Die Suche ergab 262 Treffer

von Blechnase
Mittwoch 29. Mai 2019, 21:09
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???
Antworten: 10
Zugriffe: 1020

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Die Phrasierung - stellt Euch mal vor, jemand spielt Hummel oder Haydn mit der Phrasierung von Louis Armstrong ...
von Blechnase
Donnerstag 23. Mai 2019, 06:30
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument
Antworten: 5
Zugriffe: 549

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Oder Du kaufst Dir was solides gebrauchtes, zB Jupiter 846, Kühnl und Hoyer 15, Yamaha 631. Das Yamaha 231 hatte ich 20 Jahre, habs letztendlich wegen grober Intonationsprobleme verkauft (kein Ausgleich am 3. Zug und das C# war jenseits von gut und böse).
von Blechnase
Montag 1. April 2019, 10:57
Forum: Trompeten
Thema: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt
Antworten: 7
Zugriffe: 1004

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/
Nicht alles unter 500, aber evtl. Lohnt sich ein Anruf?
von Blechnase
Donnerstag 28. März 2019, 09:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

„Gleich null“ (Wolfram) und „gegen null gehen“ (ich) ist nicht dasselbe :huepf: Lass uns hier aufhören.
von Blechnase
Mittwoch 27. März 2019, 08:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Korrekt müsste man das Ding wohl als Alttrompete bezeichnen. Sopran ist Trompete/Kornett/Flügelhorn, Alt tief Eb, Tenor tief Bb (deshalb heissen die Dinger mit dem Zug auch Tenorposaunen :mrgreen: ) und Bass wäre dann die Eb Tuba. Kontrabass müsste dann die Bb Tuba sein und oben raus müsste die hoch...
von Blechnase
Dienstag 26. März 2019, 20:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

Habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Nochmal: wenn der Blaswiderstand gegen null geht, wird es für einen Amateurbläser bei längerem Auftritt aller Voraussicht nach sehr schwierig, ordentlich zu intonieren. Ist das einzige, was ich sage. Ich glaube durchaus, dass da andere Faktoren eine Rolle spie...
von Blechnase
Sonntag 24. März 2019, 20:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

Leute, Ihr habt meinen Kommentar nicht verstanden: wenn der gerade Anstoss den Blaswidertand reduziert (was ich, glaube ich, eben irgendwo gelesen hatte), kann es bei einer normalen Amateurkondition mit dem Ansatz und damit eben auch bei der Intonation eines müden Bläsers bei langen Auftritten inter...
von Blechnase
Freitag 8. März 2019, 06:20
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Zungenstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 2207

Re: Zungenstellung

Was mir unglaublich geholfen hat, war der Tip meines Lehrers, den Druck auf die Oberlippe zu verringern, heisst, die Trompete tiefer zu halten. Da rutsche ich jetzt regelmässig höher als geplant, weil ich's noch nicht im Griff habe ...
von Blechnase
Freitag 8. März 2019, 06:14
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kaufberatung
Antworten: 10
Zugriffe: 756

Re: Kaufberatung

Ach so, PS: Ahnung von der Materie kriegst Du durch Testspielen :D
von Blechnase
Freitag 8. März 2019, 06:12
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kaufberatung
Antworten: 10
Zugriffe: 756

Re: Kaufberatung

Wenn alles funktioniert, ist das bestimmt ein gutes Instrument. Vergleiche doch einfach mal die Kosten anderer Bach Trompeten auf ebay, vioworld, ebay Kleinanzeigen etc und überleg Dir, ob das Horn den Preis wert ist. Bei einem Hobby müssen ja die Kosten nicht rein kommen. Ich finde den Preis etwas ...
von Blechnase
Donnerstag 7. März 2019, 06:29
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Gerader Anstoß beim Drehventil-Flügelhorn-Vorteil

Irgendwer hat mal irgendwo geschrieben (vllt sogar hier im TF :Hä: ), dass die Ansprache dadurch sehr frei wird und der Anblaswiderstand sinkt. Ob das wirklich so ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn das stimmt, könnte die Intonation bei langen Auftritten recht interessant werde...
von Blechnase
Montag 4. März 2019, 10:36
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kaufberatung
Antworten: 10
Zugriffe: 756

Re: Kaufberatung

Ich will gar nicht sagen, dass Bach schlecht ist, im Gegenteil. Mein Hauptinstrument seit 1992 ist eine Bach 43GH ... Es irritiert mich nur, dass meistens die (meiner Meinung nach) am wenigsten attraktive Bach, eben die 37, in die Runde geworfen wird INSBESONDERE wenn sich der Threadersteller offenb...
von Blechnase
Montag 4. März 2019, 06:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: Kaufberatung
Antworten: 10
Zugriffe: 756

Re: Kaufberatung

Ich verstehe nicht, warum immer alle die 37 vorschlagen. Ich habe noch keine 37 gespielt, die ich mochte. Die 37 hat mir viel zu viel Widerstand, wobei völlig egal ist, ob es sich um L oder ML handelt. Die Frage wäre doch eher, warum sich der Threadersteller genau die 25 ausgesucht hat - gebrauchte ...
von Blechnase
Freitag 1. März 2019, 06:18
Forum: Trompeten
Thema: Smooth Sound
Antworten: 32
Zugriffe: 2170

Re: Smooth Sound

Oder eine Drehventiltrompete ...
von Blechnase
Montag 25. Februar 2019, 07:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schutz für Stellen, an denen Versilberung abgeht
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Schutz für Stellen, an denen Versilberung abgeht

Das ist nach meiner Erfahrung völlig normal. Eine Trompete - so ungern wir das manchmal zugeben - ist ein Gebrauchsgegenstand und nutzt sich ab. Meine alte Blessing hat am Ventilgehäuse fast keine Versilberung mehr und funktioniert immer noch astrein.