Die Suche ergab 10 Treffer

von kicksel
Donnerstag 15. Juli 2021, 07:46
Forum: Trompeten
Thema: tief Es-trompete kühnl&hoyer
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

bei strawinski »le sacre du printemps« steht eine baßtrompete in Es besetzt im zweiten teil. aber wenn ich nicht die partitur da hätte, wüßte ich das auch nicht. vom zuhören jedenfalls nicht.
von kicksel
Mittwoch 23. Juni 2021, 17:29
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Jazztrompete mit Drehventilen
Antworten: 60
Zugriffe: 33459

Re: Jazztrompete mit Drehventilen

jaja, ich kenne den thomas gansch … von den videos her, mit mnozil brass und mit richtigen orchestern. aber ich mag diese art hochleistungs-varieté nicht. so gute schauspieler sind sie ja auch wieder nicht, daß sie es sich leisten könnten, ihre unfaßbaren bläserischen leistungen damit zu verschönern.
von kicksel
Dienstag 22. Juni 2021, 19:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Jazztrompete mit Drehventilen
Antworten: 60
Zugriffe: 33459

Re: Jazztrompete mit Drehventilen

na das hast du ja einigermaßen zutreffend beschrieben. ich würde auch nie sagen »jazztrompete«, denn aus diesem stadium der pubertät bin ich seit 50 jahren raus. aber tatsächlich, die drehventile sind deutlich leichtgängiger, wenn denn das gestänge mitmacht. und damit meine ich auch pflege-leichtgän...
von kicksel
Montag 21. Juni 2021, 22:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Jazztrompete mit Drehventilen
Antworten: 60
Zugriffe: 33459

Re: Jazztrompete mit Drehventilen

danke. na gut, dann versuche ich es mal so:


https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 1-62b0.jpg

hat ja eigentlich gar nichts zu bedeuten, außer daß Ihr mal das spaßige misch-modell sehen könnt.
von kicksel
Freitag 18. Juni 2021, 09:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Jazztrompete mit Drehventilen
Antworten: 60
Zugriffe: 33459

Re: Jazztrompete mit Drehventilen

pardon – zweite zeile am ende soll natürlich heißen … »trompete« in Es.
und hier ist sie:

Bild
von kicksel
Freitag 18. Juni 2021, 09:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Jazztrompete mit Drehventilen
Antworten: 60
Zugriffe: 33459

Re: Jazztrompete mit Drehventilen

hallo in die runde. als neuling finde ich diese anregungen sehr interessant, zumal ich durch einen zufallskauf eine größere johannes-scherzer-tief Es trompete besitze. wurde vor etwa zwei jahren als baßtrompete angeboten, alternativ hieß sie auch »kontra-alt-trepmete« in Es. ich versuche es mal mit ...
von kicksel
Donnerstag 17. Juni 2021, 16:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 2740

Re: Drehventile sitzen fest

bin gerade neu hier und lese mit interesse von den problemen anderer. daß eine drehventilmaschine festsitzt, kenne ich nicht. bei meinem flügelhorn scheint das problem in den gelenken der hebelei zu liegen. bisher hilft nix, weder öl noch reinigung noch WD4 … es läuft eben schleppend, was die lust a...
von kicksel
Donnerstag 17. Juni 2021, 16:41
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: tief Es-trompete kühnl&hoyer
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

hmmm … danke, so etwa habe ich es erwartet. wiederum habe ich schon einige recht nützliche »hausmittelchen« in erfahrung bringen können, zum entlacken von messinginstrumenten etwa, oder zur reinigung von versilberten mundstücken oder ganzen instrumenten. gehofft hatte ich nun auf irgend eine empfehl...
von kicksel
Mittwoch 16. Juni 2021, 16:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: tief Es-trompete kühnl&hoyer
Antworten: 2
Zugriffe: 506

tief Es-trompete kühnl&hoyer

moin an alle liebhaber seltener instrumente, ich habe vor einiger zeit die gelegenheit genutzt, eine als baß bezeichnete trompete in Es anzuschaffen. das instrument ist tadellos in ordnung, entweder versilbert oder vernickelt, die ventile laufen fabelhaft, nur der stimmzug siezt fest und verweigert ...
von kicksel
Mittwoch 16. Juni 2021, 09:43
Forum: Trompeten
Thema: tief Es-trompete kühnl&hoyer
Antworten: 4
Zugriffe: 685

tief Es-trompete kühnl&hoyer

moin an alle liebhaber alter instrumente, ich habe vor einiger zeit die gelegenheit genutzt, eine als kontraalt bezeichnete trompete in Es anzuschaffen. das instrument ist tadellos in ordnung, entweder versilbert oder vernickelt, die ventile laufen fabelhaft, einzig der stimmzug verweigert sich jede...