Die Suche ergab 18 Treffer

von SirGurkman
Mittwoch 30. März 2005, 13:24
Forum: Fundamentales
Thema: Zungenstoß bzw. Technik
Antworten: 10
Zugriffe: 6776

???

Sorry, aber was ist mit diesen Angaben gemeint? Schläge pro Minute? Oder muß ich das eher als Ausdauerleistung ansehen. So in der Art von: xyz gleichklingende Zungenschläge auf einem Ton? Bitte um Aufklärung. Thx in advance!
von SirGurkman
Sonntag 27. März 2005, 19:39
Forum: Trompeten
Thema: wie pflegt ihr eure trompete?
Antworten: 63
Zugriffe: 24223

Ich gönne meiner Trompete so etwa zweimal im Jahr ein Bad mit Spülmaschinen-Tablette. Das lasse ich etwa eine Stunde einwirken. Vorher baue ich natürllich alles ab, was sich vollsaugen könnte. Dann spüle ich das Instrument mit einem Düsenaufsatz durch. Als nächstes Bürste ich alle Rohre mit einer we...
von SirGurkman
Sonntag 27. März 2005, 19:32
Forum: Mundstücke
Thema: Turbobore
Antworten: 252
Zugriffe: 93444

Wie lange muß man denn auf sein Mundstück verzichten, wenn man es zum kopieren einschickt?
von SirGurkman
Montag 7. März 2005, 16:53
Forum: Mundstücke
Thema: Wechseln von B-Trompete auf Piccolo
Antworten: 6
Zugriffe: 3636

Moin! Das Problem kenne ich auch. Ich habe mit vierzehn zur Konfirmation eine Piccolo-Trompete geschenkt bekommen. Ich mußte auch immer wieder feststellen, daß ich nicht mal eben so wechseln konnte. Eine Piccolo zu spielen bedarf einiger Übung. Mein damaliger Lehrer hat immer gesagt, man müsse - um ...
von SirGurkman
Mittwoch 19. Januar 2005, 18:15
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Musikerfilme / Dokus / Konzertvideos
Antworten: 28
Zugriffe: 9261

@ MissTrumpet

Mir fällt da spontan der Film "Brassed Off" ein. Der handelt von einer englischen Bergarbeiter-Band, die schweres durchmachen muß, weil die Minen-Gesellschaft kurz vor dem Aus steht. Echt interessant und ganz schön spannend. Aber auch die Musik kommt dabei nicht zu kurz.

Roland
von SirGurkman
Samstag 15. Januar 2005, 00:55
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1x nach Kollision mit Faust
Antworten: 16
Zugriffe: 6883

Volumen

@Düne Freut mich, daß Du mit Deinem "Spezialmundstück" zufrieden bist. Ich selbst habe jetzt mal dass 1c von meinem Vater ausprobiert. Gleicher Rand - flacherer Kessel - fetzigerer Sound. Ich überlege, Ihm das Teil abzuschwatzen... *g* @ Franki Leider habe ich immer noch keine Schieblehre anlegen kö...
von SirGurkman
Donnerstag 6. Januar 2005, 01:25
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Wie lerne ich, das zu spielen, was ich im Kopf habe?
Antworten: 19
Zugriffe: 10261

Improvisieren? Eigentlich leicht...

Hallo nochmal! Heute in der Bigbandprobe haben wir eine kleine Improvisationssession gestartet. Es ist doch erstaunlich, wie gut manche Leute improvisieren, obwohl sie zuvor vehement behauptet haben, sie könnten nicht improvisieren. :!: Ich mache für mich selbst oft oben genanntes (siehe zwei Posts ...
von SirGurkman
Montag 3. Januar 2005, 20:04
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1x nach Kollision mit Faust
Antworten: 16
Zugriffe: 6883

Ich wäre froh, wenn es eine Legende wäre. Leider ist es das nicht...
von SirGurkman
Montag 3. Januar 2005, 19:54
Forum: Mundstücke
Thema: Spezielles Mundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 2463

Ich habe meinen Vater mal gefragt. Seine Antworten: 1.) Er weiß nicht mehr was es gekostet hat. Er hat auch keine Quittung mehr. 2.) Das/Die Mundstück(e) wurde(n) von Bruno Tilz angefertigt. 3.) Er meint, er würde sowas nie wieder machen lassen. Lieber würde er zwei Mundstücke mit gleichem oder ähnl...
von SirGurkman
Montag 3. Januar 2005, 19:50
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1x nach Kollision mit Faust
Antworten: 16
Zugriffe: 6883

Kein Vergleich

Sorry, Frank, aber ich habe leider keine Möglichkeit zum Vergleich. Ich besitze nur dieses eine Mundstück und noch ein 7E, was ich aber nicht mehr spiele.
von SirGurkman
Montag 3. Januar 2005, 01:52
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1x nach Kollision mit Faust
Antworten: 16
Zugriffe: 6883

Alt? Neu?

Kann ich leider nicht sagen. Woran kann man das erkennen?
von SirGurkman
Dienstag 28. Dezember 2004, 23:34
Forum: Mundstücke
Thema: Spezielles Mundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 2463

Mein Vater hat sich sowas machen lassen...

Ich frage mal meinen Vater, wenn er wieder da ist. Er hat sich sowas mal machen lassen und benutzt es auch viel. Es handelte sich bei ihm um einen Rand und zwei Schäfte mit verschiedenen Kesseln. Ich nehme an, Du möchtest wissen: 1.) Was kostet der Spaß? 2.) Wo kann man sowas machen lassen? Ich werd...
von SirGurkman
Dienstag 28. Dezember 2004, 22:52
Forum: Mundstücke
Thema: E-Kessel von Bach
Antworten: 10
Zugriffe: 4546

Ich fand es klasse!

Ich habe früher ein Bach 7E gespielt. Ich war superzufrieden. In allen Lagen super. FÜR MICH JEDENFALLS!!! *g*
von SirGurkman
Dienstag 28. Dezember 2004, 18:20
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1x nach Kollision mit Faust
Antworten: 16
Zugriffe: 6883

Bach 1x nach Kollision mit Faust

Hallo zusammen! Ich wollte mal schildern, wie es dazu kam, daß ich von meinem geliebten Bach 7e auf mein neues 1x umgestiegen bin: Ich spiele seit meinem sechsten Lebensjahr mit Begeisterung Trompete. Das sind jetzt also insgesamt schon 20 Jahre. Mit Schlägereien oder etwas ähnlichem hatte ich nie z...
von SirGurkman
Dienstag 28. Dezember 2004, 15:00
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Wie lerne ich, das zu spielen, was ich im Kopf habe?
Antworten: 19
Zugriffe: 10261

Na klar!

Ich finde schon, daß man manchmal einfach nur so spielen sollte. Mir persönlich geht es oft so, daß ich einfach ein Ventil für meine Emotionen brauche. Und was gibt es da besseres, als sich das Horn zu schnappen und draufloszuspielen? Mir hilft das immer unheimlich. Aber ich denke, Du meinst warsche...