Die Suche ergab 49 Treffer

von Alextrumpet
Montag 25. März 2024, 13:28
Forum: Fundamentales
Thema: Wer hat Erfahrung mit Onlineunterricht?
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Re: Wer hat Erfahrung mit Onlineunterricht?

Es hängt natürlich sehr stark von der Lehrperson ab, aber ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Online-Unterricht gemacht. Konkret kann ich Manuel Hilleke empfehlen. 1 Jahr Onlineunterricht bei ihm hat mir mehr gebracht als 5 Jahre Lehramtsstudium. Gerade was Ansatz und Stütze betrifft war d...
von Alextrumpet
Mittwoch 13. März 2024, 13:45
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5413

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Ich denke auch, dass die anatomischen Unterschiede erst im absoluten Extrembereich zum tragen kommen. Denn soo riesig sind diese dann doch nicht. (Jeder hat Schneidezähne, eine Ober- und eine Unterlippe und die gleich-gruppierten Muskelgruppen drumherum). Um einen Vergleich zu ziehen: Beim 100m-Spri...
von Alextrumpet
Sonntag 3. März 2024, 21:32
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2048

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es wirklich selten der Genetik/den körperlichen Voraussetzungen geschuldet, dass man Ausdauerprobleme hat. Wenn jemand massive Ausdauerprobleme hat, ist eigentlich auch immer sein Spielsystem ineffizient(platzieren, einsetzen, Hals zu etc...). Anders herum: ich h...
von Alextrumpet
Montag 26. Februar 2024, 20:44
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2048

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Ausdauer umso besser ist, je effizienter das gesamte Spielsystem funktioniert. Wenn man völlig unangestrengt ein D3 spielen kann, hat man mit langen Gigs im Tonbereich zwischen G2 und C3 natürlich kleinere Probleme, als wenn das nur durch rohe Muskelkraft errei...
von Alextrumpet
Freitag 26. Januar 2024, 19:35
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Ich würde nicht so weit gehen dass man sich keine Ratschläge mehr aus dem Internet holen sollte. Genau so einer hat meine Trompetenkarriere gerettet... Allerdings sehe ich auch die Gefahr des Methodenhoppings(Dass man eine Methode nach 1-2 Wochen wieder zu Gunsten des nächsten Tipps fallen lässt). S...
von Alextrumpet
Dienstag 12. Dezember 2023, 10:28
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Gruß Alex
von Alextrumpet
Dienstag 12. Dezember 2023, 10:28
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Einerseits sieht der Ansatz tatsächlich grenzwertig tief aus. Auf jeden Fall überprüfen, ob die Oberlippe komplett innerhalb des Mundstücks ist(Innenkante des Mundstücks) Sehr gut für die Lippenposition und Bewegung finde ich das hier: https://youtu.be/lLE_-ly8hrQ?si=ABvGIpF8j9a1j04G Damit starten u...
von Alextrumpet
Dienstag 5. Dezember 2023, 20:11
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Aber da ich jetzt gerade lese, dass du erst seit kurzer Zeit spielst, ist dass vielleicht etwas viel verlangt diese Übung. Hast du einen Lehrer? Wenn ja und der sinnvoll Technik mit dir macht, dann sollte sich das Problem mit zunehmenden Übefortschritt erledigen. Die Stimmbänder machen immer dann zu...
von Alextrumpet
Dienstag 5. Dezember 2023, 20:03
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Das klingt für mich nach mitschwingenden Stimmbändern. Was bei mir da enorm hilft sind Multiphonics, also beim spielen einen Ton mitsummen. Wenn man dann übt den mitgesummten Ton an- und auszuschalten kriegt man da recht schnell Kontrolle über die Stimmbänder.
von Alextrumpet
Dienstag 3. Oktober 2023, 17:00
Forum: Fundamentales
Thema: Kinnspannung wohin?
Antworten: 60
Zugriffe: 12788

Re: Kinnspannung wohin?

Dieses Nebengeräusch hat normalerweise eher mit den Stimmbändern zu tun, da ist normalerweise der Ansatz nicht die Ursache für. Ich habe tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass der Bereich ab F3 sich erst öffnet mit Lippeneinrollbewegung und Kinn nach oben. Wenn es für dich mit Kinn oben leicht...
von Alextrumpet
Mittwoch 23. August 2023, 17:44
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 4762

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Rein musikalisch hat beides für mich seinen Reiz. Eine richtig gut musizierte Barocktrompete mit einem frischen beweglichen Ensemble drumherum macht wirklich Spaß zum zuhören, aber es hat auch was wenn man wie Stokowski mit seinen Bach-Arrangements mal sämtliche historische Aufführungspraxis über Bo...
von Alextrumpet
Dienstag 11. Juli 2023, 21:36
Forum: Fundamentales
Thema: Feedback zu meinem Ansatz
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Feedback zu meinem Ansatz

Beim ersten Bild sieht es für mich danach aus, als wäre die Unterlippe nicht komplett im Mundstück. Das würde ich mal überprüfen. Das kann einem nämlich höhenmäßig limitierten. Aber es gibt wohl auch Beispiele, wo das trotzdem gut funktioniert.
von Alextrumpet
Montag 10. Juli 2023, 19:52
Forum: Fundamentales
Thema: Probleme nach Ansatzumstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Re: Probleme nach Ansatzumstellung

Ich habe ziemlich genau die selbe Ansatzumstellung hinter mir und bei mir war anfangs überhaupt keine Kontrolle da. Alle Töne unterhalb des G' konnte ich 2 Monate lang überhaupt nicht spielen weil die Lippen das nicht wollten und sobald gestoßen werden sollte ging fast gar nichts mehr. Da aber Ausda...
von Alextrumpet
Donnerstag 25. Mai 2023, 09:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Kornett als Orchesterinstrument
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: Kornett als Orchesterinstrument

Schön und gut, aber wenn Posaunen und Trompeten nicht auf historischen Instrumenten unterwegs sind, und der Dirigent im 4. Satz volle Lautstärke fordert muss man sich am 1. Kornett schon was einfallen lassen damit die Melodie noch gut zu hören ist. Im Gürzenichorchester habe ich mal gesehen, dass de...
von Alextrumpet
Freitag 30. Dezember 2022, 19:10
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 12363

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Hat das jemand so schon durchgeführt? Auf jeden Fall würde es das größte Gegenargument("aber die Lippe ist doch die engste Stelle") entkräften, weil das ja auch hier der Fall ist, aber trotzdem durch die "Vorkomprimierung" die Tonhöhe verändert wird. Was mich auch bei dem Bild des Resonanzraums stör...