Die Suche ergab 17 Treffer

von TrpMax
Mittwoch 10. April 2024, 22:43
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückanalyse
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Mundstückanalyse

Hallo an alle, hat jemand die "Mundstückanalyse" bzw. das "Mundstück- Coaching" bei blaswerkhaag.ch durchlaufen und kann etwas dazu sagen? https://www.blaswerkhaagshop.ch/mundstuecke/blechmundstuecke/mundstueckanalyse/ Ich bin zwar nicht mehr unbedingt auf der Suche nach Verbesserung, aber mich würd...
von TrpMax
Montag 19. Februar 2024, 12:23
Forum: Trompeten
Thema: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Vielen Dank für die Bestätigung! Das macht vanlaar nicht uninteressanter!

Kombi Mundstück -Trompete
Ich habe immer wieder Mundstücke probiert. Tilz, Warburton, Wick, Reeves, DG kommt bald. Zur Zeit bin ich beim Reeves 42ES69. Auf der Yamaha funktioniert es ganz gut. Auf einer Van Laar??
von TrpMax
Montag 19. Februar 2024, 07:03
Forum: Trompeten
Thema: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Bei Yamaha weiter zu schauen ist sicher sinnvoll!! Von Van Laar bin ich gerade so angefixt, weil es halt mal ein "regionalerer" Instrumentenbauer ist, und, so wie man es lesen kann, spielt Wim Both auf einer (wenn das kein Werbegag ist?). Einige andere große Namen finden sich ebenfalls auf der Homep...
von TrpMax
Sonntag 18. Februar 2024, 21:56
Forum: Trompeten
Thema: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Klar, nichts geht über probieren! Aber einige Modelle schließen sich vielleicht doch aus, andere bieten sich an...? Bei der Conn war immer das Problem, dass ich im Satz nicht "richtig drüber" kam. Das geht mit der Yamaha schon deutlich besser. Generell sind Ausd...
von TrpMax
Sonntag 18. Februar 2024, 18:28
Forum: Trompeten
Thema: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "echten" Lead Trompete. An verschiedenen Stellen habe ich was von Van Laar gehört, aber noch nie eine gespielt. Hat jemand Erfahrungen mit Van Laar in der Big Band? Welche der zahlreichen Modelle könnte für Lead geeignet sein? Ich spiele zur Zeit eint...
von TrpMax
Freitag 17. November 2023, 06:58
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

Re: "geprellte" Oberlippe?

Interessante Überegung! Ich dachte, die kleineren Maße würden mir dann noch mehr in die Lippen schneiden, als bei einem größeren. Der sicher gegebene Druck verteilt sich ja anders. Ich habe ein Dennis Wick Ultra 3c. Vielleicht probiere ich das mal.
von TrpMax
Donnerstag 16. November 2023, 17:39
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

Re: "geprellte" Oberlippe?

Dann ist meine "Unterlippe/ Kiefer" Überlegung ja nicht ganz falsch. Aber was ist gegen das Mundstück zu sagen? Klassik spiele ich immer darauf. Big Band das Bob Reeves.
von TrpMax
Sonntag 12. November 2023, 08:36
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

Re: "geprellte" Oberlippe?

Vielen Dank für weitere Kommentare/ Ideen!
von TrpMax
Sonntag 12. November 2023, 08:35
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

Re: "geprellte" Oberlippe?

Vielen Dank schonmal! In der Tat glaube ich auch, dass das Gehen beim Spielen ein Hauptproblem ist. Jeder Schritt "schlägt" mal mehr mal weniger direkt auf die Lippe durch. Meine Überlegung hierzu: möglichst wenig drücken (Tendenz eher das Mundstück "auf die unempfindlichere Unterlippe stellen", vie...
von TrpMax
Samstag 11. November 2023, 09:07
Forum: Fundamentales
Thema: "geprellte" Oberlippe?
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

"geprellte" Oberlippe?

Hallo zusammen, ganz kurz zu mir: Ich spiele hauptsächlich Lead in der Big Band. Letztens noch ein volles Programm/ 2 Sets. Range bis g'''. Bitte NICHT als prahlen verstehen. Ich habe sicher sehr viel zu lernen!!! Meine Frage/ mein Problem: St Martinszug... Ich spiele auf der Conn Vintage one mit ne...
von TrpMax
Samstag 21. Oktober 2023, 22:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Form des Stimmbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1301

Re: Form des Stimmbogens

Vielen Dank für die Antworten!
Die Qualität an sich wollte ich nicht in Frage stellen. Ich überlege nur, ob und wie ich mich durch entsprechende Veränderungen wohler darauf fühle könnte. Das Denis Wick war hierzu nur eine kurze Testphase. Normalerweise spiele ich das Bach 1 1/ 2c.
von TrpMax
Samstag 21. Oktober 2023, 22:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Form des Stimmbogens
Antworten: 8
Zugriffe: 1301

Re: Form des Stimmbogens

Vielen Dank für die Antworten!
Die Qualität an sich wollte ich nicht in Frage stellen. Ich überlege nur, ob und wie ich mich durch entsprechende Veränderungen wohler darauf fühle könnte. Das Denis Wick war hierzu nur eine kurze Testphase. Normalerweise spiele ich das Bach 1 1/ 2c.
von TrpMax
Freitag 1. September 2023, 20:50
Forum: Suche
Thema: Bob Reeves 41ES69
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Bob Reeves 41ES69

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach dem Mundstücks Bob Reeves 41 ES 69.
In den üblichen Stores ist es erst in mehreren Monaten verfügbar.
Hat zufällig jemand das Mundstück abzugeben/ zu verkaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
David
von TrpMax
Freitag 14. Juli 2023, 14:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Plexiglasscheibe
Antworten: 27
Zugriffe: 17558

Re: Plexiglasscheibe

Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist hier zwar schon etwas her, aber ich würde trotzdem gerne die Frage hinzufügen, ob jemand bereits Erfahrung mit dem "All Brass Soundreturn for Trumpet bell" hat. https://www.thomann.de/de/all_brass_soundreturn_for_trumpet_bell.htm Vielen Dank für eure Antworten!...
von TrpMax
Dienstag 11. Juli 2023, 13:58
Forum: Testberichte
Thema: Yamaha 3335
Antworten: 6
Zugriffe: 5476

Re: Yamaha 3335

Hallo zusammen, ich spiele die 3335 seit Jahren Lead in einer Big Band. In Kombi mit dem Bob Reeves 43ES ist sie für mich "eine Waffe"... Mein Kumpel neben mir spielt die Bobby Shew. Der direkte Vergleich rechtfertigt den preislichen Unterschied aus meiner Sicht nicht! (den dritten Zug habe ich auch...