Die Suche ergab 28 Treffer

von JensH
Samstag 9. November 2019, 11:53
Forum: High Notes !
Thema: Warum Du nicht hoch spielen kannst
Antworten: 4
Zugriffe: 979

Warum Du nicht hoch spielen kannst

von JensH
Samstag 9. November 2019, 11:42
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zungenstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 3198

Re: Zungenstellung

Ich hab 2 Video-Empfehlungen für dich @Heimicha: Diese Herangehensweise hat mir sehr geholfen, um technische Probleme zu lösen -> https://youtu.be/G3VkBoWGCac (Grüße an meinen Freund und Kollegen Manuel Hilleke) Darüber hinaus war ich früher im Leistungsschwimmen schon immer ein Fan davon die eigene...
von JensH
Samstag 2. November 2019, 14:15
Forum: Fundamentales
Thema: Gesucht: Top-Lehrer für Ansatzumstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1320

Re: Gesucht: Top-Lehrer für Ansatzumstellung

Meine Empfehlung wär: Tobias Füller oder Manuel Hilleke.
Ansatzumstellung bitte nur mit kompetenter Begleitung vornehmen, sonst ist es am Ende vielleicht noch schlimmer.
von JensH
Freitag 23. Juni 2017, 10:11
Forum: High Notes !
Thema: Ansatzprobleme
Antworten: 3
Zugriffe: 3176

Re: Ansatzprobleme

Hallo, ich spiele seit ungefähr 7 Jahren trompete.Ich musste vor gut einem halben Jahr für ein 5 Monate pausieren. Da ich eine Trommelfelltransplantation hatte. Inzwischen habe ich auch meinen Ansatz umgestellt ( früher war meine Unterlippe beim spielen immer drinnen und jetzt versuche ich sie drau...
von JensH
Donnerstag 22. Juni 2017, 13:59
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Swing Phrasierung
Antworten: 13
Zugriffe: 7122

Re: Swing Phrasierung

Hallo Tobias,

da ich gerade im Endspurt in der Erstellung meines ersten Online-Kurses zum Thema "Lampenfieber" befinde, hab ich dafür keine Zeit. Weil diese Woche sind noch 4 auftritte zu spielen. ;-)

Aber ich nehm mir fest vor im sommer ne Version zu spielen!

Grüße nach Lautern,
Jens
von JensH
Donnerstag 22. Juni 2017, 13:57
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber
Antworten: 22
Zugriffe: 10610

Re: Lampenfieber

https://jenshilzensauer.de/uebe-hacking Passend zum Thema, habe ich einen kostenlosen Emailkurs erstellt: Übe Hacking 3 Übe Hacks, die dir helfen unter Druck besser abzuliefern Warst du schon mal frustriert, weil deine Form schwankt? Von Tag zu Tag, von Auftritt zu Auftritt? Hast du dich mal gefrag...
von JensH
Mittwoch 14. Juni 2017, 08:42
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Übetipps für voll berufstätigen Hobbytrompeter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 7216

Re: Übetipps für voll berufstätigen Hobbytrompeter gesucht

Ein paar Denkanstöße: 1. Kondition hat insbesondere mit einer möglichst effizienten Spielweise (Spieltechnik, Balance von Luftführung-Zungenführung-Ansatz) zu tun, und nicht nur mit der Quantität des Übens. 2. 2x pro Woche 30 min Üben plus 1 Probe á 60 min sind (zu) wenig für gehobenen Fitness-Ansp...
von JensH
Mittwoch 14. Juni 2017, 08:11
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 279
Zugriffe: 93539

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Perinett oder Drehventil hat beides seinen Reiz. Ich mag bei Drehventilen die Geschwindigkeit der kurzen Wege und saubere Trennung. Bei den Perinettventilen gibt es wie einige Vorredner schon gesagt haben viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten, was mir im Jazz mehr entgegen kommt. Bauerfeind hatte mal ein...
von JensH
Sonntag 11. Juni 2017, 10:20
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenschule Stegmann
Antworten: 19
Zugriffe: 8154

Re: Trompetenschule Stegmann

Ich finde die "alten Meister" haben sicher nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ich habe früher selbst aus der Arbandschule und der Stegmanschule geübt. Dennoch nutze ich beide heute sehr sehr wenig und mit Schülern quasi gar nicht. Da versuche ich technische Probleme, direkt an Hand von Stück...
von JensH
Sonntag 11. Juni 2017, 10:03
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gegen eine Wand spielen
Antworten: 11
Zugriffe: 8285

Re: Gegen eine Wand spielen

Hallo liebe community, Ich bin neu hier und muss vorab sagen dass ich nicht professionell Trompete Spiele. Jedoch habe ich bisher in einer kleinen kombo immer gut gespielt. Ohne Probleme konnte ich laut hohe Töne spielen und hatte immer Freude daran. Jedoch stellt mir der Ansatz seit geraumer Zeit ...
von JensH
Sonntag 11. Juni 2017, 09:50
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber
Antworten: 22
Zugriffe: 10610

Re: Lampenfieber

Danke Jens, wenigstens einer der versteht wovon ich berichte.Grundsätzlich ist es ein enormer Unterschied,ob du im Bierzelt irgendwo im hohen Blech deine Stimme spielst,oder ob du in einer vollbesetzten Kirche mit 200 Zuhörern oben alleine auf der Empore steht und mit Orgelbegleitung dein Konzert s...
von JensH
Samstag 10. Juni 2017, 13:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?
Antworten: 5
Zugriffe: 4969

Re: Arrangieren: Was ist (nicht) erlaubt?

Zuerst zur grauen Theorie: 1. Darf ich solche "Bearbeitungen" ungenehmigt anfertigen? Eigentlich nein! 2. Falls ich eine Genehmigung benötige: Wo muss ich sie mir einholen (GEMA, VG Musikedition, Rechteinhaber der Komposition, Rechteinhaber meiner Quelle)? Dafür bräuchtest du die Bearbeitungsrechte ...
von JensH
Samstag 10. Juni 2017, 13:08
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Swing Phrasierung
Antworten: 13
Zugriffe: 7122

Re: Swing Phrasierung

Hier: https://www.dropbox.com/s/peqxe3vwc7h5eu0/freckle_face_Tobias.mp3?dl=0 also meine Version. Über Feedback, Kommentare und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen! Wer ist der nächste? Keep on swingin' Tobias Hi Tobias, ich finde die Idee auf jeden Fall cool. Wenn ichs heut zeitlich hink...
von JensH
Samstag 10. Juni 2017, 02:43
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 21
Zugriffe: 12847

Re: Jazz / Tonleitern

Also für den Jazzbereich sollte man meiner Meinung nach folgendes Tonmaterial beherrschen: - Kirchentonleitern (also Dur, Moll, +die restlichen Stufentonleitern) - melodisch Moll - harmonisch Moll - Ganztonleiter - Halbton-Ganzton und Vermindert (=Ganzton-Halbton) - Dur Pentatonik - Moll Pentatonik ...
von JensH
Freitag 9. Juni 2017, 11:05
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber
Antworten: 22
Zugriffe: 10610

Re: Lampenfieber

Gegen Lampenfieber kann man nichts machen.Das einzige was hilft ,ist immer wieder auftreten,spielen,versagen und nochmal auftreten.Es hilft keine psychologische Beratung und keine Fach-Bücher.Das Trauma muß ertragen werden. Man muß sich im klaren darüber sein,das man maximal 50% seiner wirklichen s...