Die Suche ergab 162 Treffer

von checker
Montag 22. Dezember 2014, 09:35
Forum: Fundamentales
Thema: Projektion
Antworten: 8
Zugriffe: 4327

Re: Projektion

Da kann ich zustimmen.
Interessant fände ich was dabei im Körper passiert.
Es gibt doch bestimmt im TF einen Hobbymediziner der die Antwort kennt. ????

Ich vermute die optimale Stellung der Zunge in Verbindung mit optimaler Form der Mundhöhle!?
Dazu ordentlich Power aus dem Bauch!?
von checker
Sonntag 21. Dezember 2014, 22:57
Forum: Fundamentales
Thema: Projektion
Antworten: 8
Zugriffe: 4327

Projektion

Hallo Forumgemeinde, ich möchte die Diskussion zum Thema Projektion anregen. Einen Sound zu produzieren, der den ganzen Raum füllt, der energiegeladen ist und beim Zuhörer Gänsehaut auslöst. Weche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Wie erreicht man einen derartigen Sound. Meine Erfahrungen sind mit mögli...
von checker
Sonntag 27. Oktober 2013, 20:07
Forum: Fundamentales
Thema: Feinspannung
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

Feinspannung

Hallo Forumsgemeinde, mich würde interessieren, welche Übungen Ihr bevorzugt um die Feinspannung bzw. Feinmotorik der Lippenmuskulatur zu trainieren. Meine Übungen sehen wie folgt aus: - Bindungen im Eingestrichenen Register möglichst leise spielen - Die gleichen Übungen auf einem kleineren Mundstüc...
von checker
Sonntag 10. Juni 2012, 21:34
Forum: Trompeten
Thema: Vergleich Calicchio 1S2 mit van Laar B1
Antworten: 3
Zugriffe: 2903

Vergleich Calicchio 1S2 mit van Laar B1

Hat jemand die beiden Kannen gespielt? Ich hätte gern mal eine Einschätzung der beiden Instrumente und einen Vergleich. Ich spiele eine 1S2 und hab nach 3 Jahren schöne kleine Zinkfraßbläschen am Mundrohr. Da sollte die B1 bezüglich Ihrer Lebenserwartung doch besser dastehen und eine Alternative zur...
von checker
Mittwoch 3. August 2011, 15:16
Forum: Trompeten
Thema: !!!DIEBSTAHL!!! Ricco Kühn B-Trompete
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

Re: !!!DIEBSTAHL!!! Ricco Kühn B-Trompete

Die Klarinette ist vom Meister Fritz Arthur Uebel aus Markneukirchen. Professionelles Modell, deutsches System mit Vollöhlermechanik.

Auf folgendem Bild wird die Trompete ganz rechts vermisst.

http://www.sbconsort.de/Bildergalerie/A ... herung.jpg
von checker
Mittwoch 3. August 2011, 00:15
Forum: Trompeten
Thema: !!!DIEBSTAHL!!! Ricco Kühn B-Trompete
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

!!!DIEBSTAHL!!! Ricco Kühn B-Trompete

Hallo liebe Forumsgemeinde, mir ist in Göteborg in Schweden meine Ricco Kühn B-Trompete gestohlen worden. Die Seriennummer der B-Trompete ist die 048556, Modell T073/B Die Trompete ist versilbert und hat einige kleine vergoldete Schräubchen. Besonders auffällig ist der angebaute Pitchfinder (Fingerr...
von checker
Donnerstag 19. August 2010, 13:37
Forum: Trompeten
Thema: Am meisten unterschätzte Trompete?
Antworten: 53
Zugriffe: 19373

Re: Am meisten unterschätzte Trompete?

Hat Jemand ne Ahnung von Amati. Die gibts ja auch schon ewig und sind die tschechische Antwort auf B&S. Hab da noch nicht viel Negatives gehört.
von checker
Mittwoch 18. August 2010, 17:07
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe verbessern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11470

Re: Tiefe verbessern?

Sehr interessante Videos. Meine Oberlippe rutscht bei den tiefen Tönen etwas in das Mundstück hinein. Daran wird es wohl liegen. Ich werde in nächster Zeit besonderen Wert auf den Anstoß legen. Die Arbanübung mit Nr. 22 aus dem zweiten Video finde ich sehr interessant. Außerdem habe ich bei den Mund...
von checker
Mittwoch 18. August 2010, 15:56
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe verbessern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11470

Re: Tiefe verbessern?

Im Vertrauen: Vermutlich habe ich in dreißig Jahren Spielpraxis noch keinen einzigen Ton so "kultiviert angestoßen", dass ich den gemeinen Feld-, Wald- und Wiesen-Klassiker hätte zufrieden stellen können. Ich sag nur Strg und mittleres Mausrad... :lol: Du müsstest also einen Ansatz aufbauen, der tr...
von checker
Mittwoch 18. August 2010, 15:09
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe verbessern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11470

Re: Tiefe verbessern?

Konkret dürftest du zur Erleichterung der Höhe mittlerweile so viel "Lippe im Mundstück" haben, dass die Öffnung sich weigert, groß genug für tiefe Töne zu werden. Da hilft nur Üben. Oha das sind ja üble Aussichten :D Es ist aber bei mir so, dass ich schon tiefe Töne spielen kann und diese auch "sc...
von checker
Mittwoch 18. August 2010, 12:33
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe verbessern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11470

Re: Tiefe verbessern?

man sollte den "Obenansatz" nach unten bringen # Darin liegt das Problem. Oben geht gut und unten mäßig, trotz Üben und ohne großartige Veränderungen des Ansatzes. Dabei geht es mir nicht um die Tonqualität sondern den Anstoß. Bei mir ist es so, dass ich anstoße und der Ton mit Verzögerung ansprich...
von checker
Mittwoch 18. August 2010, 10:01
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe verbessern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11470

Re: Tiefe verbessern?

Anschließend an dieses Thema interessiert mich, warum sich die Tiefe verschlechtert, wenn die Höhe ausgebaut wird. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren meine Höhe stabilisiert und dabei beobachtet, wie der Anstoß in der Tiefe indirekt wurde. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Verschlechteru...
von checker
Dienstag 17. August 2010, 19:36
Forum: Fundamentales
Thema: "unmotivierte Unterlippe"
Antworten: 2
Zugriffe: 939

Re: "unmotivierte Unterlippe"

Hallo, beinhaltet dein Übepensum ein wenig Lippenbuzzing? Hier ein interessanter Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=1OXpAvgKY3Y Wenn du das Lippenbuzzing beherrschst versuche folgendes. Buzze ein e2 und führe langsam dein Mundstück (auch mit Trompete) an deine Lippen. Die Stellung deiner Lipp...
von checker
Sonntag 15. August 2010, 22:31
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoß mangelhaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Re: Anstoß mangelhaft

Vielen Dank für die Übungen. Ich werd´s ausprobieren.

Vielleicht kann einer den physikalischen Hintergrund zu diesem Problem liefern?

Gruß Christian
von checker
Sonntag 15. August 2010, 17:43
Forum: Fundamentales
Thema: Anstoß mangelhaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Anstoß mangelhaft

Hallo Forumskollegen, ich beobachte bei mir seit längerem einen mangelhaften Anstoß ab dem d1 abwärts. Ich versuchte in der Vergangenheit mit viel Lippenspannung, leise und kontrolliert dieses Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne nenneswerten Erfolg. Hat einer von Euch Ahnung woran es liege...