Die Suche ergab 19 Treffer

von ichbinsnur
Samstag 21. Januar 2023, 18:54
Forum: Trompeten
Thema: Kennt jemand diesen Hersteller?
Antworten: 13
Zugriffe: 1692

Re: Kennt jemand diesen Hersteller?

Hat Martin peter eigentlich nur Trompeten und Piccolotrompeten gemacht? Oder auch Flügelhörner?
von ichbinsnur
Sonntag 21. August 2022, 21:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

OK, vielen dank für den Link. So eine Maschine hab ich bislang auch. Och nicht gesehen.
von ichbinsnur
Samstag 20. August 2022, 14:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

Hallo nochmals. Ich habe jetzt mehrere Bilder mit diesen Rädchen zum spannen der Ventildrücker gesehen. Hat ein bestimmter Drehventilhersteller diese Technik benutzt oder gibt es da jetzt mehrere Hersteller - oder sogar viele, die dieses verwendet haben, weil es grad mal modern war?
von ichbinsnur
Sonntag 12. Juni 2022, 17:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

Ok, vielen Dank für eure Infos. Wenn ich näheres weiß, gebe ich bescheid.
von ichbinsnur
Sonntag 12. Juni 2022, 13:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

Ich habe auch andere Instrumente und da tritt das Problem nicht auf. Zum stimmen benutze ich eine App auf dem Smartphone. Diese App kann die Töne in c gestimmt anzeigen und ich kann die App auch für b-instrumente umstellen. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus. Ist der Stimmung nicht gezogen und ic...
von ichbinsnur
Sonntag 12. Juni 2022, 07:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

Er handelt sich bei dem Instrument um was älteres und ich hab nochmals eine Frage. Das Instrument hat ein normales Mundrohr und wird über einen Stimmung gestimmt. In sich ist die Intonation Recht gut. Die Grundstimmung ist jedoch Recht hoch und der Stimmung muß bis fast an die Grenze des machbaren h...
von ichbinsnur
Sonntag 12. Juni 2022, 07:26
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Re: Drehventile spannen

Das ist ja interessant. Ich hatte sowas bislang noch nicht gesehen und auch nichts nachlesen können. Vielen Dank für die Info.
von ichbinsnur
Mittwoch 11. Mai 2022, 18:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile spannen
Antworten: 15
Zugriffe: 2292

Drehventile spannen

Hallo, ich habe ein älteres Instrument mit Drehventilen. Hier hat nun jeder Drücker ein kleines Rädchen um wohl eine Feder zu spannen, welche das Ventil in die Grundposition zurückholt. Zusätzlich hat diese Sache eine Feder, welche wohl die Spannung festhält bzw. womit man sie wieder aufhebt. Nun me...
von ichbinsnur
Dienstag 10. Mai 2022, 11:53
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kuhlohorn
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Kuhlohorn

Ok, vielen Dank für die Info. Aber ist es denn wohl eher ein Kornett? Wenn ich eine Trompete dagegenhalte ist der Trichter dieser runden Trompete kleiner als bei einer gängigen Trompete.
von ichbinsnur
Montag 9. Mai 2022, 18:29
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kuhlohorn
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Kuhlohorn

Ich hab nochmal ein Foto mit der Gesamtansicht beider Instrumente beigefügt. Ich hatte vorhin nur versucht die beiden Schalltrichter gut zu treffen. https://photos.app.goo.gl/MZTMm8mrM5RGdbqZ8
von ichbinsnur
Montag 9. Mai 2022, 15:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kuhlohorn
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Re: Kuhlohorn

Ich weiß nicht, ob es klappt. Ich Versuche Mal ein Foto reinzustellen. https://photos.app.goo.gl/6pDSESrBPmasYsBJA
von ichbinsnur
Montag 9. Mai 2022, 13:27
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kuhlohorn
Antworten: 8
Zugriffe: 1319

Kuhlohorn

Hallo, ich habe eine Frage zu Kuhlohörnern. Es gibt dort auch wohl Instrumente, welche nicht den Flügelhörnern entsprechen, sondern eine recht enge Mensurierung haben. Sind dies dann eher Trompeten oder Kornette? Und warum wurden die überhaupt entwickelt?
Grüße...
von ichbinsnur
Donnerstag 6. Januar 2022, 18:16
Forum: Trompeten
Thema: Schüler auf Trompetensuche
Antworten: 36
Zugriffe: 9572

Re: Schüler auf Trompetensuche

Hat jemand Erfahrung mit den Flügelhörnern von Conn, welche von Couesnon oder Willson produziert wurden. Sind das eigene Entwicklungen von Conn gewesen oder sind die Instrumente eher mit denen der Hersteller vergleichbar? Mich interessiert vor allem das Flügelhorn der Firma Willson aus der Schweiz.
von ichbinsnur
Samstag 20. März 2021, 17:19
Forum: Mundstücke
Thema: Durchmesser Mundstückschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Durchmesser Mundstückschaft

Ich habe ein Couesnon Flügelhorn aus 1896. Dieses hat wohl noch das Originalmundstück und ist am Schaft im Durchmesser 1 cm. Die ersten zwei cm des Schaftes ist nicht konisch. Die letzten 0,5 cm des Schaftes, bis hierhin wird das Mundstück aufgenommen, verdickt sich das Mundstück um ca 0,5 mm.
von ichbinsnur
Donnerstag 18. März 2021, 18:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Morutto
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: Morutto

Ich denke mal, dass die Trompete 60 bis 80 Jahre alt ist. Alles was ich herausfinden kann, ist, daß die Firma zuletzt Schwerpunkt auf Mandolinen hat. Also wird da wohl keiner mehr Auskünfte geben können.