Die Suche ergab 77 Treffer

von MBS D@v!d
Dienstag 10. Juli 2007, 18:34
Forum: Fundamentales
Thema: Übeplan
Antworten: 19
Zugriffe: 6148

Von mir aus halt ernst: Klar hab ich einen Lehrer. Der kann mich einschätzen. Er sagt, Ende 2007 soll ich mal vorspielen.

Trotzdem. Außerdem hab ich nicht geschrieben "Was fehlt mir", sondern "Was fehlt in meinem Übeplan?".
von MBS D@v!d
Dienstag 10. Juli 2007, 14:16
Forum: Fundamentales
Thema: Übeplan
Antworten: 19
Zugriffe: 6148

Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, darum schreib ichs gleich hier rein, passt ja schließlich gut zum Thema. Ich bin auch 16 und möchte ebenfalls Ende 2007 mal vorspielen gehen. Was mich aber beunruhigt, ist meine Übezeit. :D Ich hab gestern einen Bekannten von mir gefragt (spie...
von MBS D@v!d
Freitag 6. Juli 2007, 20:07
Forum: High Notes !
Thema: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?
Antworten: 386
Zugriffe: 106554

Bin absolut deiner Meinung!

Einen wirklich GUTEN Trompeter macht für mich natürlich das Können der gesamten technischen Dinge, aber auch ein Tonumfang bis mindestens g''', aus.
von MBS D@v!d
Samstag 23. Juni 2007, 14:07
Forum: High Notes !
Thema: Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?
Antworten: 386
Zugriffe: 106554

Naja, beim "Probieren" wirst du sicher schon bis C3 gekommen sein, denk ich, vielleicht sogar drüber?

Ein C3 sicher in einem Stück spielen zu können kann man erst, denke ich, wenn man schon ziemlich gut ist. Selbst der ein oder andere Universitätsstudent tut sich damit sicher nicht leicht.
von MBS D@v!d
Samstag 23. Juni 2007, 14:00
Forum: Fundamentales
Thema: Der "richtige" Ansatz - am Buzzing erkennbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1559

Der "richtige" Ansatz - am Buzzing erkennbar?

Hallo, Ich habe mal eine Frage an euch. Wenn ich besonders fein spielen möchte (Töne greifen sofort an, sauberer Stoß etc.), habe ich einen Ansatz, der so aussieht, dass meine Oberlippe beim Buzzen nicht über die Unterlippe vorschaut (also der Mittelteil der Oberlippe, dieses "Zäpfchen" sag ich jetz...
von MBS D@v!d
Freitag 8. Juni 2007, 22:34
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz möglichst lange erhalten.
Antworten: 12
Zugriffe: 3365

Ich versteh deine Aufregung nicht. Geh doch einfach hin, mach deine Sache, spiel, so gut es geht und hab Spaß. Ich kenn das - die schinden einen die ganze Woche mit Proben über Proben (bis zum dritten Tag ist meistens nicht einmal fix, was zum Konzert gespielt wird) und beim Konzert wollen sie dann ...
von MBS D@v!d
Sonntag 20. Mai 2007, 20:02
Forum: Fundamentales
Thema: Stellvertretend: Was machen wenn Luft an den Seiten entweich
Antworten: 50
Zugriffe: 8944

Das hatte ich auch schon - bei mir hat sich das mit der Zeit verloren. Keine Ahnung, aber ich würd keinen zu großen Wirbel drumrum machen. Meistens ist es mir passiert, wenn ich gezielt mit weniger Mundstückdruck gespielt habe oder einen "anderen Ansatz" probiert habe, sprich mehr Einrollen der Lipp...
von MBS D@v!d
Donnerstag 17. Mai 2007, 20:40
Forum: Fundamentales
Thema: Vibrator
Antworten: 16
Zugriffe: 5186

Ja, und die Fragestellung selbst war auch etwas zweideutig. "Dass der schön rüberkommt, gibt ja verschiedene Techniken."

LOL
von MBS D@v!d
Montag 7. Mai 2007, 21:42
Forum: High Notes !
Thema: Maynard Ferguson - Haltung der Tröte
Antworten: 14
Zugriffe: 6753

Warum? Was war am Mundstück so außergewöhnlich?
von MBS D@v!d
Dienstag 1. Mai 2007, 22:41
Forum: Trompeten
Thema: schagerl trompeten
Antworten: 17
Zugriffe: 4641

Ich hab eine Schagerl Vienna Konzerttrompete. Ist echt ein tolles Instrument, gibt nix auszusetzen. Was mich an ihr aber stört, ist, dass ich bei ihr beim D2 (also ungefähr... Cis2, D2, Dis2) sehr oft die Eigenfrequenz treffe und sie stark zu vibrieren anfängt. Ansonsten super Instrument, zum Schage...
von MBS D@v!d
Samstag 14. April 2007, 14:36
Forum: High Notes !
Thema: Endlich Funktioniert es
Antworten: 18
Zugriffe: 9002

Den vorderen Teil der Zunge hinter den unteren Schneidezähnen fixieren und ein A sprechen. Danach I (Zungenrücken geht nach oben) und dann spreche mit Nachdruck vom Zwerchfell ein ICHHHHHHHHHHHHHHHH. Dieses ICHHHHHH kannst du dann aufs Spielen in höheren Lagen anwenden.
von MBS D@v!d
Dienstag 3. April 2007, 14:02
Forum: High Notes !
Thema: Was soll das hohe gequitsche ?
Antworten: 57
Zugriffe: 17695

Genau das hab ich auch geschrieben - fein, sauber sollte man spielen können, aber auch einiges an Kraft mitbringen. Hmm, tut mir leid, da hab ich mich dann wo verlesen, hab irgendwo mal was so interpretiert als wäre Gansch dein Lehrer. Im Übrigen bewundere ich ihn natürlich auch sehr. :) Er ist ein ...
von MBS D@v!d
Dienstag 3. April 2007, 13:18
Forum: High Notes !
Thema: Was soll das hohe gequitsche ?
Antworten: 57
Zugriffe: 17695

Sorry, nix gegen dich, aber "Ich hab einen Lehrer, der bis F4 spielen kann" zu sagen, naja, kommt irgendwie nicht gut. :)

Könnt ich dann auch sagen - meiner spielt nämlich bis C5. :P

mfg
von MBS D@v!d
Montag 2. April 2007, 22:14
Forum: High Notes !
Thema: Was soll das hohe gequitsche ?
Antworten: 57
Zugriffe: 17695

Hmm, also ein rundum wirklich SUPER Trompeter ist für mich jemand, der bis etwa A3 hoch spielen kann (höher wird eh kaum wo verlangt, ist ja das A3 schon hoch angesetzt, aber trotzdem), aber auch das saubere, feine Spielen gut beherrscht. Klar, super Ton usw. machen einen Trompeter ganz sicher aus. ...
von MBS D@v!d
Dienstag 20. März 2007, 17:25
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Luft entweicht durch Nase
Antworten: 7
Zugriffe: 4612

Hi, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Danke für die Antworten! @ trompeti: Die Übung kann ich ohne Probleme machen. Hab das Problem ja auch nur ganz selten. Es gibt manchmal ein Monat, da hab ich das öfters, dann mal über 3-4 Monate garnicht. Wahrscheinlich hast du recht damit, dass ...