Die Suche ergab 30 Treffer

von TomPrete
Montag 26. Februar 2024, 11:27
Forum: Mundstücke
Thema: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?

Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Wenn es mehr Probleme bereitet, dass Mundstück zu wechseln als es vorteile bietet verschiedene Mundstücke zu spielen, dann verwendet man nur eines und umgekehrt. Ich verwende ein Bach 3C für fast alles und ein 3D, wenn ich in der Big Band ballern muss. ...
von TomPrete
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:50
Forum: Fundamentales
Thema: einseitige Probleme - Oberlippe
Antworten: 9
Zugriffe: 544

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Probleme mit der Mitteltiefen Lage kenne ich bei mir auch. Nur das mit den Schmerzen nicht. Finde es auch seltsam, dass du die Schmerzen in der höheren Lage nicht hast, wo der Mundstückdruck ja doch größer sein müsste. Ich melde mich hier eigentlich nur zu Wort, weil viele Übungen die du beschreibst...
von TomPrete
Mittwoch 19. Juli 2023, 11:19
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Die grundlegende Frage wäre wohl, ab wo High Notes los gehen. Wenn damit ein Bereich gemeint ist, den man so gut wie nie braucht, dann ist das natürlich eine verständliche Entscheidung, andere Dinge zu üben. Wenn die Höhe eine Einschränkung darstellt, dass man z.B. nicht auch Mal die erste Stimme im...
von TomPrete
Sonntag 27. November 2022, 11:00
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11803

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Eine Möglichkeit, warum der Ton abschmiert, wenn du die Zunge hinten runter nimmst, könnte sein, dass du die Zunge so weit oben hattest (ch), dass Luftmenge und Druck im Mundraum begrenzt wurden. Wenn du sie dann runter nimmst, können die Lippen dem Druck nicht mehr Stand halten, werden auseinander ...
von TomPrete
Mittwoch 4. Mai 2022, 16:33
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12388

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Ich weiß nicht, ob ich es so gewollt habe aber erwartet habe ich es schon :D Mir ging es eigentlich nicht darum, dass die Zunge keinerlei Bedeutung für die Tonhöhe hat. Ich benutze sie selbst beim spielen. Ob nun zum intonieren, Höhe regulieren oder den Klang Formen kann ich auch selber nicht sagen,...
von TomPrete
Mittwoch 4. Mai 2022, 08:54
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12388

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Fakt ist, sie ist unter anderem für die Tonhöhenregulierung verantwortlich und bleibt deshalb bei der Tonhöhenveränderung auf keinen Fall in derselben Position. Man kann bei verschiedenster Lage der Zunge die Tonhöhe ändern. Ich will damit nicht sagen, dass die Zunge nicht dabei helfen kann und vie...
von TomPrete
Freitag 5. März 2021, 14:00
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12388

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Glückwunsch zu deinem Erfolg. Gefühlt liegen die hohen Töne auch näher zusammen (auch wenn physikalisch das Gegenteil der Fall ist), Das empfinde ich genauso, wüsste aber gerne, wieso das der Physik widerspricht :D OK, die Differenz der Frequenzen nimmt zu mit der Tonhöhe, dafür nimmt die Differenz ...
von TomPrete
Donnerstag 18. Februar 2021, 15:48
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Externes Mikrofon für Zoom H2n
Antworten: 39
Zugriffe: 4723

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Hi, ich hab zwar keinen Zoom und bin auch kein Profi beim Thema Mikrofone, geb aber mal mein bestes. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung. Ich vermute du meinst einen XLR-Stecker, der bei den meisten Mikrofonen dran ist. Die meisten Clipmicros die ich kenne, sind Kondensatormikro...
von TomPrete
Dienstag 16. Februar 2021, 11:35
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)
Antworten: 9
Zugriffe: 5182

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Hallo zusammen, vielleicht hat ja inzwischen jemand neue Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir kürzlich einen Silent Brass ausgeliehen, allerdings die alte Version. Da habe ich festgestellt, dass ich den Dämpfer ohne Personal Studio an mein Audio Interface anschließen konnte, indem ich einen Phantomspe...
von TomPrete
Dienstag 26. Januar 2021, 10:48
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Ansatz auf Trompete, Posaune, Tuba...

Habe jetzt lange kein Tiefblech mehr gespielt, kann aber die Aussage von Blechnase voll bestätigen. Einfach mal nach jedem Stück wechseln, dann hat sich das Problem schnell erledigt :-D
von TomPrete
Dienstag 10. November 2020, 10:03
Forum: High Notes !
Thema: Alternative Griffe in der 3. Oktave
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Ich würde noch
cis''' 2
in den Raum werfen. Müsste ja so gut stimmen wie d''' mit 0. Braucht man vielleicht nur nicht so oft. Klingt für meinen Geschmack beides etwas weniger fett aber sauberer.
von TomPrete
Mittwoch 21. Oktober 2020, 17:04
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 54
Zugriffe: 5971

Re: Lippensummen klappt nicht

Wie viele Stunden hattest du denn bis jetzt und was sagt dein Lehrer zu dem "furzigen"? Wenn bei mir nichts schwingen will, liegt es oft an zu viel Spannung. Versuche am besten nicht, es mit reiner Kraft zu erzwingen, sondern probier erst mal spielerisch rum. Etwas mehr oder weniger Spannung, mehr o...
von TomPrete
Dienstag 1. September 2020, 11:32
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 203094

Re: The Balanced Embouchure

Ich habe die Übungen auch nur aus dem Buch. Momentan nutze ich meine Übezeit lieber für andere Dinge aber wenn größere Probleme auftreten, greife ich auf BE zurück.
von TomPrete
Donnerstag 27. August 2020, 11:27
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6297

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier berichtest, wie sich bei dir alles weiter entwickelt. Vielleicht hilft es einmal jemandem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.
von TomPrete
Montag 17. August 2020, 12:43
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6297

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Schade, dass wir dir so übers Netz nicht helfen konnten. Vermutlich ist der Tipp mit den zwei Tagen Pause dann jetzt der Beste. Pack sie wieder aus, wenn du wieder ein wenig Lust bekommen hast, zu spielen (das kommt sicher). Und dann nimm das Mundstück mit dem du dich am wohlsten, bzw. am wenigsten ...