Die Suche ergab 27 Treffer

von Double_a
Sonntag 1. Oktober 2006, 16:25
Forum: High Notes !
Thema: Double Pedal D To C6 - echt?
Antworten: 31
Zugriffe: 8992

Stibie hat geschrieben: Argh...meine Ohren...schrecklich.
honeyweed hat geschrieben: mir ist jetzt noch schlecht.
Stone-Lined hat geschrieben:Nehmt denen bloß die Trompeten weg - das ist ja Körperverletzung !
Tsssssss......

Read Da Disclaimer :mrgreen:
von Double_a
Freitag 8. September 2006, 11:48
Forum: Fundamentales
Thema: zu scharfer Ton
Antworten: 13
Zugriffe: 3013

Wenn Du nur mit eingerollten Lippen schmerzfrei spielen kannst, dann ist die logische Konsequenz doch ganz offensichtlich: Spiel mit eingerollten Lippen. Dass dabei der Klang zunächst ziemlich scharf wird und tiefe Töne schlecht bis gar nicht ansprechen ist eigentlich normal (dafür geht's in der Höh...
von Double_a
Dienstag 15. August 2006, 13:13
Forum: High Notes !
Thema: Elektrische Zahnbürste statt Pedaltöne ! ! !
Antworten: 21
Zugriffe: 5964

maggusb hat geschrieben: ich hab auch so ne idee: ich werd mir ne vorrichtung basteln, die mir hilft, das mundstück fester an den mund zu pressen. damit verhindere ich, dass mir meine arme nach dem spielen vom pressen weh tun.
geile idee findet ihr nicht? :ironie:
Meinst Du so eine?
von Double_a
Donnerstag 6. Juli 2006, 16:22
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Rohrlänge einer Bb-Trompete
Antworten: 18
Zugriffe: 14370

Also nochmal: Warum ist eine B-Trompete dann aber offensichtlich nicht 0.74m lang, was einem Viertel der Länge des Grundtons B entspricht? Da fallen mir spontan zwei Punkte ein: 1. tiefe Frequenzen werden weiter innen im Trichter reflektiert als hohe Frequenzen. Ein Blick auf die Tabelle auf Seite ...
von Double_a
Donnerstag 6. Juli 2006, 13:22
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Rohrlänge einer Bb-Trompete
Antworten: 18
Zugriffe: 14370

Das kann man nicht ganz so einfach sagen, weil das von der Form der Trompete und insbesondere dem Schalltrichter abhängt (siehe Horngleichungen). Nein, das denke ich nicht. Von der Rohrlänge hängt nämlich die Grundstimmung des Instrumentes ab. Deshalb müssen alle Bb-Trompeten die selbe Rohrlänge ha...
von Double_a
Donnerstag 6. Juli 2006, 11:16
Forum: Fundamentales
Thema: Die Physik der Trompete
Antworten: 41
Zugriffe: 18323

So nachdem ich jetzt länger drüber nachgedacht hab' ist mir aufgefallen, wo der Denkfehler liegen könnte: Der Druckimpuls, der durch die Trompete wandert benötigt dafür natürlich nur eine halbe Schwingungsperiode, d.h. wenn er als Unterdruckimpuls an den Lippen ankommt wird er mitnichten durch den n...
von Double_a
Donnerstag 6. Juli 2006, 11:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Rohrlänge einer Bb-Trompete
Antworten: 18
Zugriffe: 14370

Na, das hatten wir aber doch jetzt schon öfter, oder? Bei der Trompete handelt es sich schwingungsmäßig um ein geschlossen/geschlossen-System. Jeweils Druckknoten an den Enden. Damit hast Du Dir jetzt aber selbst widersprochen, denn an einem geschlossenen Ende ist immer ein Schwingungsbauch und kei...
von Double_a
Donnerstag 22. Juni 2006, 10:49
Forum: Mundstücke
Thema: Verkupfert
Antworten: 18
Zugriffe: 4170

von Double_a
Sonntag 14. Mai 2006, 02:21
Forum: Mundstücke
Thema: "Mutter" ums Mundstück ???
Antworten: 18
Zugriffe: 6664

:ironie: Oh Schreck, so ein furchtbarer Kalauer, kurz vor meiner verdienten Nachtruhe. :schock: :argh:
von Double_a
Sonntag 14. Mai 2006, 02:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Becherweiten
Antworten: 35
Zugriffe: 11405

Da du das Massband am Schallbecher angelegt hast, hast du keine zwei unabhaengigen Koordinaten gemessen. Tobias *Klugscheißmodus ein* Doch hat er. Im vorliegenden Fall gibt es drei Größen: x, y, Bogenlänge (um mal bei deiner Namensgebung zu bleiben ). Davon sind ganz offensichtlich zwei Größen unab...
von Double_a
Mittwoch 10. Mai 2006, 17:03
Forum: Fundamentales
Thema: im Lippenrot ansetzen-wirklich so schlecht?
Antworten: 33
Zugriffe: 12686

Uups, kann es sein dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt? kurz zur Erklärung: Einsetzen (das wovon hier alle schreiben :wink: ) : Der obere oder untere Mundstückrand liegt auf dem Lippenrot auf. Einrollen: Die Lippen befinden sich in einer beliebigen Position zwischen völlig entspannt und k...
von Double_a
Freitag 14. April 2006, 16:51
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Download: Buch über Stütze & Atmung
Antworten: 31
Zugriffe: 14724

"verknüpft" aber nicht "unweigerlich". Okay, was den Begriff "unweigerlich" angeht geb' ich Dir Recht. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Kritik an Robert Kreutzer für etwas übertrieben halte. Diese klang für mich zumindest so als würdest Du Herrn Kreutzer unterstellen, dass e...
von Double_a
Freitag 14. April 2006, 16:06
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Download: Buch über Stütze & Atmung
Antworten: 31
Zugriffe: 14724

so einen quatsch hab ich ja noch nie gehört: Nein? "Diese wenigen Beispiele zeigen zunächst, dass die Stimmbänder normalerweise immer ziemlich eng mit den Funktionen des aktiven Ausatmens verknüpft sind. Konstruktiv ist das im Prinzip auch so beabsichtigt, weil die Halsnerven sowohl für die Ausatem...
von Double_a
Sonntag 2. April 2006, 13:44
Forum: Fundamentales
Thema: Aufbau eines Musikstückes
Antworten: 13
Zugriffe: 2778

Tss, tss, dass Trompeter auch immer nur an eines denken können. :lol:

Hier noch mal zur Erklärung:

Mundstück: kleines Stück Messing, das man auf die Trompete steckt.
Musikstück: Das Endprodukt beim Komponieren. (Danach war gefragt)

(Aber ehrlich gesagt hab' ich auch erst "Mundstück" gelesen :D )
von Double_a
Samstag 1. April 2006, 16:04
Forum: High Notes !
Thema: viele fragen!
Antworten: 18
Zugriffe: 6000

Hier wäre eine von jemandem, der's wirklich kann.
(und einen netten Cartoon gibt's auch noch dazu :D )

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=461