Die Suche ergab 50 Treffer

von Imker
Montag 15. Februar 2010, 14:53
Forum: Fundamentales
Thema: Intervalle hören
Antworten: 7
Zugriffe: 3049

Re: Intervalle hören

Das Mittel der Wahl ist GNU Solfege:

http://www.solfege.org/
von Imker
Montag 15. Februar 2010, 14:47
Forum: Fundamentales
Thema: Wortrhythmen
Antworten: 10
Zugriffe: 3535

Re: Wortrhythmen

Such mal im Internet nach dem Begriff "Rhythmussprache". Ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden:

http://www.solmi.de/pdf/Rhythmusbezeichnungen.pdf

http://www.notenkopf.de/html/rhythmussilben.html
von Imker
Montag 15. Februar 2010, 14:31
Forum: Fundamentales
Thema: Intervalle
Antworten: 14
Zugriffe: 2748

Re: Intervalle

Keine Ahnung, ob das jetzt Schleichwerbung ist, oder nicht, aber ich kann die Gehörbildungs-CDs von David Lucas Burge nur wärmstens empfehlen: http://www.perfectpitch.com/relativepitch.htm Dort werden Intervalle, Harmonielehre, etc. sehr ausführlich erklärt und man bekommt noch unzählige praktische ...
von Imker
Freitag 18. Dezember 2009, 16:44
Forum: Fundamentales
Thema: Trockene,Nasse Lippen
Antworten: 8
Zugriffe: 3528

Re: Trockene,Nasse Lippen

Vielleicht hilft es ja, übungshalber absichtlich mit nassen Lippen zu spielen und dort das Problem (wie genau weiß ich auch nicht) in den Griff zu bekommen. Wenn dann die Lippen nach langer Spielzeit nass werden, ist das keine unbekannte Situation mehr. Vielleicht ist das Verrutschen des Mundstückes...
von Imker
Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:34
Forum: Fundamentales
Thema: Vertikale Position der Lippenöffnung
Antworten: 9
Zugriffe: 2396

Re: Vertikale Position der Lippenöffnung

Siehst Du Nachteile bei der einen oder der anderen "Bauweise"? Da ich nur meine eigene Anatomie kenne und auch nicht unterrichte, kann ich das glaube ich nicht beantworten. Aber vielleicht begünstigt die eine oder die andere Anatomie jene oder solche Ansatzmethode. Ich fahre z.B. nicht schlecht dam...
von Imker
Dienstag 15. Dezember 2009, 14:00
Forum: Fundamentales
Thema: Vertikale Position der Lippenöffnung
Antworten: 9
Zugriffe: 2396

Vertikale Position der Lippenöffnung

Hallo zusammen, ich habe mal eine anatomische Frage: Wenn ich meinen Kiefer ein wenig (so wie zum Spielen) öffne und die Lippen dabei geschlossen, aber sonst entspannt lasse, dann ist bei mir die "Berührlinie" von Ober- und Unterlippe in Höhe der Mitte der oberen Schneidezähne. Ich kann die Berührli...
von Imker
Montag 9. November 2009, 22:23
Forum: Fundamentales
Thema: Circular Breathing bei Doppelzunge
Antworten: 49
Zugriffe: 15625

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Einfach Anstoßen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Zirkular Breathing der K-Laut nicht möglich ist (ich glaube ich erwähnte es bereits) Ich bin mir ja nicht so sicher, dass Sergei Nakariakov wirklich während des Einatmens den K-Laut verwendet. Man kann auch mit Einzelzunge beach...
von Imker
Sonntag 25. Januar 2009, 18:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...
Antworten: 28
Zugriffe: 7623

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Ich habe den Hinweis zum TASCAM DP-02 CF von buddy ganz überlesen. Das Teil entspricht schon recht genau dem was ich gesucht habe. Bald ist ja Ostern :D
von Imker
Samstag 24. Januar 2009, 10:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...
Antworten: 28
Zugriffe: 7623

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Digitalrecorder. Ich verwende allerdings bereits ein Großmembran-Kondensatormikro mit Vorverstärker, d.h. ich würde gerne ein symmetrisches Mono Line-Level Signal aufnehmen (Klinke oder XLR). Ein Einkanal-Gerät ohne eingebautes Mikro würde mir also genü...
von Imker
Dienstag 9. Dezember 2008, 13:27
Forum: Fundamentales
Thema: Luftpolster
Antworten: 37
Zugriffe: 8433

Re: Luftpolster

Neulich hatte ich das Vergnuegen, Christian Scott in meinem Kuhkaff live aus unter zwei Meter Entfernung miterleben zu duerfen. Bei ihm ist mir auch aufgefallen, dass er mit einem Luftpolster an der Unterlippe spielt. Bitte daraus jetzt keine Verallgemeinerungen machen, ich dachte nur, dass es zum T...
von Imker
Montag 17. November 2008, 16:19
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz : The Ideal Trumpet Embouchure - John H. Lynch
Antworten: 1
Zugriffe: 842

Re: Ansatz : The Ideal Trumpet Embouchure - John H. Lynch

Danke für den Link, ich kannte den Artikel noch nicht.
von Imker
Samstag 26. Juli 2008, 20:41
Forum: Fundamentales
Thema: Erfahrener Musiker hat mit Trompete angefangen
Antworten: 15
Zugriffe: 3522

Re: Erfahrener Musiker hat mit Trompete angefangen

Als Schule ohne Kinderlieder fällt mir auch noch "Elementary Studies for the Trumpet" von Herbert L. Clarke ein. Ab der zwölften Lektion sind musikalisch durchaus interessante Etüden dabei. Mir persönlich gefällt diese Schule sehr gut, allerdings wird nur das Wesentliche erklärt und wenn man die let...
von Imker
Montag 17. März 2008, 20:31
Forum: Fundamentales
Thema: Einspielen - unnötig ?
Antworten: 41
Zugriffe: 7863

Re: Einspielen - unnötig ?

Wenn man die fundamentalen Techniken noch nicht ausreichend beherrscht, die nötig sind, um die Stücke für einen bestimmten Auftritt zufriedenstellend zu spielen, vielleicht sollte man den Auftritt dann gar nicht erst spielen, bzw. erst dann, wenn man "gut" genug ist. Prinzipiell muss ich dir Recht ...
von Imker
Montag 17. März 2008, 19:24
Forum: Fundamentales
Thema: Einspielen - unnötig ?
Antworten: 41
Zugriffe: 7863

Re: Einspielen - unnötig ?

Ich sehe im Einspielen neben dem Lockern und Erwärmen der Muskulatur eine Art Schnelldurchlauf des bisher Erlernten. Man fängt ja nicht da an, wo man gestern aufgehört hat, sondern sagen wir mal grob geschätzt auf dem Stand von vor drei Monaten, also bei dem, was man intuitiv schon richtig macht. Je...
von Imker
Freitag 28. Dezember 2007, 20:40
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Noten von "Happy Birthday"
Antworten: 7
Zugriffe: 5449

Re: Noten von "Happy Birthday"

wheelinwolf hat geschrieben:Hallo,
sowas muss/sollte eigentlich auswendig gehen (mit Bb Trompete auf F-Dur, 1.Ton f), wenn nicht ist das gleich eine Aufgabe fürs neue Jahr.

Gruß Wolfi
Fängt Happy Birthday nicht auf der Quinte an?