Die Suche ergab 36 Treffer

von Flip
Mittwoch 9. November 2011, 16:07
Forum: Trompeten
Thema: Couesnon Kornett 1928!
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: Couesnon Kornett 1928!

Hallo Dirk, danke für die Info, großartig! Wenn ich richtig verstehe, ist das Kornett also eines der preiswerten Kategorie, ein Monopole kostete immerhin mehr als das doppelte. Das soll mir aber den Spaß nicht verderben. Eine frühere Version (Katalog von 1915) mit anderer Führung des dritten Ventilb...
von Flip
Sonntag 6. November 2011, 14:51
Forum: Trompeten
Thema: Couesnon Kornett 1928!
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Couesnon Kornett 1928!

Hallo zusammen, was man so alles auf dem Flohmarkt findet… Ich habe am Samstag ein altes Couesnon Kornett für kleines Geld erstanden! Laut der Zahl in der „Ananas“ ist es von 1928, dafür aber noch respektabel in Schuss. Die Ventile laufen einwandfrei. Stimmzug und die Züge des 1. und dritten Ventils...
von Flip
Sonntag 25. September 2011, 14:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.
Antworten: 13
Zugriffe: 5518

Re: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und kompetenten Hinweise! Ich habe Euch hier das gesamte Foto hochgeladen, damit Ihr den Zusammenhang seht. http://imageshack.us/g/695/blechiskomprimiert.jpg/ Das Bild stammt aus einem Baseler Archiv und ist nicht näher bezeichnet. Eine bessere Qu...
von Flip
Sonntag 18. September 2011, 12:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.
Antworten: 13
Zugriffe: 5518

Re: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.

tippfehler, danke
von Flip
Sonntag 18. September 2011, 12:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.
Antworten: 13
Zugriffe: 5518

Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand bei einer Datierung helfen. Es geht um ein Foto einer Blechbläsergruppe aus Basel, aufgenommen zwischen 1902 und 1937. Die Instrumente sind mehr oder weniger gut zu erkennen. Kann man aus der Bauform etwas ersehen? Achtet besonders auf die markante Stütze (nenn...
von Flip
Freitag 4. Februar 2011, 16:20
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Libertango - Tine Thing Helseth
Antworten: 58
Zugriffe: 20695

Konzert-Tip

Mal zurück zur Musik: Am Dienstag den 8.2. um 18:30 spielt sie in Berlin (OttoBraun-Saal am Kulturforum) ein sehr schönes Programm, nur mit Klavierbegleitung: Falla: Siete canciones populares espanolas Grieg:Haugtussa op. 87 Martinu: Sonatine ...und, ein tolles, viel zu selten gespieltes Stück: Hind...
von Flip
Dienstag 4. Januar 2011, 00:15
Forum: Trompeten
Thema: Jazzophon
Antworten: 9
Zugriffe: 3928

Re: Jazzophon

Das ist schon ein anderes Instrument, es ist ja in normaler Trompetenform gebaut. Marco Blaauws Instrument ist von Gärter & Thul in Düren.

http://www.gaertnerundthul.de/site/inde ... tromp_spec
von Flip
Freitag 3. Dezember 2010, 09:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schäden durch extreme Kälte?
Antworten: 24
Zugriffe: 5218

Luftgeschwindigkeit

Aber nicht weil sich die 1,35m Deiner Trompete verändert haben, sondern die Luftgeschwindigkeit im Rohrsystem. Ah, das ist doch mal eine interessante Info. Kannst Du das näher erklären? In wie weit hängt die Luftgeschwindigkeit von der Temperatur ab? Das gilt dann auch entsprechend für andere Blasi...
von Flip
Freitag 1. Oktober 2010, 11:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24151

Re: Kreuzkornett!!!

Was ist denn mit dem Wikipedia-Artikel passiert? Wieso wurde der gelöscht?
von Flip
Montag 20. September 2010, 23:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24151

Re: Kreuzkornett!!!

Toll, sogar mit Zeichnung! Danke für den Hinweis, Gerard!
von Flip
Montag 13. September 2010, 16:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kreuzkornett!!!
Antworten: 77
Zugriffe: 24151

Re: Kreuzkornett!!!

Wisst ihr denn, aus welchem Jahr das Patent ist? Die Zeitschrift für Instrumentenbau (erschienen 1880-1943) brachte in jedem Heft "Patent-Nachrichten", dort könnte man gezielt suchen. Allerdings wäre es hilfreich das Jahr zu wissen - die Zeitschrift ist zwar digitalisiert, eine Volltextsuche aber ni...
von Flip
Sonntag 12. September 2010, 18:48
Forum: Trompeten
Thema: THOMANN TR-901L PICCOLO TROMPETE
Antworten: 30
Zugriffe: 9815

Re: THOMANN TR-901L PICCOLO TROMPETE

Weiß denn jemand, ob die Thomann-Piccolo mit zwei Mundrohren geliefert wird? Die Homepage erwähnt leider nichts dergleichen.
von Flip
Samstag 28. August 2010, 15:30
Forum: Trompeten
Thema: Was ist DAS fürn Horn?
Antworten: 23
Zugriffe: 7587

Re: Was ist DAS fürn Horn?

Danke Bresl-Maier. @buddy: Ich dachte immer, dass sich hinter den Bezeichnungen auch ein anderes Instrument verbirtgt. Wenn es nur die "Wicklung der Röhre" (salopp gesagt) ist, warum haben dann große Komponisten im gleichen Stück Posaune und Basstrompete besetzt? Und warum heißt dann eine Ventilposa...
von Flip
Samstag 28. August 2010, 11:33
Forum: Trompeten
Thema: Was ist DAS fürn Horn?
Antworten: 23
Zugriffe: 7587

Re: Was ist DAS fürn Horn?

Das bringt mich zu der Frage: Mit was für einem Mundstück bläst man denn
- Basstrompete?
- marching trombone?
- mellophone?
- bass-flügelhorn?

Ich dachte immer, dass eine Basstrompete mit Posaunenmundstück geblasen wird. Wo ist dann der Unterschied zur Ventilposaune? In der Mensur?
von Flip
Mittwoch 25. August 2010, 10:18
Forum: Trompeten
Thema: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4252

Re: Couesnon Flügelhorn - Wer kann mir weiterhelfen?

Das scheint ein Instrument aus den 70er Jahren zu sein, zumindest wurde damals das auf den Becher geprägte Symbol verwendet. Auf der Seit von Couesnon gibt es ein Foto von 1975 mit Bill Coleman, der ein ähnliches (oder gar baugleiches?) Flügelhorn spielte. http://www.pgm-couesnon.com/historique.html...