Die Suche ergab 409 Treffer

von trompeti
Dienstag 28. März 2017, 06:57
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Eric Vloeimans "Flöten" Sound
Antworten: 19
Zugriffe: 9795

Re: Eric Vloeimans "Flöten" Sound

Hallo zusammen Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich hier das letzte Mal reinsah:-). Vielleicht interessiert das wen. Ich habe 2006-7 bei ihm Unterricht genommen, als ich in Rotterdam arbeitete. Ich hatte damals eine Oiram von HvL. Seine Art Sound hat er mir mit Übungen zur Apertur und Resonanz i...
von trompeti
Samstag 21. November 2015, 12:01
Forum: Trompeten
Thema: Monette Trompeten
Antworten: 24
Zugriffe: 12522

Re: Monette Trompeten

Nun, ich spiele eine Monette und seit Jahren nur Monette Mundstücke auf Bb und C- Instrumenten. Auf kleinen Instrumenten habe ich nie Monettemundstücke gespielt. So komisch das klingen mag, für mich war das ein Weg, eine Art von Therapie. Heute könnte ich wohl auf jeder Trompete locker und entspannt...
von trompeti
Montag 16. November 2015, 20:57
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzdystonie
Antworten: 27
Zugriffe: 18481

Re: Ansatzdystonie

Guten Abend manutromp, Ich empfehle dir, dich an eine Stelle zu wenden, welche sich mit Musikermedizin befasst. Es gibt verschiedene nationale Organisationen. Ich gehöre derjenigen in der Schweiz und der USA an und wir haben in vielen Städten interdisziplinäre Sprechstunden. In deutschland findes du...
von trompeti
Mittwoch 11. November 2015, 17:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Oldtime
Antworten: 6
Zugriffe: 3979

Re: Oldtime

Herzlichen Dank für eure Antworten und wirklich sehr humorvollen links!

Cheers trompeti
von trompeti
Dienstag 10. November 2015, 13:04
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Oldtime
Antworten: 6
Zugriffe: 3979

Oldtime

Liebe Kollegen,

ich habe ein Problem mit dem Begriff Oldtime Jazz. Ist es so, dass damit alles zusammengefasst wird, was bis zum Bebop unter Jazz musiziert wurde? Vielleicht ist ja einer unter euch auch Jazz-Historiker :-)

herzlichen Dank für eure Hilfe

trompeti
von trompeti
Samstag 31. Oktober 2015, 12:05
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10921

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

kleiner Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=5G8x4678ayg
leider alles auf englisch
von trompeti
Samstag 31. Oktober 2015, 11:59
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10921

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

Ausgeglichene Körperhaltung, wie sie in verschiedenen Techniken gelernt werden kann. Alexandertechnik, Feldenkreis, Yoga, Thai Chi etc. Dies ist für mich die Grundlage. Danach kann man wahrscheinlich jede Schule viel einfacher und nutzbringender anwenden. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=r7XcmWe...
von trompeti
Mittwoch 21. Oktober 2015, 17:24
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?
Antworten: 27
Zugriffe: 10871

Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Hi Oldemo, ich spiele in die Mics, die ich vor Ort vorfinde. Meistens sind das Gesangsmics von Shure. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder daran herumstudiert, ein eigenes am Horn zu fixieren. Ich bin immer etwas unruhig und wenn aufgenommen werden soll, drehe ich mich zu oft vom Mic weg. Dan...
von trompeti
Montag 19. Oktober 2015, 05:41
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?
Antworten: 27
Zugriffe: 10871

Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Hi OldEmo Ich habe beide, Alu und Kupfer. Auf meiner grossen und schon recht dunkel klingenden Trompete geht der Ku nur am Mic. Ich höre mich selber sehr schlecht damit und spiele immer viel zu angestrengt. Brauch ihn praktisch nie. Im Grunde ist der Klang aber sehr schön. Gegen das Rausfallen hauch...
von trompeti
Freitag 27. März 2015, 08:12
Forum: Trompeten
Thema: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 15349

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Zu meiner schweren, schon dunkel klingenden Trompete fand ich ein Couesnon Monopol. Das gibt noch einen Kontrast und ist bezahlbar. Allerdings sehr alt und technisch nicht auf Augenhöhe mit den hier aufgezählten Hörner. Secondbrass.ch hat immer wieder solche, habe meines auch von dort. Cheers PJG
von trompeti
Sonntag 15. Februar 2015, 10:48
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals macht zu
Antworten: 38
Zugriffe: 40017

Re: Hals macht zu

Da es ja viele Wege zum selben Ziel gibt, hier einen, den ich begehe. Körperhaltung nach Alexandertechnik, da wird auch der Hals und Kopf gut instruiert. Haltungsfehler führen bei vielen Sprechern, Sängern und Bläsern zu Kehlkopfproblemen. Wenn ich enge werde im Hals, die Kehlkopfmuskulatur verkramp...
von trompeti
Freitag 21. November 2014, 20:57
Forum: Fundamentales
Thema: Größere Lippenöffnung - schwächere Ausdauer
Antworten: 10
Zugriffe: 5570

Re: Größere Lippenöffnung - schwächere Ausdauer

13 Videos, die mir hilfreich erscheinen. Leider nur in englischer Sprache. http://www.youtube.com/watch?v=hyt1O_tHvzc
von trompeti
Dienstag 16. November 2010, 21:08
Forum: Trompeten
Thema: Adams A4
Antworten: 80
Zugriffe: 35315

Re: Adams A4

Für mich sieht dieses A4 Horn genau gleich aus wie die BJ von Spada, welche Amik vor den Adams gespielt hat. Ich habe jetzt meine Oiram II bekommen, welche die alte Oiram ablösen wird. Toll, noch mehr Hub van Laar als die alte. Ich spiele weiterhin die BJ2 von Spada und das Oiramflügelhorn. Eine tol...
von trompeti
Samstag 3. Juli 2010, 00:48
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Lungenunterfunktion
Antworten: 44
Zugriffe: 38473

Re: Lungenunterfunktion

Eigentlich bin ich gar nicht mehr aktiv hier im Forum :shock: aber da dein Problem mein täglich Brot ist schreibe ich mal wieder. Du musst dir keine Sorgen machen wegen dem Trompetespielen, das wird deine obstruktive Lungenerkrankung nicht verschlechtern. Eher im Gegenteil. Wir wissen nicht viel von...
von trompeti
Samstag 22. Mai 2010, 00:08
Forum: Trompeten
Thema: Hub van Laar update
Antworten: 164
Zugriffe: 43135

Re: Hub van Laar update

Lieber Erik, war lange nicht mehr im Forum und habe dein Update gelesen. Eric Vloeimans hat auch gewechselt, von der V Flow und so habe ich also auch eine bestellt und werde bald wieder mal nach Margraten ziehen. Schon die Alte Oiram war der Hammer, ich habe mittlerweile einiges mit ihr angestellt, ...