Die Suche ergab 65 Treffer

von pro_newbs
Dienstag 14. August 2018, 19:23
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals schließt bei Flatterzunge
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Re: Hals schließt bei Flatterzunge

Aaalso: Es ist definitiv die Flatterzunge mit der Zungenspitze. Muss man denn nicht auch zwischen Singen+spielen und der Flatterzunge unterscheiden? Beim Singen z.B. merke ich diesen Negativeffekt, dass es in der Höhe den Hals schließt. Bei der Flatterzunge fühlt es sich anders an. Es bricht zwar au...
von pro_newbs
Mittwoch 25. Juli 2018, 13:07
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals schließt bei Flatterzunge
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Re: Hals schließt bei Flatterzunge

Das würde dann aber doch bedeuten, dass die durchaus oft als Erfolg versprechende Übeweise mit Singen/Flatterzunge ab einer gewissen Höhe kontraproduktiv ist?
von pro_newbs
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals schließt bei Flatterzunge
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Hals schließt bei Flatterzunge

Liebe Leute, ich habe heute mehrere Beobachtungen machen müssen: - Wenn ich eine Übung oder ein Stück spiele und zeitgleich singe, gelingt mir dies nur bis zu einer bestimmten Tonhöhe. Je höher ich spiele, desto eher wird der Hals dick und es fühlt sich an, als würde ich etwas herauswürgen müssen. -...
von pro_newbs
Montag 12. Juli 2010, 21:13
Forum: Fundamentales
Thema: William Cat Anderson Methode
Antworten: 23
Zugriffe: 12347

Re: William Cat Anderson Methode

ok, das hört sich gut an.
danke!
von pro_newbs
Montag 12. Juli 2010, 09:35
Forum: Fundamentales
Thema: William Cat Anderson Methode
Antworten: 23
Zugriffe: 12347

Re: William Cat Anderson Methode

die ansprache der töne gelingt etwas leichter mit einem übedämpfer und der luftfluss geht auch leichter von der hand. Echt? Den Dämpfer brauch ich! jetzt mal im ernst! Mir persönlich fällt es in der Tat leichter mit Ansprache und co. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst um den Übeef...
von pro_newbs
Sonntag 11. Juli 2010, 13:50
Forum: Fundamentales
Thema: Übeeffekte aufheben
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Übeeffekte aufheben

Hallo zusammen, ich habe bisher schon ein paar mal hier im Forum gelesen, dass man mit bestimmten Übungen bestimmte Übeziele erreichen kann (Lippenöffnung verkleinern etc.). Oft wurde empfohlen, gewisse Übungen isoliert zu spielen, d.h. an einem Tag nur Übungen zum Verkleinern der Lippenöffnung zu m...
von pro_newbs
Freitag 9. Juli 2010, 21:36
Forum: Fundamentales
Thema: William Cat Anderson Methode
Antworten: 23
Zugriffe: 12347

Re: William Cat Anderson Methode

mal eine kurze frage dazu: funktioniert diese übung auch, wenn man sie mit einem übedämpfer spielt (yamaha silent brass, best brass übedämpfer etc.) oder verliert sie dann an wirkung? ich habe das gefühl, die ansprache der töne gelingt etwas leichter mit einem übedämpfer und der luftfluss geht auch ...
von pro_newbs
Sonntag 28. Februar 2010, 17:19
Forum: Fundamentales
Thema: Frage zu Colin Lip-Flexibilities
Antworten: 8
Zugriffe: 2124

Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

danke für die guten Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen! :gut:
von pro_newbs
Donnerstag 25. Februar 2010, 23:05
Forum: Fundamentales
Thema: Frage zu Colin Lip-Flexibilities
Antworten: 8
Zugriffe: 2124

Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

na dann werd ich einfach so üben, wie es da steht.
Aber rein interessehalber: weiß jemand, was das genau zu bedeuten hat?
Und:
Was bedeutet "Whee= Breath PUSH for higher harmonic levels" in der Section 2-A to b?
Gehts da einfach darum, ein Cresc. und Luft zu geben für den Rest der Übung?
Gruß
pro
von pro_newbs
Donnerstag 25. Februar 2010, 21:42
Forum: Fundamentales
Thema: Frage zu Colin Lip-Flexibilities
Antworten: 8
Zugriffe: 2124

Re: Frage zu Colin Lip-Flexibilities

hast natürlich recht, ich mein Vol. 3. Sorry.
Das mit der nächsten Griffweise macht doch irgendwie keinen Sinn. Die steht doch ausgeschrieben als nächste Nummer da oder nicht?
von pro_newbs
Donnerstag 25. Februar 2010, 19:31
Forum: Fundamentales
Thema: Frage zu Colin Lip-Flexibilities
Antworten: 8
Zugriffe: 2124

Frage zu Colin Lip-Flexibilities

Guten Abend zusammen,
ich hab eine etwas speziellere Frage zum zweiten Band von Colins Lip Flexibilities (Vol.2 ;)):
Und zwar frage ich mich, was ab der Aufgabe 2a das "*Shift to next harmonic series" zu bedeuten hat.
Kann mir jemand das - also quasi die Übung selbst - erklären?
Wäre super!
Gruß
pro
von pro_newbs
Donnerstag 18. Juni 2009, 15:53
Forum: Fundamentales
Thema: Zu viel Oberlippe im Spiel?
Antworten: 11
Zugriffe: 3079

Re: Zu viel Oberlippe im Spiel?

Danke für die Tipps,

ich hab mir das Mundstück bestellt und werde das mit der Oberlippe mal weiter verfolgen!
von pro_newbs
Donnerstag 18. Juni 2009, 09:22
Forum: Fundamentales
Thema: Zu viel Oberlippe im Spiel?
Antworten: 11
Zugriffe: 3079

Re: Zu viel Oberlippe im Spiel?

also das durchsichtige Mundstück hat den Vorteil, dass es relativ genau der Größe meines normalen Mundstücks entspricht. Sehe ich das richtig?
von pro_newbs
Mittwoch 17. Juni 2009, 22:59
Forum: Fundamentales
Thema: Zu viel Oberlippe im Spiel?
Antworten: 11
Zugriffe: 3079

Re: Zu viel Oberlippe im Spiel?

danke erstmal für die Tipps. Was haltet ihr von solchen Sachen http://www.thomann.de/de/bruno_tilz_931_lippenkontrollring_trompet.htm http://www.thomann.de/de/bruno_tilz_981_ansatzpruefer_trompete.htm um seinen Ansatz mal "live" und "in action" zu sehen? Mich würde vor allem interessieren, wie viel ...
von pro_newbs
Mittwoch 17. Juni 2009, 19:23
Forum: Fundamentales
Thema: Zu viel Oberlippe im Spiel?
Antworten: 11
Zugriffe: 3079

Re: Zu viel Oberlippe im Spiel?

Heißt das, ich soll also etwas weiter mittig ansetzen und weniger weit oben ansetzen?