Die Suche ergab 824 Treffer

von Sandu
Samstag 16. März 2024, 07:52
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt die anatomischen Voraussetzungen sind, sonder eher das "Zufällig-Dinge-Richtig-Machen" im Sinne einer besseren Koordination. Da ich eingangs zitiert wurde: Ich glaube nicht, dass man es nicht lernen kann. Ich glaube allerdings, dass - rein empirisch beobachte...
von Sandu
Dienstag 27. Februar 2024, 21:12
Forum: Mundstücke
Thema: Yamaha 13F4
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Yamaha 13F4

Das klingt doch gut. Dann würde ich ggf. mal mit dem Adapter die Intonation in den verschiedensten Lagen kontrollieren (auch in Phasen, in denen man schon mal ein bisschen "angeschlagen" ist) und sollte das passen, dann einfach spielen. Wie gesagt, erlaubt ist, was gefällt 😉.
von Sandu
Dienstag 27. Februar 2024, 21:06
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenerkennunssoftware
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Notenerkennunssoftware

Vermutlich geht es um Einspielen und nicht um Scannen?
von Sandu
Montag 26. Februar 2024, 19:54
Forum: Mundstücke
Thema: Yamaha 13F4
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Yamaha 13F4

Wie lange spielst du das neue Mundstück schon? Ich frage nur, weil sich bei mir bei vielen Wechseln nach ein paar Wochen die Begeisterung wieder gelegt hat und ich genauso spielte wie vorher 😅, insbesondere bei Flügelhornmundstücken. Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Adaptern bei Flügelhörnern g...
von Sandu
Sonntag 21. Januar 2024, 20:13
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 2522

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Ich vermute bei Alien auch eine gewisse Sprachbarriere, also seid vielleicht nicht zu hart... Zu Burba: Das kann gut funktionieren, es ist aber wie bei jedem methodischem Ansatz: Sie muss zum Anwender passen. Ich hatte mehrere Jahre Unterricht nach Burba und habe fleißig gearbeitet. Für mich scheint...
von Sandu
Sonntag 21. Januar 2024, 19:52
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44612

Re: Trompetenkarte

Möchtest du dazu Input oder überfrachtet das den Thread ;)?
von Sandu
Montag 15. Januar 2024, 11:39
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Modelle für welchen Einsatzzweck geeignet?
Antworten: 14
Zugriffe: 1132

Re: Yamaha Modelle für welchen Einsatzzweck geeignet?

Ich spiele seit 15 Jahren auch die 8335G (dürfte der Vorgänger sein) als Allround-Instrument, wenn ich eine Pumpe brauche. Passt für mich auch sehr gut und kann von Bigband bis Klassik eigentlich alles abdecken.
von Sandu
Dienstag 28. November 2023, 11:28
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Neues Album von Andre Schoch - CORE
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Re: Neues Album von Andre Schoch - CORE

Zieht mir ebenfalls fast die Schuhe aus :surprised: , im positivsten Sinn. Eine super Leichtigkeit kombiniert mit einem vergleichsweise dunklen und vollen Klang auch in der Extremlage, ohne Ausbrüche in der Dynmaik. Auch die Aufnahmetechnik scheint mir hier ihr Übriges beitgetragen zu haben. Klare E...
von Sandu
Freitag 3. November 2023, 10:21
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 2962

Re: Lampenfieber bewältigen

85 Prozent einer perfekten Leistung - diese setzt sich nun mal nicht nur aus richtigen Noten zusammen - sind allerdings schon relativ viel :lol: .
von Sandu
Dienstag 31. Oktober 2023, 10:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: Unternehmensform der Band
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Unternehmensform der Band

Würde ich unterschreiben: GbR
von Sandu
Freitag 22. September 2023, 14:07
Forum: Mundstücke
Thema: Monette B7F rauscht - ist das normal?
Antworten: 1
Zugriffe: 425

Re: Monette B7F rauscht - ist das normal?

Monette behauptet das meines Wissens selbst auf seiner Homepage und ich hatte damals bei meinem kurzen Monette-Ausflug die selbe Erfahrung gemacht: Die Mundstücke erfordern Umgewöhnungszeit. Ob man das in Kauf nehmen möchte, ist eine andere Frage.
von Sandu
Samstag 19. August 2023, 08:05
Forum: Mundstücke
Thema: Hilfe bei Breslmaier Auswahl
Antworten: 8
Zugriffe: 754

Re: Hilfe bei Breslmaier Auswahl

Wichtig wäre insbesondere bei Breslmair: Sprechen wir von Dreh- oder Pumpventil?
Bspw. G3-Kombinationen für Drehventil würde ich sofort unterschreiben, für Pumpe eher weniger...
von Sandu
Donnerstag 17. August 2023, 07:55
Forum: Fundamentales
Thema: Überbrückung Wartezeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: Überbrückung Wartezeiten

Analog zum Mundstück geht natürlich auch Übedämpfer während eines Orgelstücks.
von Sandu
Mittwoch 19. Juli 2023, 08:43
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn mit Trompetenmundstück spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Flügelhorn mit Trompetenmundstück spielen

Es gibt meiner Meinung nach keine "Verbote". Erlaubt ist, was gefällt und funktioniert. Ich kenne auch tolle Ergebnisse von Flügelhornisten mit Trompetenmundstücken, genauso natürlich aus das Gegenteilige.
von Sandu
Mittwoch 12. Juli 2023, 22:03
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung nötig???
Antworten: 137
Zugriffe: 31594

Re: Ansatzumstellung nötig???

Höhenbarrikaden ab c''' aufwärts gehören sicherlich zu den am schwierigsten zu lösenden Aufgaben. Ich kenne wenige Leute, die ihre Range massiv erweitern konnten, ohne komplett andere Wege zu gehen. Ob da eine Ansatzumstellung ausreicht... Ich habe schon viel umgestellt und einige Parameter verbesse...