Die Suche ergab 484 Treffer

von Sandkuchen
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:05
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17761

Re: Probleme mit höheren Tönen

dem Urteil von Leuten mehr Bedeutung beizumessen, die über eine mehrere Jahrzehnte gewachsene trompeterische Erfahrung verfügen. ich wage mal zu bezweifeln, daß Du mit dieser Argumentation die Generation "fridays for future" erreichen wirst. :lol: Fridays for future ist doch gerade darin begründet,...
von Sandkuchen
Dienstag 5. März 2019, 09:31
Forum: Trompeten
Thema: Vanlaar Aquino
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Vanlaar Aquino

Einfach bei Van Laar anrufen, die sprechen auch Deutsch, und nach dem Instrument fragen.

Unabhängig davon hat gozilla recht, einen Termin vereinbaren und die Tröten durchtesten.
von Sandkuchen
Dienstag 5. März 2019, 09:27
Forum: Fundamentales
Thema: Starke Rhythmus Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Starke Rhythmus Probleme

Das klingt deprimierend. Wie alt ist die Schülerin? Vielleicht nur eine Frage der Reife. Ist es eine Rhythmus- oder Metrumschwäche und tritt das auch bei einfachen Übungen auf? Vielleicht ein Frage der Erfahrung. Passiert das auch bei einfachen Liedern? Vielleicht fehlt einfach der Focus bei einfach...
von Sandkuchen
Sonntag 24. Februar 2019, 16:36
Forum: Die Plauderecke
Thema: Nach Eiskühlung bläst sich's besser.......
Antworten: 16
Zugriffe: 1317

Re: Nach Eiskühlung bläst sich's besser.......

Ich kenne das Interview nicht, würde aber auf einen Scherz tippen, der hierauf anspielt https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltwasserimmersion
von Sandkuchen
Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:35
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 1101

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Was soll ein Flügelhornmundstück besser können, als ein Kornettmundstück? Ich meine ein echtes Kornettmundstück, mit entsprechendem Trichter und passender Bohrung, nicht ein Trompetenmundstück mit Kornettschaft. Denis Wick ist eine gute Adresse, ich spiele z.B. ein DW 4B. Solltest Du mal testen: ht...
von Sandkuchen
Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:55
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 1101

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Einfacher ist das Verwenden von "großen" Cornet-Mundstücken. Z.B. Denis Wick 2, 3 oder 4. Sie sind dem Flügelhornmundstück extrem ähnlich, also großer Trichter und große Bohrung. Du kannst auch das Yamaha David King (früher einer der Cornetisten jetzt einer der Brass Band-Dirigenten) oder ein "große...
von Sandkuchen
Dienstag 27. November 2018, 13:29
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn

Hallo Tobias, ich glaube wir liegen im Eindruck der Bands sehr nah beieinander. Bei deinen Eindrücken habe ich mich wiedergefunden, nur habe ich halt einen anderen Musikgeschmack. Weil es kein Programm der Bands gab, habe ich mich nach lokal Kolorit entschieden (Köln und Bonn), drei Abende Big Band ...
von Sandkuchen
Montag 26. November 2018, 15:39
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 847

Re: 1.Deutsches Uni-Bigband Festival Bonn

Eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung. Ich war am Freitag und Sonntag da. Am Freitag war es sehr gut besucht, ich schätze 300-400 Zuschauer. Es spielten die Uni Big Bands aus Siegen und Bonn. Die Siegener waren recht stark mit älteren Semestern besetzt. Der Kollege mk-trumpet hat sehr gut ...
von Sandkuchen
Dienstag 20. November 2018, 17:30
Forum: Mundstücke
Thema: Größeres Mundstück zum Üben?
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: Größeres Mundstück zum Üben?

Nach meiner Überzeugung sollte man mit dem Mundstück üben, mit dem man auch Auftritt. Sollten keine Auftritte anstehen oder für spezielle Übungen, kann aber ein Wechsel Sinn machen. Geht es Dir um einen "großen" Ton könnte eine Topf Sinn machen. Also z.B. die Übst am Tag 1 Stunde. Dann könntest Du 5...
von Sandkuchen
Mittwoch 14. November 2018, 11:00
Forum: Fundamentales
Thema: Lip-Clamp / Roll-In
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Re: Lip-Clamp / Roll-In

SebiW. hat geschrieben:
Montag 12. November 2018, 20:13
Was ist "die Sache mit der Creditkarte"?
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass er beim Lip Clamp das Bild einer herausgezogenen Credikarte verwendet hat. Wie das Gedächtnis irren kann.
von Sandkuchen
Samstag 10. November 2018, 11:17
Forum: Fundamentales
Thema: Lip-Clamp / Roll-In
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Re: Lip-Clamp / Roll-In

Ich versuche BE jetzt seit rund zwei Wochen. Manchmal bekomme ich jetzt mit den Lippen (Cip Clamp Position) zumindest einen Ton heraus, es fällt aber sehr schwer diesen wieder zu reproduzieren. Sag das doch gleich. GEDULD! Mit den RI und Vorübungen lernst Du (neue) Lippenstellungen. Das dauert Zeit...
von Sandkuchen
Sonntag 4. November 2018, 20:08
Forum: Fundamentales
Thema: Lip-Clamp / Roll-In
Antworten: 8
Zugriffe: 1467

Re: Lip-Clamp / Roll-In

Hallo zusammen, ich versuche mich derzeit zum ersten Mal an Jeff Smiliey BE. Roll-Out funktioniert bei mir wunderbar, nur leider wird das mit dem Roll In so garnichts. :-/ Um das bei der Lip-Clamp gezeigte Aussehen zu erreichen, blase ich Luft nach vorne, wodurch die Lippen polstern. Dadurch sehe i...
von Sandkuchen
Mittwoch 23. Mai 2018, 14:15
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 8339

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Ich kann nicht wirklich hoch (weit über C3 hinaus) spielen. Was bei allen Beschreibung aber beachtet werden sollte, die eigene "Wahrnehmung" ist nicht verlässlich. Das Körpergefühl wird durch den Verstand mit einem Sinngehalt ausgefüllt. Deshalb ist es nur sehr eingeschränkt möglich, die eigen Spiel...
von Sandkuchen
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:45
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Kornettmundstück

Werde auf jeden Fall mal das 4 und die Ultra Reihe testen. -Evtl auch andere- Danke für die Tipps. ( War auch schon meine Vermutung, dass evtl. die weite Bohrung mir Schwierigkeiten macht) Um Missverständnisse zu vermeiden, das 4 hat eine größere Bohrung/Rückbohrung. Letzteres könnte vielleicht hel...
von Sandkuchen
Mittwoch 2. Mai 2018, 11:40
Forum: Mundstücke
Thema: Kornettmundstück
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Kornettmundstück

Es ist die Höhe und die Power. Der erzeugte Klang ist eigentlich Top und schön weich und luftig. Ich glaube nicht, dass Du ein "flacheres" Mundstück findest, dass Dir bei der Höhe und Power hilft, ohne dass Du Abstriche beim Sound machen musst. Wenn Du Cornet oder Flügelhorn mit einem V-"Kessel" st...