Die Suche ergab 22 Treffer

von Giorgio
Dienstag 24. Mai 2005, 09:01
Forum: Trompeten
Thema: Trompete - Rock-/Pop-Bereich
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Hi Lolle! Viel kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich aber selbst in einer Band spiele habe ich schon diverse Erfahrungen gemacht. Für die Band ist es natürlich am leichtesten, wenn du Dir ein C-Trompete zulegst, da es dann weniger Kommunikationsprobleme gibt. Kommt allerdings auch darauf an, wie f...
von Giorgio
Dienstag 24. Mai 2005, 07:54
Forum: Fundamentales
Thema: Lehrer gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Da klinke ich mich doch mal ein!

Überlege auch mal ein paar Stunden zu nehmen.
Spiele schon viele Jahre, bin aber nie wirklich weiter gekommen.
Hatte nie einen speziellen Trompetenlehrer.
Suche jemanden im Raum Moers/Duisburg!?

Gruß, Giorgio
von Giorgio
Montag 18. April 2005, 08:02
Forum: Fundamentales
Thema: Warum B-Trompete?
Antworten: 18
Zugriffe: 9636

Vielleicht noch eine etwas andere Frage:
Wonach entscheidet Ihr, welche Trompete Ihr einsetzt.
Wenn Ihr eine b- und eine c-Trompete besitzt und die Noten für beide
Instrumente existieren bzw. eh transponiert werden müssen, welche von
beiden nehmt Ihr dann?
von Giorgio
Donnerstag 24. März 2005, 12:32
Forum: Fundamentales
Thema: Warum B-Trompete?
Antworten: 18
Zugriffe: 9636

Vielen Dank für alle Eure Antworten! Trotzdem muss es doch noch einen besseren Grund geben warum wir uns mit B-Instrumenten das Leben so "schwer" machen. Mit C-Instrumenten benötigt man keine extra Noten und könnte mit jedem anderen Instrument vom gleichen Blatt spielen. Keine Missverständnisse mehr...
von Giorgio
Dienstag 22. März 2005, 11:07
Forum: Fundamentales
Thema: Warum B-Trompete?
Antworten: 18
Zugriffe: 9636

Es kann doch nicht nur an den B-Tonarten liegen?!
Kann mich auch noch an meine Zeit im Posaunenchor erinnern. Dort haben die #-Tonarten immer sauberer geklungen als die b-Tonarten. Obwohl alle B-Instrumente hatten.
Gibt es vielleicht geschichtliche Hintergründe für die Dominanz der B-Instrumente?
von Giorgio
Freitag 4. März 2005, 13:51
Forum: Fundamentales
Thema: Warum B-Trompete?
Antworten: 18
Zugriffe: 9636

Hi Zirkel. Vielen Dank für Deine Antwort! Bei mir war es genau andersrum! Hab auf klingend auf B im Posaunenchor gelernt und versuche jetzt gerade die richtigen Griffe für meine neue C-Trompete zu lernen. Geht bei schnellen Tonfolgen immer in die Hose :x Das ist (wenn ich Dich richtig verstanden hab...
von Giorgio
Freitag 4. März 2005, 12:47
Forum: Fundamentales
Thema: Warum B-Trompete?
Antworten: 18
Zugriffe: 9636

Warum B-Trompete?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen meiner Unwissenheit ausgelacht werde :oops: : Warum haben sich eigentlich die B-Trompeten so durchgesetzt? C-Trompeten haben den für mich nicht ganz unwesentlichen Vorteil, dass nicht transponiert werden muss und man viel flexibler und spontaner in der Auswahl...
von Giorgio
Donnerstag 3. Februar 2005, 07:22
Forum: Fundamentales
Thema: Wie starte ich am besten Trompete zu spielen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2335

Hallo Thomas!

Willkommen zurück!
hier findest Du die standard Griffe für Trompete:
http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documen ... pet_fc.pdf

Viel Spaß beim Üben!

Giorgio
von Giorgio
Dienstag 1. Februar 2005, 15:48
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz-Struktur
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Mittlerweile glaube ich, dass viele Stücke von ihrer Einfachheit leben. Sie sind so gut gerade weil sie nicht kompliziert sind. Das Komplizierte überlassen wir dann also den gaaaanz großen. Cantaloop ist und bleibt auch bei mir eins von den Stücken, bei dem mich der Groove immer direkt voll erwischt...
von Giorgio
Dienstag 1. Februar 2005, 12:57
Forum: Fundamentales
Thema: Ventile als Hilfsmittel
Antworten: 3
Zugriffe: 1614

Ventile als Hilfsmittel

Hallo! Hier eine recht allgemeine Frage: Wie und wann betätigt man die Ventile bei einer Perinet Trompete nur halb. Welche "sounds" kann man damit erzeugen, bei welchen Tönen macht es Sinn? Wie schaffe ich es einen Ton über ein breiteres Band zu stretchen? Kann ich dafür auch die Ventile zur Hilfe n...
von Giorgio
Dienstag 1. Februar 2005, 12:43
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz-Struktur
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab mir schon gedacht, dass viel über Zeichen geben funktioniert. Mir ging es darum, wenn man ein Stück arrangieren möchte, ob es da Struktur Standards gibt. Halt das, was Du im zweiten Teil Deiner Antwort angesprochen hast. Man hat nur bei manchen Bands(Tower o...
von Giorgio
Dienstag 1. Februar 2005, 10:10
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz-Struktur
Antworten: 5
Zugriffe: 3245

Jazz-Struktur

Hallo,

gibt es im eigentlich im Jazz/Funk/Blues feste Abläufe der Arrangements?
Woher weiß der Rest der Band z.B. wann ein Solo zuende ist und wieder
das Thema gespielt wird?
Mit anderen Worten: Wie sind die Stücke strukturiert?

Sorry wegen meiner Unwissenheit :oops:

Ciao,
Giorgio
von Giorgio
Donnerstag 20. Januar 2005, 12:38
Forum: Mundstücke
Thema: Welches Mundstück für welche Trompete?
Antworten: 9
Zugriffe: 5004

Mein Eindruck war, als ich das 10 1/2 zum erstan mal ausprobiert habe, dass mein Ton viel sauberer war. Es "fühlt" sich beim spielen auch gut an. Mir gefällt die Griffigkeit bzw. der deutliche Kontakt zwischen Lippen und Mundstück. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Ansatz nicht schneller ...
von Giorgio
Dienstag 18. Januar 2005, 14:02
Forum: Mundstücke
Thema: Welches Mundstück für welche Trompete?
Antworten: 9
Zugriffe: 5004

Unter einem anderen Thema(Fundamentales->Anfängerprobleme) habe ich erfahren, dass das 10 1/2 C von Bach sehr scharf und damit ein starker Lippenquetscher sein soll. :? Kann mir das jemand bestätigen? Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Mundstück? Mach ich mir damit auf Dauer meinen Ansatz kaputt? ...
von Giorgio
Dienstag 18. Januar 2005, 09:14
Forum: Fundamentales
Thema: Anfängerprobleme
Antworten: 12
Zugriffe: 4967

Vielen Dank für Eure Reaktionen! Hab mittlerweile auch das Gefühl, dass meine Lippen mit dem 10 1/2C schnell ermüden. Kann es am Mundstück liegen? Wenn man ein 3C und ein 10 1/2C unter: http://kanstul.net/mpcJN/Compare/CompareIE.HTM miteinander vergleicht, finde ich den Unterschied gar nicht so grav...