Die Suche ergab 577 Treffer

von yogi
Freitag 1. Dezember 2023, 18:39
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Wenn ich mal meinen Posaunenchor unterstützen muss, dann ist es nicht sooo schlimm. Die Trefferquote ist bei mir selbst durch schätzen noch höher als bei dem Rest der Truppe ... :Tock: klingt lustig ... Guggenmusik in der Kirche. :lol: Wenn mich mal ein Anfall von Frömmigkeit ereilt werde ich das a...
von yogi
Sonntag 26. November 2023, 16:44
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Es gibt keine 12 unterschiedlichen Griffweisen – es gibt viel mehr! Zum Beispiel wenn du mit einer Es-Trompete eine C-Stimme spielst, oder mit einer D-Trompete eine Es-Stimme ... stimmt, wie konnte ich das übersehen ... oder mit einer Bb Trompete eine Shehnai Stimme :lol: Ich würde es aber anders s...
von yogi
Sonntag 12. November 2023, 14:43
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Und ein Hinweiß an arglose Anfänger sollte doch erlaubt sein, oder? Selbstverständlich, insbesondere, wenn ein Hinweis hilfreich ist und nicht für Verwirrung sorgt. 1.) keine falsche Griffweise beibringen lassen Es gibt 2 verschiedene Systeme, die jeweils ihre "richtige" Griffweise erfordern. Da de...
von yogi
Freitag 10. November 2023, 19:48
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Warum zur Lösung ganz elementarer Probleme eines Anfängers dieses bodenlose Faß hier aufgemacht wird - ist mir ein Rätsel. kommt drauf an, wo man das "elementare Problem" sieht :wink: Und ein Hinweiß an arglose Anfänger sollte doch erlaubt sein, oder? :lehrer: Im übrigen, soweit mir bekannt, spiele...
von yogi
Freitag 10. November 2023, 00:53
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Hallo zusammen, den Sinn habe ich auch nicht verstanden, warum eine andere Griffweise auf der Trompete erlernen? man spart sich halt das lästige Transponieren der Stimmen. Das schafft eine (gewollte?) Bindung, weil die Betroffenen sich durch die falsche Griffweise sehr schwer tun in normalen Bands....
von yogi
Mittwoch 8. November 2023, 18:26
Forum: Fundamentales
Thema: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

orlando_furioso hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 17:00 Da gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten.
1.) keine falsche Griffweise beibringen lassen
...
von yogi
Dienstag 31. Oktober 2023, 21:42
Forum: Die Plauderecke
Thema: Unternehmensform der Band
Antworten: 12
Zugriffe: 921

Re: Unternehmensform der Band

Hallo Paco, wir haben uns in der Vergangenheit in jeglichen Formationen abseits des Hauptvereins durchweg als GbR aufgestellt, zur Sicherheit bei auf Dauer angelegten Tätigkeiten einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag gefasst, die Tätigkeit dem Gewerbeamt sowie dem Finanzamt angezeigt, ein Bankko...
von yogi
Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:34
Forum: Die Plauderecke
Thema: Benge
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Re: Benge

ihr spielt aber auch ein Zeugs ... ich hoffe, du hast keinen Bandkollegen mit ner chinesischen Trompete :trumpet2: :lol:

Btw. freut mich, dass du deine Mundstückerprobungsphase wohlbehalten überstanden hast. Militante Töchter und kalte Küche sind eine brisante Kombination :P
von yogi
Freitag 11. August 2023, 23:39
Forum: Fundamentales
Thema: Einsetzen Unterlippe?
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Re: Einsetzen Unterlippe?

Mir ist aufgefallen, dass ich das Mundstück (Yamaha 15B4) leicht nach oben schiebe, wenn ich mich von der Tiefe in die Höhe bewege. Das führt dazu, dass ab der Mittellage das Mundstück relativ hoch angesetzt ist, was wahrscheinlich dazu führt, dass ich auf der Unterlippe einsetze. bei mir ist das M...
von yogi
Sonntag 8. Januar 2023, 12:38
Forum: Trompeten
Thema: Neuer Trompetensatz für den Verein
Antworten: 27
Zugriffe: 2348

Re: Neuer Trompetensatz für den Verein

Es ist doch kein sportlicher Wettbewerb, wo es gilt, beispielsweise mit Mundstückgröße XY den höchsten Ton rauszupressen oder ähnliche Späße. jetzt bin ich aber doch neugierig ... was sind "ähnliche Späße"? Ich bin immer dankbar für neue Anregungen :lol: Ich kenne die Gepflogenheiten bei Musikverei...
von yogi
Dienstag 6. September 2022, 21:15
Forum: Fundamentales
Thema: Monitoring ohne Monitor
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Re: Monitoring ohne Monitor

Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 18:53
Wenn 4 Sängerinnen 2 Monitore brauchen, dann sind das mEn schon eher bühnen-ähnliche Geräuschkulissen, das kann doch hinsichtlich Gehör(schutz) nicht gesund sein.
:NeNe: es sind 4 Sänger-innen
von yogi
Freitag 19. August 2022, 23:03
Forum: Die Plauderecke
Thema: Grauenvoll ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1203

Re: Grauenvoll ?

GT-Karl hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 21:27 Ich finde die Aufführung schon irgendwie witzig, was der Scholz wohl gedacht hat?
das werden wir wohl nie erfahren - hat er bestimmt auch "vergessen" :lol:
von yogi
Mittwoch 22. Juni 2022, 00:08
Forum: Fundamentales
Thema: Aufbautraining nach Urlaub
Antworten: 29
Zugriffe: 2587

Re: Aufbautraining nach Urlaub

@GT-Karl Hallo Karl, die Lippe ist wieder fast gut!!! Ob es wirklich die " Meggle Feine Markenbutter" nach nur einer Anwendung war, kann ich nicht genau sagen. au weia, ich hoffe du hast nicht den "ungesalzenen Klassiker" verwendet :lol: :lol: https://www.meggle.de/produkte/feine-butter-co/streichz...
von yogi
Donnerstag 2. Juni 2022, 23:48
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 190
Zugriffe: 65020

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Bixel hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:36 Frau Bixel verkehrt hier nicht; ist ihr zu blöd, und Trompete spielt sie auch nicht.
au weia, eine Intellektuelle ... mein Beileid. :trumpet2:
Bixel hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 14:36 Ich zeige ihr aber hin und wieder Beiträge, wenn diese allzu blöd daherkommen. :cracy:
na dann wird sie mich ja bestimmt gut kennen :lol:
von yogi
Dienstag 31. Mai 2022, 10:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 190
Zugriffe: 65020

Re: Tablet als Notenmappenersatz

... 2,5 kW Dauerleistung :gut: genau spezifiziert. Nach Angaben zu Ping Reply Zeiten, Latenzen und weiterer technischer Ausführungen bemerke ich eine (Corona bedingte?) Transformation bei dir - vom Bixel zum Digxel :lol: Ich hoffe dein Spiel ist weiterhin analog? Eine Frau, die noch vergesslicher i...