Die Suche ergab 14 Treffer

von feinrippslip
Donnerstag 24. Mai 2007, 12:13
Forum: Fundamentales
Thema: Tonprobleme bei Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 3784

Kann es sein das du zur Zeit gerade viel mehr Flügelhorn spielst als Trompete? Du hast bei der Trompete die weitaus bessere Tonkontrolle, da ein Flügelhorn schon alleine wegen seiner Bauart und dem Mundstück weich klingt und nen vollen Ton wiedergibt. Mein Tip: Übe mit der Trompete und leg das Flüge...
von feinrippslip
Montag 21. Mai 2007, 15:21
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn mit Pumpventilen
Antworten: 8
Zugriffe: 2727

Drehventil oder Pumpventil ist gewohnheitssache. Ich spielte jahrelang nur auf einem Drehventilflügelhorn, seit kurzem übe ich auf einer Pumpventiltrompete und spiele im Verein dann auf meinem Drehventilflügelhorn. Die Umgewöhnung ist ne Sache von Tagen oder wenigen Wochen. Ich würde dir raten zu üb...
von feinrippslip
Dienstag 27. März 2007, 13:04
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete = Ausbildungsinstrument?! Flügelhorn = was?!
Antworten: 11
Zugriffe: 3744

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich ausschließlich Flügelhorn spiele. Der erste, von dem ich genau den selben Ansatz wie von Schlaui höre, ist mein neuer Trompetenlehrer. Ich möchte die Feststellung die Schlaui (oder mein Lehrer) genannt hat nicht in Fragen stellen, sondern mich würde intere...
von feinrippslip
Dienstag 27. März 2007, 10:20
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete = Ausbildungsinstrument?! Flügelhorn = was?!
Antworten: 11
Zugriffe: 3744

Trompete = Ausbildungsinstrument?! Flügelhorn = was?!

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren mit welchem Instrument ihr übt/probt wenn ihr Flügelhorn spielt im Verein oder einer Band? Flügelhorn ist kein Ausbildungsinstrument sondern die Trompete. Übt und probt ihr dann mit einer Trompete und spielt mit ihr auch im Unterricht? Seht ihr die Trompe...
von feinrippslip
Freitag 23. März 2007, 08:35
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Silence Brass
Antworten: 14
Zugriffe: 3583

Es ist genauso wie blechsyn es beschrieben hat, du hast keine Tonkontrolle da der Dämpfer die Unreinheiten nicht wiedergibt. Somit hast du immer nen schönen vollen Ton der klingt. Nimmt man den Dämpfer raus und spielt dann, is man etwas erschrocken :shock: Der Dämpfer sorgt auch für zuviel Wiedersta...
von feinrippslip
Mittwoch 21. März 2007, 08:06
Forum: Trompeten
Thema: Drehventil-Flügelhorn: wo testen und kaufen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2883

noch ein Tip

könnte man auch mal vorbeischauen.


Peter Baumann, Blechblasinstrumentenbau, Kampenwandstraße 71 a,
D-83299 Aschau/Chiemgau


http://www.blechblasinstrumente.de/

Gruß

Micha
von feinrippslip
Freitag 16. März 2007, 10:26
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"
Antworten: 82
Zugriffe: 35142

Angebot und Nachfrage

Hallo zusammen, das Anbgebot und die Nachfrage regeln den Markt, auch in der Musik. Somit hat man die Möglichkeit Geld zu verdienen in dem man das tut wofür andere bereit sind etwas zu bezahlen. Das Thema Qualität oder gut oder schlecht wird bei der ober genannten Selbstregulierung des "Musik-Markte...
von feinrippslip
Donnerstag 15. März 2007, 20:46
Forum: Fundamentales
Thema: Muskelverhärtung durch zu viel Spielen
Antworten: 8
Zugriffe: 2645

auch bei mir ein Thema

Hallo zusammen, bei mir stelle ich gerade das selbe Phänomen fest. Aufgrund von einigen Mundstücken die ich 3 Wochen für Testzwecke überlassen bekommen habe übe ich für meine Verhältnisse sehr oft (mehrmals täglich). Nach gut einer Woche und der anstrengenden Vereinsprobe gestern, sind meine Lippen ...
von feinrippslip
Donnerstag 8. März 2007, 13:06
Forum: Mundstücke
Thema: Wie testet ihr neue Mundstücke?
Antworten: 13
Zugriffe: 4384

wie würdet ihr testen?

Die Mundstücke werden morgen (hoffentlich) bei mir zu Hause sein. Ich werde dann 3 Wochen lang Zeit haben die Mundstücke zu teste. Ich habe mir gedacht ich werde eins nach dem anderen anpielen ohne jedoch zu schauen welches ich grad drauf habe. Tonleiter, gestoßen, gebunden, stacato, Terzen, Quarten...
von feinrippslip
Donnerstag 8. März 2007, 11:28
Forum: Mundstücke
Thema: Wie testet ihr neue Mundstücke?
Antworten: 13
Zugriffe: 4384

Stand jetzt

Zur Zeit spiele ich ein JK FL 7c auf einem Miraphon-goldmessing-Flügelhorn. Das ist mein Anfängermundstück. Ich spiele seit 13 Jahren Flügelhorn, davon 12 am Stück, dann 5 Jahre gar nix mehr gemacht und jetzt seit einem Jahr wieder. Ich zähle bald 30 Lenze und mein Niveau is erste Stimme in einem sc...
von feinrippslip
Donnerstag 8. März 2007, 10:03
Forum: Mundstücke
Thema: Wie testet ihr neue Mundstücke?
Antworten: 13
Zugriffe: 4384

Wie testet ihr neue Mundstücke?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr Mundstücke testet. Von was macht ihr abhängig ob das eine gut oder eher schlecht ist oder das eine besser passt oder nicht? Machts die Höhe aus, die Ansprache, die Treffsicherheit, der Ton, das Spielgefühl oder von allem etwas? Ich möchte einen ti...
von feinrippslip
Freitag 10. März 2006, 11:57
Forum: Mundstücke
Thema: Erfahrung mit Josef Klier Flügelhorn Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 5945

Hast Recht

Danke für den Hinweis.

Gruß Micha
von feinrippslip
Freitag 10. März 2006, 09:04
Forum: Mundstücke
Thema: Erfahrung mit Josef Klier Flügelhorn Mundstück
Antworten: 8
Zugriffe: 5945

Erfahrung mit Josef Klier Flügelhorn Mundstück

Hallo zusammen, ich spiele ein JK FL 7C auf meinem Miraphone Flügelhorn. Ich komme gut damit klar und der Ton gefällt mir gut. Ich würde aber gerne noch mehr Ton (Volumen) und einen satteren Ton haben, die Luft dafür habe ich. Ich überlege mir daher auf nen tieferen Kessel und ne größere Bohrung umz...
von feinrippslip
Donnerstag 9. März 2006, 08:19
Forum: Mundstücke
Thema: Welche Mundstücke spielt ihr?
Antworten: 300
Zugriffe: 100973

Mein Mundstück

Spiele mit meinem Miraphone Flügelhorn hauptsächlich Blaskapellenmusi und das auf nem

Josef Klier FL 7c.

Gruß Micha