Die Suche ergab 48 Treffer

von Sigbertelchen
Samstag 10. Juni 2006, 12:23
Forum: Trompeten
Thema: Was kann das für eine Trompete sein
Antworten: 22
Zugriffe: 5123

von Sigbertelchen
Montag 29. Mai 2006, 18:23
Forum: Trompeten
Thema: MIRAPHONE FLÜGELHÖRNER
Antworten: 8
Zugriffe: 4501

Ich hab hier vor einiger Zeit mal zum Thema Miraphone meine Erfahrungen gepostet, als wir für meine Flügelhornisten im Orchester neue Drehventil-Flügelhörner gekauft haben. Die Tragödie bei Miraphone Flügelhörnern war speziell in den 80er Jahren, daß die Töne d1 und e1 extrem schlecht stimmten und m...
von Sigbertelchen
Montag 29. Mai 2006, 18:13
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: zu wenig kraft
Antworten: 16
Zugriffe: 6387

Es gibt zum Thema Atmung ganz unterschiedliche Ansätze (nicht im Sinne von Mundstück-Ansatz 8) ) Mir ist da vor Jahren mal ein Büchlein mit dem Titel "Stütze" unter gekommen; sollte eigentlich im gut sortierten Musikalienhandel erhältlich sein. Da drin ist eigentlich sehr plakativ und verständlich b...
von Sigbertelchen
Montag 15. Mai 2006, 13:29
Forum: Fundamentales
Thema: Problem mit Tönen unter C, allg. Probs bei Ansatzumstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 1906

Ich kann dir nicht sagen, ob Caruso, Burba oder wer auch immer gut für dich sind, da ich mich mit diesen Methoden nur am Rande oder gar nicht befasse :oops: Was sich aus der spielerischen Praxis als sehr zielführend erwiesen hat, sind banale Tonaushalteübungen, um ein Gefühl zu kriegen, wo die "neue...
von Sigbertelchen
Montag 15. Mai 2006, 13:25
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzbewertung (mit Bildern)
Antworten: 22
Zugriffe: 5231

aber zu meinem ansatz weißt du leider nichts? wenn du lehrer bist, müsstest du doch zumindest beurteilen können, ob er äußerlich korrekt aussieht ;) Ich kann dich beruhigen, wenn einer meiner Buben so ansetzt, schauts zumindes äußerlich schon so aus, daß er hoch weiss ist (d.h. es passt optisch). W...
von Sigbertelchen
Montag 15. Mai 2006, 10:41
Forum: Fundamentales
Thema: Kribbeln in der Lippe
Antworten: 12
Zugriffe: 5872

Kann ich so nicht bestätigen. Das Kribbeln auf mangelndes Üben zurück zu führen, halte ich für absolut vermessen. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Trompete und übe sehr konsequent mehrmals Pro Woche und am Wochenende Auftritte sind obligat. Bei mir tritt das Kribbeln - das ich mitunter auch als sehr an...
von Sigbertelchen
Montag 15. Mai 2006, 10:36
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzbewertung (mit Bildern)
Antworten: 22
Zugriffe: 5231

Also eine Standard-Methode für das Aussehen des Ansatzes gibt es mal sicher nicht. Was auf keinen Fall gut sein kann (bzw. gut ist) ist, wenn man ins "rote" Fleisch, also ins Rot der Lippe ansetzt, weil man sich dann konstant "Abstanzt". Wieviel Ober- bzw. Unterlippe jetzt im Mundstück zu sein hat, ...
von Sigbertelchen
Dienstag 2. Mai 2006, 18:39
Forum: Trompeten
Thema: Die wirklich absolut beste Trompete aller Zeiten
Antworten: 64
Zugriffe: 24722

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß das erste Anspielen eines Instrumentes für mich entscheidend war. Als ich mir meine Drehventil-Trompete gekauft hab, hab ich auch lang herumgetüftelt, bis alles gepasst hat. Aber als ich die Gurke das erste mal beim Instrumentenbauer vom Ständer nahm und anb...
von Sigbertelchen
Samstag 29. April 2006, 21:59
Forum: Trompeten
Thema: vergoldete Trompete was bringts?
Antworten: 37
Zugriffe: 7716

Also i hab, als i mir meine Handgemachte gekauft hab, auch unterschiedliche Oberflächen angeschaut.

Subjektiv hatte ich das Gefühl, daß versilbert etwas spritziger klingt, als lackiert und die vergoldete Oberfläche hat für mein Gefühl den Klang runder und voller gemacht.
von Sigbertelchen
Dienstag 18. April 2006, 20:43
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair Mundstück
Antworten: 30
Zugriffe: 24058

Wenn man nicht wirklich entsprechende Vital-Kapazität hat, denke ich, ist das G1 von Breslmair überdimensioniert. Ich bin weiß Gott kein schwachbrüstiger Trompeter, aber ich begnüge mich mit einem G2, weil ich das Gefühl habe, daß mir das G1 die Kraft aus dem Körper saugt. Mag viell. damit zusammenh...
von Sigbertelchen
Dienstag 18. April 2006, 20:37
Forum: Trompeten
Thema: Stomvi Seriennummern
Antworten: 1
Zugriffe: 750

check mal unter http://www.stomvi.de bzw. info@stomvi.de rein.
Ist die Fa. Musik Beck, die in der Regel sehr zuvorkommend und freundlich sind. Ich hab meine Debut auch dort gekauft und im Vorfeld viele, viele INFO´s von den Beck-Jungs eingeholt. (ich glaub, ich war schon richtig lästig :D )
von Sigbertelchen
Dienstag 18. April 2006, 20:35
Forum: Trompeten
Thema: Welcher Hersteller macht seine Schallstücke noch selbst?
Antworten: 7
Zugriffe: 3442

http://www.haagston.at macht Schallstücke auch selbst. War schon mehrmals dabei, als für Instrumente von mir bzw. durch mich zugebrachte Kunden gefertigt wurden. Werden noch "Old-School" gefertigt und in Blei gebogen. Sehr beeindruckend sowas zu sehen. Wobei die vorgefertigten Schallstücke von Woris...
von Sigbertelchen
Montag 10. April 2006, 20:32
Forum: Trompeten
Thema: Jazz- oder Konzerttrompete!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1394

Die Sache liegt meiner Ansicht nach auch so, daß man schon um relativ kleines Geld brauchbare Jazz-Trompeten bekommt, wo die Maschinen gut dichten und die halbwegs sauber stimmen. Bei Drehventiltrompeten habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß man so im Preisbereich von ca. 1000 Euro problematisch...
von Sigbertelchen
Dienstag 4. April 2006, 17:37
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair Mundstück
Antworten: 30
Zugriffe: 24058

Hr. Breslmair als kopierer hin zu stellen ist so sicher nicht richtig. Es gibt historisch entstanden gewisse Mundstücke, die sich einfach bewährt haben, wie z.B. das Bach 7C, das wahrscheinlich eines der meistkopierten Mundstücke ist. Da aber Hr. Breslmair für den Wiener Klangstil puncto Mundstück f...
von Sigbertelchen
Montag 27. März 2006, 22:13
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Gigbags/Koffer anfertigen lassen bzw. selber machen
Antworten: 6
Zugriffe: 2755

Karios-Etuis fertigen auch nach Kundenwunsch. Ich hab mir für die Kombi -) Drehventil-Flgh. -) Drehventil-Trp. -) Perinett-Trp. -) Noten/Dämpferfach Einen Koffer bauen lassen, der echt super funktioniert, und nicht teurer war, als die "normale" Stangen-Ware. Wenn du auf http://www.dastelefonbuch.de ...