Die Suche ergab 11 Treffer

von Trumpetjunkie
Sonntag 10. Januar 2016, 17:36
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzkanal (aperture tunnel) und Projektion
Antworten: 12
Zugriffe: 7915

Re: Ansatzkanal (aperture tunnel) und Projektion

Das Einrollen wird gerne als Aushängeschild des BE gesehen bzw. missverstanden, obwohl Smiley das in seinem Buch und auf der Homepage anders beschreibt und aus gutem Grund für die (spätere) Praxis bekannte Übungen wie Lip Slurs, Lip Trills und Doppelzunge nebst Hinweis auf Clarke aufschreibt. Clark...
von Trumpetjunkie
Sonntag 10. Januar 2016, 17:08
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10921

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

@Yogi: mal so als Tipp nicht nur die Zungenspitze sondern besonders auch der Zungenrücken sind entscheidend beim oben Spielen (unten natürlich auch) .Wenn Du die Position nicht orten kannst und Dich auf die Sache die Du beobachten willst nicht konzentrieren...dann versuchs mal mit einem Übungsdämpf...
von Trumpetjunkie
Samstag 9. Januar 2016, 21:28
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10921

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

Hallo zusammen Ich habe heute Anstoß mit Tönen in der dritten Oktave geübt. Dabei habe ich mit der Zungenposition experimentiert. Ich stellte fest, dass ich ab dem c3 die Zungenspitze vom oberen Rand der unteren Schneidezähne an den Gaumen hinter die oberen Schneidezähne bewege Bei mir funktioniert ...
von Trumpetjunkie
Samstag 9. Januar 2016, 21:06
Forum: Fundamentales
Thema: Webster PPP
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Re: Webster PPP

Bixel Du hast recht. In meinem Hauptberuf verdiene ich so, dass ich meine Familie gut ernähren kann. Dennoch wäre ich gerne Musiker geworden. Ich habe aber leider erst mit 17 mit Trompete angefangen. Deshalb spiele ich halt Hobbymäßig in zwei Bands. Und dafür muss ich fit sein. Trompete ist meine Le...
von Trumpetjunkie
Freitag 8. Januar 2016, 22:11
Forum: Fundamentales
Thema: Webster PPP
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Re: Webster PPP

Danke für die Antwort Die Übungen sind m. E. gute Anregungen für einen Hobbytrompeter. Ich versuche täglich mindestens eine Stunde zu üben. Nachdem ich BE verstanden habe werde ich jetzt regelmäßig eine Übung aus dem PPP machen. Danach geht's and improvisieren. Hierzu nutze ich die Merhode Improvise...
von Trumpetjunkie
Montag 4. Januar 2016, 21:30
Forum: Fundamentales
Thema: Webster PPP
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Re: Webster PPP

Huhu
Hat keiner der Kollegen Erfahrung mit diesem Werk?
von Trumpetjunkie
Sonntag 3. Januar 2016, 03:21
Forum: Fundamentales
Thema: Verschiedene Ansätze? Hilfe!
Antworten: 31
Zugriffe: 14439

Re: Verschiedene Ansätze? Hilfe!

Hallo Burt, hallo Bixel Das Thema Trompete spielen ist mir viel zu erst um hier irgendwelche nicht haltbaren Behauptungen zu posten, die nicht zutreffen. Ich habe als Amateur vieles sehr lange falsch gemacht. Vom Einsetzen bis zu viel Druck. Seit BE kann ich mich erstmals auch nach Stunden in der dr...
von Trumpetjunkie
Samstag 2. Januar 2016, 01:58
Forum: Fundamentales
Thema: Webster PPP
Antworten: 8
Zugriffe: 4785

Webster PPP

Hallo Leute Ich würde gern an dieser Stelle die Übungen von Dr Roger Webster zur Diskusion stellen. Das Buch habe ich schon einige Zeit im Regal stehen. Bin vor kurzem erneut darüber gestolpert. Nachdem ich recht gut mit BE weitergekommen bin verstehe ich jetzt auch die Empfehlungen von Herrn Dr Web...
von Trumpetjunkie
Freitag 1. Januar 2016, 20:37
Forum: Fundamentales
Thema: Mundwinkel still halten
Antworten: 33
Zugriffe: 15478

Re: Mundwinkel still halten

Hallo zusammen Guter und ehrlicher Beitrag. Danke dafür. Ich spiele ca 33 Jahre Trompete. Ich habe bis vor 15 Monaten etwa genau so gespielt wie du beschreibst. Tonhöhenregulierung mit dem Zungenrücken wie beim pfeifen. Das funktioniert super ist aber in der Höhe und Ausdauer begrenzt. Jetzt verände...
von Trumpetjunkie
Freitag 1. Januar 2016, 20:14
Forum: Fundamentales
Thema: Verschiedene Ansätze? Hilfe!
Antworten: 31
Zugriffe: 14439

Re: Verschiedene Ansätze? Hilfe!

Am Anfang habe ich Jeff Smileys Methode genau so verstanden wie Brixel. Mittlerweile Rolle ich weder bewußt Ein noch aus. Nach meiner Erfahrung haben die extremen Pedaltöne den inneren Ansatz Verbessert. Das bedeutet, dass die Lippenöffnung sehr viel feiner auf die jeweilige Tonhöhe und Lautstärke a...
von Trumpetjunkie
Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:58
Forum: Fundamentales
Thema: Verschiedene Ansätze? Hilfe!
Antworten: 31
Zugriffe: 14439

Re: Verschiedene Ansätze? Hilfe!

Hallo zusammen das Thema Ansatz hat mich lange NICHT mehr beschäftigt Aber vor ungefähr 15Monaten habe ich von der Jeff Smilie Methode gehört. Ich habe die Übungen 8Wochen täglich praktiziert. Am Anfang war ich sehr skeptisch beim üben der Pedaltöne unterhalb des kleinen c Mittlerweile bin ich sehr ...