oder eine Anleitung zum Begleiten für den Pianisten? Oder beides? Oder ausgeschriebene Solos zu den von dir genannten Nummern? Ich freue mich übrigens sehr, dass Hannes sich nach viele...
von Tobias
Sonntag 17. März 2019, 14:38
Forum: Trompeten
Thema: Smooth Sound
Antworten: 32
Zugriffe: 2579

Re: Smooth Sound

Ich kenn übrigens so manche Jazztrompeter, die nur mehr mit Anlage spielen und ohne einfach bescheiden klingen - Tatsache. Und trotzdem ihr Geld damit verdienen und das garnicht zu schmal. Wer soll das denn sein? Jazztrompeter, die "gar nicht so schmal" verdienen gibt es hierzulande eher sehr wenig...
von Tobias
Samstag 16. Februar 2019, 19:57
Forum: Fundamentales
Thema: Flügelhornsound
Antworten: 4
Zugriffe: 573

Re: Flügelhornsound

Hallo Paco, ich habe dieses Mundstücjk mal gestestet. Auf der Trompete geht es klanglich ein bisschen in Richtung Flügelhorn. Es unterscheidet sich aber vom spielgefühl sehr von einem Trompetenmundstück. finde ich. Für mich ist es aber nichts, da ich in kleinen Besetzungen sowieso hauptsächlich Flüg...
von Tobias
Mittwoch 16. Januar 2019, 18:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Maurice André
Antworten: 18
Zugriffe: 7264

Re: Maurice André

Unerreicht und unvergessen https://en-gb.facebook.com/groups/41965 ... _tn__=CH-R] Vielen Dank für den Link! Einfach toll, wie Maurice hier die Plauderei immer wieder unterbricht und einfach so live auf den verschiedensten Instrumenten wunderbare Musik macht. Er war wahrlich ein großer Musiker. Gen...
von Tobias
Mittwoch 9. Januar 2019, 15:38
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 158
Zugriffe: 43576

Re: Forumsstandards Neuauflage

Schlag doch was vor... Ich wäre dabei.
von Tobias
Dienstag 8. Januar 2019, 14:30
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Forumsstandards Neuauflage
Antworten: 158
Zugriffe: 43576

Re: Forumsstandards Neuauflage

Stella hatten wir schon gemacht.
von Tobias
Samstag 1. Dezember 2018, 10:54
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trumpetscout
Antworten: 2
Zugriffe: 713

Trumpetscout

Hallo, der Trumpetscout, der sich sonst eher mit Equipment-Fragen auseinandersetzt, hab einen schönen Artikel über das Spielen ohne Noten verfasst: http://trumpetscout.de/ohne-noten-trompete-spielen-nach-gehoer-oder-der-beste-weg-zur-improvisation/?fbclid=IwAR2tN2FM6ozi3gxxCyOs9JfryyzDBXBZTD8kcxJP6m...
von Tobias
Dienstag 27. November 2018, 18:41
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn

Hallo,
ich fand den Saal sehr angenehm zu bespielen. Der Sound auf der Bühne war gut, die Monitore von dem sehr guten Tontechniker ganz nach unseren Wünschen eingestellt.
Zusammenfassend finde ich, dass der Saal eine sehr gute Akustik besitzt, die auch für Bigbands gut geeignet ist.
Gruß
Tobias
von Tobias
Dienstag 27. November 2018, 18:37
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Body and Soul
Antworten: 0
Zugriffe: 690

Body and Soul

Hallo, Body and Soul ist meine absolute Lieblingsballade. Ich habe am Samstag die Gelegenheit genutzt und Unterricht bei Peter Protschka, einem tollen Kölner Jazztrompeter, genommen. Ich habe tollen Input bekommen und kann ihn für Jazzer sehr empfehlen. Am Ende hatte ich noch Lust auf eine Ballade u...
von Tobias
Montag 26. November 2018, 22:46
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn

Ich war bei allen Konzerten, Workshops und Sessions. Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei dem die Bonner Veranstalter einen riesigen Organisationsaufwand toll gestemmt haben. Schade Sandkuchen, dass du nicht am Samstag da sein konntest, da habe ich nämlich mit der Unibigband aus Kaiserslautern g...
von Tobias
Montag 5. November 2018, 22:24
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn

Hallo Manni,
wir sind schon ab Freitag Abend da und spielen Samstag Abend.
Ich freue mich drauf, dich kennenzulernen.
Gruß
Tobias