Die Suche ergab 62 Treffer

von Trump Peter
Freitag 6. Januar 2023, 22:57
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4015

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Du greifst mit dem A Stift in F-Dur was es leichter macht.
Außerdem finde ich, dass eine Quart hinauf zu transponiern, bzw. eine quint tiefer zu greifen leichter ist als eine Terz hinauf....
von Trump Peter
Donnerstag 29. Dezember 2022, 00:02
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11830

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Die Lippen werden aufeinandergepresst. Je stärker die Pressung, desto kleiner wird der Luftschlitz und härter wird das schwingende Material – Prinzip des Doppelrohrblattes – Zeitrahmen: Bud Brisbois in den 1950er Jahre bis hin zu Burba. Die Lippen werden nach vorne geschoben und bilden einen Tunnel...
von Trump Peter
Mittwoch 28. Dezember 2022, 00:38
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11830

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Hast recht, stimmt
von Trump Peter
Dienstag 27. Dezember 2022, 23:54
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11830

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Fairerweise muss man auch sagen, dass es die Burbakurse nur im deutschsprachigen Raum gibt, welche essenziell für die Erlernung der Methode ist.
Gibt es jetzt Referenzen, welche Lehrer der Lippenöffnungskontrolle (im Bezug auf die Tonregulierung) aufweisen können?
von Trump Peter
Dienstag 27. Dezember 2022, 14:40
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11830

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Cool, wenn es für dich passt, aber für den Profibetrieb reichts dann wahrscheinlich nicht. Ich frage mich warum du mit Dozenten ein Problem hast, welche nicht deine Wahrheit unterrichten, obwohl ihre Schüler offensichtlich Erfolg haben. Man siehe sich nur namhafte Burba Schüler wie Till Brönner, Kli...
von Trump Peter
Sonntag 4. Dezember 2022, 21:33
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11830

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

An die Poster, welche auch ohne der bewussten Änderung der Zunge die Tonhöhe verändern können: Könnt ihr auch ein c4 mit "flacher" zunge spielen?
von Trump Peter
Dienstag 16. August 2022, 16:13
Forum: Fundamentales
Thema: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“
Antworten: 17
Zugriffe: 1699

Re: „Vor allem die Achtelfiguren, das klingt ja wie Arban Schule“

Wenn man sich eine gute Basis erarbeitet hat, ist die Arbanschule eine der Besten, um die Basics zu festigen, bzw. um in Form zu bleiben. Es ist keine Anfängerschule, wie oft behauptet wird.
von Trump Peter
Freitag 5. August 2022, 23:56
Forum: Trompeten
Thema: Die Stimmung und das tiefe Cis
Antworten: 14
Zugriffe: 1372

Re: Die Stimmung und das tiefe Cis

doc_trumpet hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 21:25 @ singvögelchen - darum benutzen ja manche Kollegen in Wien die D-Trompete :lol:
Grüße
Nur die Spezialisten😂😂
von Trump Peter
Freitag 29. Juli 2022, 21:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: KJS Handschutz und Breslmairbooster
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Luftsäule schwingen soll, nicht das umgebende Rohr Denk ich auch! Der eigentliche Sinn vom Breslmair Booster ist, die Projektion zu verbessern. Umgangssprachlich würde man sagen, man kommt besser durch im Orchester. Die meisten Laienvideos auf Youtub...
von Trump Peter
Freitag 29. Juli 2022, 21:29
Forum: Trompeten
Thema: C Flügelhörner
Antworten: 13
Zugriffe: 1283

Re: C Flügelhörner

Klanglich kann man über sie Stimmungen rein gar nichts sagen, weil die Mensuren und Bohrungen etc. nicht bei allen Bb und C Instrumenten gleich sind.
von Trump Peter
Freitag 29. Juli 2022, 21:25
Forum: Trompeten
Thema: C Flügelhörner
Antworten: 13
Zugriffe: 1283

Re: C Flügelhörner

Sehr gut, da schaue ich mal nach den Sommerferien rein. Habe in einem anderen Thread schon eine andere Empfehlung bekommen. Das wird was :D „Müssen“ ist bei Trompetern halt immer so eine Sache … ich MUSSTE mir die Drehventil damals auch nicht kaufen, aber eben. Und mit der C ist es so ähnlich. Eine...
von Trump Peter
Freitag 29. Juli 2022, 21:13
Forum: Trompeten
Thema: C Flügelhörner
Antworten: 13
Zugriffe: 1283

Re: C Flügelhörner

Natürlich. Hans Gansch hat das schon abgeliefert, Jürgen Ellensohn ebenso, Tarkövi bei den Berlinern auch, wenn ich nicht irre.
Auf den Youtube videos mit ihren Orchestern aber auf jeden fall nicht!
von Trump Peter
Freitag 29. Juli 2022, 12:01
Forum: Trompeten
Thema: C Flügelhörner
Antworten: 13
Zugriffe: 1283

Re: C Flügelhörner

Alpensinfonie auf der Bb-Trompete?
von Trump Peter
Donnerstag 17. März 2022, 19:24
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2830

Re: Piccolo mit Drehventilen

Was mir beim Thema Serien aufgefallen ist beim Trompetentesten: Bei den Instrumentenbauern, welche die meiste Zeit nur ihre Modelle bauen, anstatt personifizierte Trompeten, habe ich die schlechtesten Meisterinstrumente zum Probieren bekommen. Bei Schagerl, Brassego und Lechner war dies der Fall.
von Trump Peter
Montag 7. März 2022, 00:36
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78685

Re: Eine Solo-Trompete...

Ja, Alpensinfonie hat er gemacht. Es könnten hundert verschiedene Gründe sein. Warum wechseln Menschen ihre Jobs? Weil sie sich verändern oder verbessern wollen, weil die Prioritäten sich verändert haben, weil man sich im alten Job nicht mehr wohl fühlt usw. usw. Er hat z.B.auch Probespiel für die ...