Die Suche ergab 23 Treffer

von 17Gold
Freitag 11. Juni 2021, 17:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Drehventile sitzen fest

Freut mich, dass das Instrument wieder läuft! Wenn du die Züge auch noch herausbekommen willst war der Rat meines Instrumentenbauers Kriechöl außen in den spalt zwischen Zug und Zugaußenrohr zu geben. Also ich möchte mich auch nochmal zu dem Thema Nachlässigkeit äußern, da ich es schon sehr frech fi...
von 17Gold
Sonntag 6. Juni 2021, 22:24
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Drehventile sitzen fest

Bei den Zügen gilt wie bei den Ventilen, ölen und warten und nochmal ölen... oft kriecht das Öl hinein und der Zug löst sich mit vorsichtigem wackeln von selber. Ein Kollege von mir hat die Erfahrung gemacht, zu wenig Geduld aufgebracht, die Züge ein wenig rabiater angepackt und hat sich unbewusst d...
von 17Gold
Freitag 14. Mai 2021, 10:35
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 98
Zugriffe: 51680

Re: Eine Solo-Trompete...

Ja bei der Masterclass hat er ja nicht unbedingt brilliert, vlt wird es auch Zeit mal wieder ein paar Junge zum Zug lassen.
https://youtu.be/amHbSkgEySQ
von 17Gold
Sonntag 11. April 2021, 10:41
Forum: Die Plauderecke
Thema: Wofür das Niveau hochhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: Wofür das Niveau hochhalten?

Wie es so oft heißt, mache den Weg zum Ziel. Dir sollte das üben Spaß machen nicht nur die Konzerte. Es gibt unendlich Literatur zum Lernen und tolle Videos über Konzerte und Etüden die jetzt in dieser Zeit entstanden sind. Finde etwas das deinem Üben Sinn gibt. Ist jetzt kein Zusammenhang zum diese...
von 17Gold
Donnerstag 11. Februar 2021, 21:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Sonderlackierung Instrument
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Sonderlackierung Instrument

Vielleicht fragst du mal bei Martin Böhme nach, hier bist du sicher nicht falsch.
von 17Gold
Montag 8. Februar 2021, 13:41
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Verbesserung von Drehventiltrompeten
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Verbesserung von Drehventiltrompeten

Habe erst eine Yamaha Konzerttrompete gefunden die von Weimann getuned wurde. Gibt auch einen Sonic Artikel, ist gratis, einfach bei Google Weimann tuning eingeben.
von 17Gold
Freitag 29. Januar 2021, 14:43
Forum: Mundstücke
Thema: Lead Mundstück vs. Piccolo Mundstück
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Lead Mundstück vs. Piccolo Mundstück

Hat jemand Erfahrung ob oder wie gut Piccolo Mundstücke auch als Lead Mundstücke funktionieren ?
Wenn man bei Klier vergleicht, habe die Piccolo eine größere Bohrung die markant heraussticht würden sich sonst jedoch ähneln...
von 17Gold
Sonntag 17. Januar 2021, 22:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr erneuern...
Antworten: 14
Zugriffe: 1164

Re: Mundrohr erneuern...

Hallo ttrumpett, Breslmair ist in der Lage Mundrohre aus dem Vollen zu Bohren/Fräsen da sie das spezialwerkzeug durch die Mundstückherstellung besitzen, hier könnte ich mir vorstellen, dass dir das 1:1 gleiche mundrohr hergestellt werden kann. Jedoch hat das wahrscheinlich seinen Preis und hier bist...
von 17Gold
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:03
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tuning für Konzerttrompete
Antworten: 14
Zugriffe: 989

Re: Tuning für Konzerttrompete

Es gibt von Meinlschmidt auch eine Zange oder Verbindungsstütze zwischen den Runden Ventilbüchsen, hat eine sehr große Wirkung auf das Spielverhalten und auch den Klang. Ich versuche dir von meinem Instrumentenbauer ein Foto zu bekommen. Das wäre etwas das sehr günstig und einfach ist und einen groß...
von 17Gold
Samstag 2. Januar 2021, 13:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Wie kann ich ein versilbertes Mundstück optisch altern lassen?

Bei einem Kollegen wurde das Mundstück so schnell dunkel, weil seine Trompete Roh war und nicht poliert - direkt aus der Werkstatt. Vlt hilft dir die Information irgendwie.
von 17Gold
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:54
Forum: Trompeten
Thema: "Defensive" Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 2128

Re: "Defensive" Trompete

Das mit den Trennwänden ist eine sehr gute Idee, oder in einen schweren, eventuell hölzernen Notenständer hineinspielen...was auch helfen kann einen Teppich unterlegen, in unserem Probensaal ist ein spiegelglatter Boden der sehr viel reflektiert, da hat der Teppich sehr viel geholfen
von 17Gold
Sonntag 6. Januar 2019, 22:17
Forum: High Notes !
Thema: Das wichtigste für die Höhe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2681

Re: Das wichtigste für die Höhe...

https://youtu.be/P8CBA64Sj6w

So wie es sein könnte, wenn man alles richtig macht
von 17Gold
Sonntag 6. Januar 2019, 22:14
Forum: High Notes !
Thema: Das wichtigste für die Höhe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2681

Das wichtigste für die Höhe...

Guten Tag, Ich habe im letzten Jahr mehr Fortschritte gemacht, wie in den ganzen 10 Jahren davor. Das wichtigste um eine gute Höhe zu bekommen ist der Lehrer und ein wenig Training für die Grundkondition, wie sie auch beim Skifahren gebraucht wird :wink: Wenn erstmal die richtige Technik hinter dem ...
von 17Gold
Dienstag 25. Dezember 2018, 22:13
Forum: Trompeten
Thema: Deutsche Konzerttrompe Kühnl & Hoyer
Antworten: 18
Zugriffe: 2822

Re: Deutsche Konzerttrompe Kühnl & Hoyer

@Trumpetzky Das würde ich gerne wissen wieso, ich besitze eine Schagerl Hans Gansch Heavy vergoldet und die Schagerl Salzburg lackiert und ich verabscheue die Salzburg jedes mal mehr wenn ich sie in die Hand nehme.... Stimmung ist richtig super, ansprache auch aber der Klang ist nur ok und das persö...