Die Suche ergab 19 Treffer

von Cornbread
Sonntag 2. Februar 2020, 16:38
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 109
Zugriffe: 38132

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Nach den Empfehlungen hier hatte ich auch nach dem Trekstor gesucht, aber nichts gefunden. Meine weitere Erfahrung ist, dass es in dieser Größe als vernünftiges Pad nur noch das sehr teure Apple Tablet gibt. Falls es trotzdem interessiert: Wir haben dann schließlich die kleinere Größe genommen, das ...
von Cornbread
Samstag 1. Februar 2020, 23:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1104
Zugriffe: 273510

Re: Video Sammlung!

Flügelhorn Solo von Walt Fowler, mit Frank Zappa
ab 28:00 Titel: Black Napkins
https://youtu.be/UD5y5SbQaos
von Cornbread
Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:43
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete Empfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: C-Trompete Empfehlung

Da kann ich Karl nur beipflichten. Meine Carol ist ein absoluter Hingucker, und es sieht nicht so aus, als ob da auch nur irgendetwas kaputt geht. Ich habe sie schon über 1 Jahr, trotz nur normaler Pflege alles top.
Gruß, Cornbread
von Cornbread
Montag 11. November 2019, 22:16
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 21
Zugriffe: 12897

Re: Jazz / Tonleitern

Hallo Klak und Tobias, In der Improvisation steht eh meist nur ein Ton des Solisten im Raum ich fand das mit dem einen Ton interessant und habe ein Gitarrensolo von Johnny Guitar Watson angehängt. Es ist fast nur ein Ton und löst sich am Ende auf. Ich finde absoluter Wahnsinn. Ich hoffe, es gefällt ...
von Cornbread
Montag 7. Oktober 2019, 09:50
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3263

Re: Aha-Erlebnis

Das denke ich auch. Für einen mehrstündigen Auftritt muss er bestimmt ein Mundstück auswählen, das diesen spieltechnischen Anforderungen gewachsen ist. Ich bezweifle aber, dass er ein Mundstück auswählt, das ihm von einem Experten angepasst wurde, entsprechend seinen anatomischen Gegebenheiten, sozu...
von Cornbread
Sonntag 6. Oktober 2019, 22:20
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3263

Re: Aha-Erlebnis

Der User T.K. hatte um Meinungen gebeten, ob ein Besuch bei Rensink für einen Anfänger zu empfehlen ist. Er sei sich unsicher, ob sein A&S 3C wirklich das passende ist. Ich frage mich, wie ein "gestandener Mundstückspezialist" ihm diese Unsicherheit nehmen sollte.
von Cornbread
Sonntag 6. Oktober 2019, 16:47
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3263

Re: Aha-Erlebnis

Beim Mundstück gilt es zu unterscheiden zwischen Anforderungen aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Spielers einerseits und klang- bzw. spieltechnischen Anforderungen. [YouTube]https://youtu.be/yjDz2SvBfZo Hier ist meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, dass man die Wahl des Mundstückes ehe...
von Cornbread
Samstag 5. Oktober 2019, 23:02
Forum: Fundamentales
Thema: Entkoppelung der Zunge vom Kiefer
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Entkoppelung der Zunge vom Kiefer

Hallo Zapfenstreich und Hochwälder,
Buzzing über den gesamten Tonumfang mit gezieltem Einsatz der Zunge
:gut:
von Cornbread
Samstag 5. Oktober 2019, 22:49
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3263

Re: Aha-Erlebnis

Hallo T. K., Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bedürfnisse und Anforderungen ans Mundstück doch gerade in den ersten Jahren deutlich verändern können? Wie seht ihr das? Das siehst Du meiner Meinung nach genau richtig so. Ich bin kein Profi, spiele aber schon so einige Jahre. Der Preis von 40€...
von Cornbread
Sonntag 29. September 2019, 21:17
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3263

Re: Aha-Erlebnis

Hallo Orlando, hast Du diese 4 genannten Techniken schon selbst angewendet, oder sind das Erfahrungen von anderen Trompeter/innen, die Du hier teilst? Ich würde auch sagen, dass sich ein größeres Mundstück anfangs bequemer anfühlt, aber die Höhe und Ausdauer bei einem kleineren Mundstück eher besser...
von Cornbread
Donnerstag 29. August 2019, 23:18
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferfehlstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Kieferfehlstellung

Hallo Paco, mir hat es geholfen, das vorgeschobene Kinn mit ganz viel Geduld anzugehen. Bei etwas tieferen Tönen und Pedaltönen nimmt man ja manchmal den Becher vorne etwas höher, um die Töne zu erzeugen. Diese Haltung mit dem hohen Becher kann man dann nach und nach versuchen, auf das höhere Regist...
von Cornbread
Freitag 8. Februar 2019, 19:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: Wer sind Deutschland's Top Trompeter
Antworten: 22
Zugriffe: 17533

Re: Wer sind Deutschland's Top Trompeter

Das ist natürlich das Beste vom Besten, aber der Schluss ist phänomenal. :gut:
von Cornbread
Donnerstag 17. Januar 2019, 23:05
Forum: Fundamentales
Thema: Zusammenhang: Hüpfendes Kinn durch zu lange Zunge
Antworten: 1
Zugriffe: 417

Re: Zusammenhang: Hüpfendes Kinn durch zu lange Zunge

Hallo kornettist, mir ist bei diesem Problem direkt das Video über Articulation von John Daniel eingefallen. Ich hoffe, Du kannst ein wenig Englisch. Er versucht, den Anstoss erst nach einer Breath Attack zu machen, so dass zuerst der Ton ordentlich gebildet wird und dann erst die Zunge für den Anst...
von Cornbread
Donnerstag 17. Januar 2019, 22:33
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Hallo Evolution, vielen Dank für Deine Tips und sorry für meine späte Rückmeldung. Leider habe ich keine grosse Auswahl an Trompeten. Aber als ich gesehen habe, dass Al Hirt eine Courtois spielte, habe ich meine ca. 40 Jahre alte Courtois wieder hervorgeholt. Leider weiss ich überhaupt nicht, welche...
von Cornbread
Mittwoch 9. Januar 2019, 21:38
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure tollen Tips und die Unterstützung.

Cornbread