Die Suche ergab 43 Treffer

von jonni10
Mittwoch 31. Januar 2024, 17:50
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 590

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

@TromPete: Vielen Dank. Werde probieren

@17Gold: Vielen Dank. Klingt für mich und meinen bisherigen Erfahrungen sehr logisch. Mal schauen wie sich das anfühlt und auswirkt
von jonni10
Dienstag 30. Januar 2024, 16:22
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 590

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Was meint ihr wie lange das in etwa dauert (von bis), bis man sowas wieder in den Griff bekommt?
von jonni10
Dienstag 30. Januar 2024, 16:21
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 590

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Techniken etc.?
von jonni10
Dienstag 30. Januar 2024, 16:21
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 590

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Hallo Trumpetzky, vielen Dank für deine Rückmeldung. Finde das genauso eigenartig wie du (hohe Lage O.K., mitteltiefe Lage schlecht). Das mit der Überlastung des Ringmuskels der Oberlippe, denke ich auch, dass das der Grund ist. Das einzige was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich "Kraftübung...
von jonni10
Montag 29. Januar 2024, 13:32
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 590

einseitige Probleme - Oberlippe

Hallo zusammen, spiele seit mehreren Jahrzehnten Trompete. Mal mehr mal weniger. Die vergangenen 3 Jahre waren es eher mehr: mind. 2 h / d üben + Probe am Abend. Vor 2 Monaten hatte ich mich platt gespielt. Bis dato ging das immer so, dass sich das mit einem Tag Pause und dann etwas längerem WarmUp ...
von jonni10
Donnerstag 16. April 2009, 11:45
Forum: High Notes !
Thema: "Klassiker" spielt c4
Antworten: 64
Zugriffe: 16715

Re: "Klassiker" spielt c4

Hallo, da ich Akustiker von Berufswegen bin, muss ich mich nun bzgl. Aufnahmequalität zu Wort melden. Die Sound-Qualität ist bei den zitierten Videos unumstritten schlecht. Das hat damit zu tun, dass die Aufnahmen komprimiert werden müssen, damit man es in endlicher Zeit downloaden kann. Beim Kompri...
von jonni10
Donnerstag 4. Dezember 2008, 11:22
Forum: High Notes !
Thema: Roger Ingram: Clinical Notes on Trumpet Playing
Antworten: 10
Zugriffe: 4529

Re: Roger Ingram: Clinical Notes on Trumpet Playing

@ hannes: Vielen Dank für die wertvolle Info

@ buddy: Bin mittlerweile vorsichtig geworden, Bücher etc. nach deren Inhaltsverzeichnis oder Titel zu beurteilen. Viel wertvoller sind Insidertinformationen wie z. B. von hannes.

LG

Jonni
von jonni10
Dienstag 2. Dezember 2008, 13:27
Forum: High Notes !
Thema: Roger Ingram: Clinical Notes on Trumpet Playing
Antworten: 10
Zugriffe: 4529

Re: Roger Ingram: Clinical Notes on Trumpet Playing

auf der Homepage kann man nicht viel sehen. Kann jemand von euch mal so ungefähr auflisten, auf welchen Grundlagen dieses Buch arbeitet, was es bringt, in etwa welche Üungen etc. vorgestellt werden. Also einfach mal die Grundideen von Roger. So ist es schwierig einzuschätzen für wen dies überhaupt i...
von jonni10
Montag 1. Dezember 2008, 14:33
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Sololiteratur für Es-Kornett + BB
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Sololiteratur für Es-Kornett + BB

Hallo, suche Solos für Es-Kornett mit Brass Band Begleitung. Ein paar kenne ich, aber vielleicht habt ihr ja Tips und könnt neben dem Titel auch noch den Charakter bzw. eine Empfehlung geben. Freue mich auch über Notenbeispiele in elektronischer Form. Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Hinwe...
von jonni10
Montag 4. Februar 2008, 14:47
Forum: Fundamentales
Thema: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo
Antworten: 18
Zugriffe: 4220

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Hallo hab sowohl einige Jahre mit dem Zeigefinger der linken Hand als auch mit dem kleinen Finger der rechten Hand gespielt. Anfangs ist man mit dem Zeigefinger wesentlich schneller (auch wenn's der linke ist). Der Umstieg auf den kleinen Finger der rechten Hand war dann vor allem in schnelleren Läu...
von jonni10
Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:34
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Arban
Antworten: 26
Zugriffe: 5922

Re: Arban

Kann jemand einen Link zur pdf-Version angeben?

lg
Jonni
von jonni10
Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:22
Forum: Trompeten
Thema: Schagerl-Cornet???
Antworten: 7
Zugriffe: 2147

Re: Schagerl-Cornet???

Zur Zeit des Videos (ECC 2006) gab's noch kein Schagerl Kornett.

Um beim Thema zu bleiben: Hat schon jemand eins gespielt? Wie sind diese im Vergleich zu den Yamaha, Besson etc.?

lg
jonni
von jonni10
Dienstag 4. Dezember 2007, 13:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Was bringt Bötels Lippenlraft????
Antworten: 12
Zugriffe: 3695

Re: Was bringt Bötels Lippenlraft????

könnt ihr mir bitte verraten wo man das bekommt?
hatte es mal vor vielen jahren ausprobiert. ich fand es damals ganz angenehm, wenn man im freien spielt, da es die durchblutung fördert.
also kann man dies irgendwo im internet bestellen.

lg
jonni
von jonni10
Donnerstag 8. November 2007, 09:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung der vergoldeten Trompete??
Antworten: 23
Zugriffe: 10269

Re: Reinigung der vergoldeten Trompete??

Hallo,

eine weitere schonende Möglichkeit ist mit reinem Alkohol.
Hat mir ein Instrumentenbauer und -händler geraten.

lg

jonni
von jonni10
Donnerstag 8. November 2007, 09:29
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenbuzzing-Ansatz kontra Normalansatz
Antworten: 18
Zugriffe: 9196

Re: Lippenbuzzing-Ansatz kontra Normalansatz

Hallo, beobachte dich doch beim Buzzen einmal im Spiegel. Kann es sein, dass du bei hohen Tönen die Unterlippe unter die Oberlippe schiebst. Wenn dem so ist, dann solltest du (ähnlich wie Empfehlung von misstrumpet) nur so hoch raufsummen wie die Unterlippe nicht hinter der Oberlippe verschwindet. B...