Die Suche ergab 14 Treffer

von derAchim
Donnerstag 11. Januar 2007, 19:59
Forum: Fundamentales
Thema: Probleme mit Intonation
Antworten: 6
Zugriffe: 1676

Wie sehen denn so die Tricks der Instumentenbauer bez intonation aus? Stützen verschieben? Würde mich mal interessieren wie man da so rangeht. Wenn der eine Ton stimmt und der andere dann wieder nicht. Stimmt es eigentlich, dass ein Mundrohr massiven Einfluss auf die Intonation hat (bzw. haben kann)...
von derAchim
Mittwoch 10. Januar 2007, 13:43
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz bricht nach Porbenphase ein
Antworten: 5
Zugriffe: 2018

Ansatz bricht nach Porbenphase ein

Hallo, vielleicht kennt ihr auch das Problem. Hinter mir liegt eine 2wöchige Probenphase (jeden Tag ca. 8 Stunden spielen). Zu den Konzerten am Ende war ich Topfit (u.a. Tschaikowsky 4.Sin.) Als ich nun jedoch nach einem Tag Pause zuhause wieder meine Kanne ausgepackt habe, so bin ich überrascht wie...
von derAchim
Samstag 9. September 2006, 18:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetensolos -konzerte mit Sinfonischem Blasorchester?
Antworten: 9
Zugriffe: 6207

@trp Ja, das Concerto Tricolore ist wirklich nett, hatte ich mir schonmal angehört. Aber ich bin beim durchhören der CD noch auf 2 andere Stücke gestossen: Declaration for Trumpet - Stephen Bulla und Concertpiece for Trumpet - James Curnow Vermutlich wird es eines der beiden werden, wenn ich nichts ...
von derAchim
Donnerstag 7. September 2006, 18:35
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetensolos -konzerte mit Sinfonischem Blasorchester?
Antworten: 9
Zugriffe: 6207

Trompetensolos -konzerte mit Sinfonischem Blasorchester?

Hallo zusammen, hab in der suche nix gefunden, deshalb starte ich mal einen neuen Thread. Ich soll zum Neujahrskonzert unseres sinfonischen Blasorchesters (Niveau etwa Oberstufe/Höchststufe) ein Solo oder Trompetenkonzert spielen. Nun, jetzt suche ich nach geeigneten Stücken. Der Haydn ist mir defin...
von derAchim
Dienstag 22. August 2006, 20:13
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Cornet üben...
Antworten: 7
Zugriffe: 1660

Ich spiele zum Beispiel regelmäßig C und B Trompete (mit verschiedenen Mundstücken). Mein Lehrer hat mir auch dazu geraten auf den Instrumenten so gut es geht gleichmäßig zu üben und während einer Probe auch hin und her wechseln. Das macht mit der Zeit unabhängiger vom Mundstück und man gewöhnt sich...
von derAchim
Dienstag 4. Juli 2006, 13:44
Forum: Trompeten
Thema: Hub van Laar B5 und B7
Antworten: 19
Zugriffe: 8542

Hallo, ich spiele zwar keine reine B5 oder B7. Jedoch eine zusammengestellte van Laar Bb Trompete (gross, schwer hauptsächlich klassischer Bereich, geht aber auch bei BigBand Sachen noch ganz gut). In der Sonic wurde glaube ich letztens eine van Laar getestet (B5 oder B6). Kurz: die Instrumente sind...
von derAchim
Montag 3. Juli 2006, 13:18
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit Stimmbandverschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 4723

Hallo johnny, zunächst ist es schon sehr wertvoll, dass du das Problem (hoffentlich richtig) erkannt hast. Da ich genau an dem selben Problem gelitten habe und zeitweise noch rückfällig werde kann ich versuchen Dir ein paar Hilfestellungen zu geben. 1. Das Gefühl des offenen Halses finden Extrem aus...
von derAchim
Freitag 30. Juni 2006, 10:22
Forum: Trompeten
Thema: Ist ein Kornett leichter zu blasen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Hallo Kollegen 8) ich habe mit 7 Jahren zunächst auf dem Kornett angefangen. Der Wechsel zur Trompete 5 Jahre später war nicht wirklich einfach. Auch heute noch nehme ich mir gerne mein Kornett und spiele darauf. Vom Ton her gefällt mir der Sound einfach besser, er ist runder ohne aber zu weich zu w...
von derAchim
Dienstag 13. Juni 2006, 19:39
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Fitness for Brass!?
Antworten: 7
Zugriffe: 1816

Ich finde dieses Buch vor allem als Sammlung von Einspielübungen sehr gut. Insbesondere die Übungen mit abwechselnd pp und ff sind sehr gut um ein Gefühl für die Luft- und Artikulationskontrolle zu bekommen. Schön ist, das man sich damit gezielt Einspielen kann, je nachdem wo man merkt das es hakt. ...
von derAchim
Montag 12. Juni 2006, 20:59
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenschulen
Antworten: 16
Zugriffe: 8715

Also ich spiele regelmäßig verschiedene Sachen aus Arban. Für die fundamentale Technik steht hier eigentlich alles nötige drin. Besonders die Soli und Etüden zum Schluss sind immer wieder eine Herausvorderung wert. Ausserdem spiele ich noch aus Clarke und Quincke. Ab und an mache ich etwas(!) Buzzin...
von derAchim
Mittwoch 7. Juni 2006, 23:36
Forum: Trompeten
Thema: Badewanne und Corega Tabs?
Antworten: 53
Zugriffe: 22113

die Dinger waren so klein :lol: und ich hatte die ganze Wanne voll Wasser (Trompete komplett eingetaucht) Ausserdem war das eine 60er Packung für 3 Euro da habe ich mir gedacht hauste mal ordentlich rein, wird schon nicht schaden. Die Kanne ist auf jeden Fall blitzsauber. Aber um die Versilberung me...
von derAchim
Mittwoch 7. Juni 2006, 18:39
Forum: Fundamentales
Thema: Zuviel Buzzen???????
Antworten: 2
Zugriffe: 1282

Hallo Trompedo, zum Thema Buzzing gibt es schon eine Menge gute Beiträge hier im Forum, nutze also mal die Suche Funktion. Kurzfassung: Buzzing ist nicht das Allheilmittel, ruchtig angewendet (am besten mit Lehrer) kann es aber durchaus Erfolge bringen (Intonation, Flexibilität, Treffsicherheit). Ic...
von derAchim
Mittwoch 7. Juni 2006, 16:23
Forum: Trompeten
Thema: Badewanne und Corega Tabs?
Antworten: 53
Zugriffe: 22113

Ich habe heute dann auch mal meine Kanne mit blend-a-dent 2 Phasen Tabs gereinigt. (Das ist auch sowas wie Corega oder Kukident). Das Ergebnis war sehr gut, wirklich alle Ablegerungen waren weg. ABER: Ich hatte nachher einige matte Stellen im Silber, die ich erstmal vorsichtig aufpolieren musste! Au...
von derAchim
Mittwoch 7. Juni 2006, 15:59
Forum: Fundamentales
Thema: Lippen fühlen sich ledrig an!
Antworten: 18
Zugriffe: 4595

Hallo Sascha, ich habe gerade eine Projektwoche hinter mir und das gleiche Problem gehabt : 5 Tage am Stück ca. 8-10 Stunden proben und Konzert gehen halt ordentlich auf die Lippen. Die Übungen sind sehr gut, hat bei mir auch geholfen. Leichte Flexibilitätsübungen damit sich die überangestrengte Mus...