Die Suche ergab 40 Treffer

von nobody
Samstag 14. Februar 2009, 20:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzproblem : Unterlippe
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Ansatzproblem : Unterlippe

Hallo zusammen, letztens hatte ich bei einem ansatzkundigen Lehrer kurzen Unterricht und schon nach wenigen Tönen statierte er meinem Ansatz, dass die Unterlippe viel zu weit herausrage. In der Tat sieht man, wenn ich spiele, ca. 5/6 des Ansatz als Unterlippe, und nur bei genauerem hinsehen erkennt ...
von nobody
Dienstag 28. August 2007, 20:52
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1156
Zugriffe: 309069

Re: Video Sammlung!

Opus for Trumpet - Taptoe Breda, Marinierskapel
von nobody
Montag 27. August 2007, 21:16
Forum: Fundamentales
Thema: Mein grosses Zitterproblem
Antworten: 90
Zugriffe: 30156

Re: Mein grosses Zitterproblem

Bewegt sich beim Anstoss nur der vorderste Teil der Zungen und der hintere (dicke) Teil, wo die Zunge "angewachsen" ist, bleibt ganz ruhig? Da der Zungenmuskel nur bedingt dehnbar ist bewegt sich der hintere Teil beim Anstoss natürlich mit. Das kannst du leicht kontrollieren wenn du mal versuchst a...
von nobody
Montag 27. August 2007, 20:38
Forum: Fundamentales
Thema: BE Roll out - was bewirkt es wirklich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1963

Re: BE Roll out - was bewirkt es wirklich?

Guten Abend ! M.M.n nach muss man die RO Übungen als ein Teil des Gesamtkonzeptes von BE betrachten. So wie sich der Ansatz verhält beim bewegen im Pedalbereich, so soll sich der Ansatz diese Bewegungsmuster "merken" und im normalen Spiel diese Muster integrieren. Genauso verhält es sich mit dem RI....
von nobody
Montag 6. August 2007, 13:34
Forum: Fundamentales
Thema: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??
Antworten: 39
Zugriffe: 6297

Re: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??

Ich glaube, jeder hat die Chance ein extrem guter Trompeter zu werden, wenn er bereit ist, alles das dafür zu tun, was dafür erforderlich ist. Da stimme ich dir 100 %ig zu. Menschen haben so große physiologische Gemeinsamkeiten um großartige Trompeter zu werden, was die minimalsten genetischen Unte...
von nobody
Montag 6. August 2007, 11:21
Forum: Fundamentales
Thema: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??
Antworten: 39
Zugriffe: 6297

Re: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??

Oder kennt ihr irgendeinen Musiker, der erst spät zur Musik kam und trotzdem ein Weltstar wurde, weil er angeborene Fähigkeiten besaß? Ich jedenfalls nicht. Christian Lindberg , einer der weltbesten klassischen Posaunisten fing erst mit 17 Jahren an Posaune zu spielen und wurde nach bereits 2 Jahre...
von nobody
Montag 6. August 2007, 11:14
Forum: Fundamentales
Thema: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??
Antworten: 39
Zugriffe: 6297

Re: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??

Ich frage mich, was Maurice Andre auf die Frage antworten würde, ob er seinen Erfolg im wesentlichen seinem "Talent" zu verdanken hat. "Ma réussite je la dois à soixante pour cent de don et quarante pour cent de travail. Même en bossant comme un fou et bien comme il faut, cela ne sert à rien si l'o...
von nobody
Sonntag 5. August 2007, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??
Antworten: 39
Zugriffe: 6297

Re: Talent und Begabung - Existieren sie wirklich??

Als erstes Würde ich gerne Talent (im besonderen Bezug zum Trompetenspielen) definieren, damit die Diskussion nicht wieder aus dem Ruder läuft : Unter Talent verstehe ich die angeborene, nicht erlernbare Fähigkeit, von Beginn des Lernprozesses an der Trompete, einen für sich selbst optimalsten Ansat...
von nobody
Mittwoch 1. August 2007, 23:43
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete Spielen mit Stirnhöhlenentzündung
Antworten: 5
Zugriffe: 3270

Re: Trompete Spielen mit Stirnhöhlenentzündung

Guten Abend in die Runde, Ich hatte selbst noch keine Nasennebenhöhlenentzündung, aber auch schon die ein oder andere heftigere Vereiterung im Nasennebenhöhlenraum im Verlauf eines grippalen Infekts. Mir hat das Spielen dann wirklich geholfen, da die Schwingungen dabei innerhalb der ersten 20 Minute...
von nobody
Freitag 29. Juni 2007, 15:05
Forum: Fundamentales
Thema: Probleme beim laut Spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 4062

Ich würde alle Lipflex Übungen nur noch in f spielen. Es ist reine Gewöhnungssache laut "im Umfang herumzufuhrwerken".

Gruß, nobody
von nobody
Samstag 23. Juni 2007, 20:21
Forum: Fundamentales
Thema: Der "richtige" Ansatz - am Buzzing erkennbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1553

Obwohl ich es noch schwer finde den eingerollten Ansatz ins alltägliche Spiel zu übertragen, da sich bei mir riesige Luftpolster hinter Ober- und Unterlippe bilden. Aber ich bin sicher das kommt mit der Zeit :)

Gruß, nobody
von nobody
Sonntag 17. Juni 2007, 20:33
Forum: Trompeten
Thema: geeignete Trompete für Duo Orgel und Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Hallo Dejo, Allerdings finde ich es auf meinen Drehventilern wesentlich leichter, BEIDES je nach Bedarf abzurufen, als auf Perinett! Das klingt sehr interessant, ich werde mir mal eine Drehventiltrompete ausleihen und mal rumprobieren. Wäre natürlich genial, wenn das stimmt :) Eines noch : Auf der W...
von nobody
Sonntag 17. Juni 2007, 18:07
Forum: Trompeten
Thema: geeignete Trompete für Duo Orgel und Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

Hallo Buccinator, vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hatte im Orchester bereits die Gelegenheit eine Drehventiltrompete zu spielen. Zugegeben, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, da sie sich schwerer anbläsen lässt als meine Perinet, dazu fand ich es sehr problematisch das gute Stück passend...
von nobody
Sonntag 17. Juni 2007, 16:04
Forum: Trompeten
Thema: geeignete Trompete für Duo Orgel und Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 1330

geeignete Trompete für Duo Orgel und Trompete

Hallo ! Ich plane mir in nicht allzu ferner Zukunft eine neue C Trompete anzuschaffen. Da ich meine alte B Trompete im Orchester weiter benutzen kann sollte diese Neue eher außerhalb eines Orchesters eingesetzt werden(z.B. Kirche, Ensemble o.ä.). Auf welche Merkmale muss nun bzgl. Bohrung, Schallbec...
von nobody
Dienstag 8. Mai 2007, 21:22
Forum: Fundamentales
Thema: Piccolo keine hohen Töne
Antworten: 23
Zugriffe: 5610

Faustregel: Die Töne, die man auf der "normalen" B spielen kann, klingen auch auf der Piccolo gut. Wie viele Träume hast du eben zerstört, schäm dich ! :ironie: Nein du hast natürlich recht, aber trotzdem sollte man es schonmal ausprobieren wenn man die Gelegenheit bekommt auf einer zu spielen, es ...