Die Suche ergab 20 Treffer

von Zapfenstreich
Samstag 27. Januar 2024, 18:54
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück mit Klarlack "versiegeln"
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Mundstück mit Klarlack "versiegeln"

Hallo zusammen, kürzlich habe ich mir ein modulares Mundstücksystem gekauft, bei dem auch die Bohrung an sich getauscht werden kann. Mir gefällt das System sehr gut bis jetzt. Was mich allerdings stört ist, dass die Bohrungen nicht versilbert, sondern im Naturzustand gelassen werden. Der Rand und Ke...
von Zapfenstreich
Samstag 6. Januar 2024, 17:15
Forum: Suche
Thema: Bob Reeves 42 S
Antworten: 0
Zugriffe: 269

Bob Reeves 42 S

Ich suche ein Bob Reeves 42 S, meldet euch gerne falls ihr eins abzugeben habt.
Bitte nur Mundstücke mit Standardbackbore Nr .2, nicht 692 oder 692s oder Ähnliches.
von Zapfenstreich
Samstag 1. Juli 2023, 16:22
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke 14A4a zu lang!
Antworten: 0
Zugriffe: 856

Schilke 14A4a zu lang!

Hey, ich habe letztens mein altes Schilke 14A4a nochmal ausgepackt und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mundstück von innen direkt auf dem Beginn der Mundstückaufnahme "sitzt" und somit keine Gap mehr vorhanden ist. Demnetsprechend ist es auch ziemlich locker und lässt sich nicht wir...
von Zapfenstreich
Samstag 25. Februar 2023, 22:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonation bei Mundstücken
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Intonation bei Mundstücken

Ich habe den Test mit einer Perinetventil-Trompete in Bb gemacht
von Zapfenstreich
Samstag 25. Februar 2023, 21:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonation bei Mundstücken
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Intonation bei Mundstücken

Ich beziehe mich auf folgendes Video:

https://youtu.be/PJFQntizJbE

Das oben genannte Experiment fängt ab Minute 4:55 an.

@blechfan es geht nicht um hoch A, sondern die „normale“ Stimmung in Bb (tief Bb?), welche durch das Ausziehen des Stimmzugs zu Tief A wird.
von Zapfenstreich
Samstag 25. Februar 2023, 13:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonation bei Mundstücken
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Intonation bei Mundstücken

Hi Leute, eine Sache was die Intonation bei Mundstücken angeht lässt mich seit einiger Zeit nicht los, daher hoffe ich hier bei den Profis antworten zu erhalten :wink: Vielleicht kennt der ein oder andere das Video von Monette, wo der Unterschied der Intonation eines Bach-Mundstückes bei herausgezog...
von Zapfenstreich
Montag 10. August 2020, 22:02
Forum: Fundamentales
Thema: Roll in im Burba System?
Antworten: 2
Zugriffe: 955

Roll in im Burba System?

Hallo zusammen, gestern habe ich nochmal das Kapitel über die Lippen im Brass Master Class Heft von Burba nachgelesen und bin darüber gestolpert, dass das Lippenrot so weit wie möglich nach innen eingeklappt ist. Ist das vergleichbar mit der Roll in Bewegung in BE? Ich bin irritiert, da Roll in für ...
von Zapfenstreich
Montag 8. Juni 2020, 18:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente
Antworten: 3
Zugriffe: 695

Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Hallo zusammen, momentan überlege ich mir eine Trompetenwand anzuschaffen, an der meine Instrumente dann hängen können. Jedoch bin ich bei einer Sache etwas skeptisch geworden: Silber läuft ja grundsätzlich an, wenn es längere Zeit an der Umgebungsluft ist. Macht eine Trompetenwand für versilberte I...
von Zapfenstreich
Dienstag 5. Mai 2020, 23:33
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Polkaheft für Trompete in Bb
Antworten: 0
Zugriffe: 1796

Polkaheft für Trompete in Bb

Hallo zusammen,
Sorry falls das Thema schon existiert, aber ich bin auf der Suche nach einer Art Polkaheft für Trompete in Bb (z.B. "Die 10 schönsten Polkas" oder ähnliches :D ) Kennt ihr da ein gutes Heft in dem ein paar gute Polkas zu finden sind? Danke schonmal und viele Grüße!
von Zapfenstreich
Dienstag 7. Januar 2020, 20:13
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Programm zum Messen von Obertönen
Antworten: 2
Zugriffe: 955

Programm zum Messen von Obertönen

Hallo zusammen,

kennt jemand ein kostenloses Programm, mit dem man die Obertöne auf der Trompete messen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfen!
von Zapfenstreich
Montag 30. September 2019, 09:35
Forum: Fundamentales
Thema: Entkoppelung der Zunge vom Kiefer
Antworten: 2
Zugriffe: 1105

Entkoppelung der Zunge vom Kiefer

Hallo zusammen, ich suche eine Übung auf dem Instrument, mit der ich die Bewegung der Zunge von der Bewegung des Kiefers entkoppeln kann. Bisher kenne ich die Burba-Übung vorm Spiegel, allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich an der Trockenübung schnell die Lust verliere :mrgreen: Vielen Dank schon...
von Zapfenstreich
Mittwoch 31. Juli 2019, 00:32
Forum: Fundamentales
Thema: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss
Antworten: 132
Zugriffe: 63044

Re: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss

Hi Thomas! Ich habe Burbas Buch nur gelesen und nicht die Übungen gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt er doch zumindest am Anfang nicht auf den Klang zu hören, bzw. nur auf grobe Fehlfunktionen. Ich kann diese Einstellung je nach Situation inzwischen nachvollziehen, aber das kann j...
von Zapfenstreich
Donnerstag 18. Juli 2019, 11:41
Forum: Fundamentales
Thema: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss
Antworten: 132
Zugriffe: 63044

Re: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss

Also erstmal muss ich sagen, dass ich den Thread wirklich super finde! Alles was den Unterricht mit Charlie Porter betrifft wird sehr detailliert beschrieben und es ist interessant zu lesen. Vielen Dank dafür! :gut: Auch ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit den Konzepten von Charlie und mer...