Die Suche ergab 778 Treffer

von Sandu
Freitag 8. November 2019, 08:26
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 593

Re: Hetman Öle nicht mehr lieferbar?

Oh, das ist aber wirklich eine schlechte Nachricht. Ich benutzte für alle Instrumente ausschließlich Hetman und habe noch nichts Besseres gefunden :( .
Wer da jetzt auf dem Markt findig unterwegs ist, kann da sicher bald ganz nett Geld verdienen :D .
von Sandu
Dienstag 8. Oktober 2019, 18:34
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3035

Re: Aha-Erlebnis

Mich würde vor allem interessieren, was denn die anatomischen Gegebenheiten sind und inwiefern man darauf mit dem Mundstück reagieren kann. So etwas existiert nicht. Es mag (eventuell) Mundstücke geben, die besser zu einem bestimmten Ansatz passen, man kann allerdings mit gleicher Anatomie ganz unt...
von Sandu
Montag 7. Oktober 2019, 10:44
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3035

Re: Aha-Erlebnis

Exakt. Das Problem bei allen sogenannten "Mundstückexperten" (ja, ich habe in geraumer Vorzeit auch schon einmal einen solchen besucht) ist meiner Meinung nach, dass es so gut wie keine Parameter gibt, an denen diese sich orientieren könnten. Aussagen à la "dickere Lippe benötigt ein größeres Mundst...
von Sandu
Montag 7. Oktober 2019, 09:21
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3035

Re: Aha-Erlebnis

Beim Mundstück gilt es zu unterscheiden zwischen Anforderungen aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Spielers einerseits und klang- bzw. spieltechnischen Anforderungen. [YouTube]https://youtu.be/yjDz2SvBfZo Hier ist meiner Meinung nach ein Beispiel dafür, dass man die Wahl des Mundstückes ehe...
von Sandu
Mittwoch 2. Oktober 2019, 18:28
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 3035

Re: Aha-Erlebnis

Meine Güte... Viel schlimmer als die Kommentare von Bixel finde ich die Dünnhäutigkeit, die so viele User bei seinen Kommentaren an den Tag legen. Nicht einmal die kleinste Spitze/den kleinsten Angriff können hier scheinbar viele - auch schon in der Vergangenheit - ertragen bzw. darauf vernünftig re...
von Sandu
Dienstag 13. August 2019, 21:41
Forum: Fundamentales
Thema: Herpes..mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 1594

Re: Herpes..mal anders

Bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen: Bei mir seit Jahren effektiv, ohne Garantie auf wissenschaftliche Validität: Lysin-Präparate; sowohl prophylaktisch als auch akut. Ich bekomme in seltenen Fällen noch Ansätze von Herpes, die dann allerdings nach zwei bis drei Tagen verschwunden sind und nur...
von Sandu
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:34
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 993

Re: Breslmair auf dem Kornett

Es klingt natürlich heller als die niedrigeren Nummern, aber das ist letztlich Geschmackssache. Meiner Meinung nach braucht man an der ersten Stimme aber auch ein bisschen Knack/Strahl in der Höhe. Keiner braucht einen rauchig luftigen Sound beim Astronautenmarsch. Für mich ist das F8 definitiv noch...
von Sandu
Donnerstag 25. Juli 2019, 10:13
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 993

Re: Breslmair auf dem Kornett

F3 ist zu heftig für böhmisch-mährisch.
An der ersten Stimme nutze ich F8, an der zweiten F5.
von Sandu
Dienstag 16. Juli 2019, 19:50
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 993

Re: Breslmair auf dem Kornett

Wird gemacht, besten Dank!
von Sandu
Dienstag 16. Juli 2019, 11:52
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 993

Re: Breslmair auf dem Kornett

heckelbach hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 17:09
Moin!
Ich habe mir ein Wick 4B bei Breslmair auf deren Schraubrand umrüsten lassen.
Ging flott mit sehr gutem Ergebnis.
Spiele jetzt den Rand G von Breslmair darauf.
Der Unterschied zum Wick Rand ist nun allerdings ganz minimal.

Gruß
Danke für die Info!
Was hast du bezahlt?
von Sandu
Freitag 12. Juli 2019, 08:25
Forum: Trompeten
Thema: Honeymoon - Effekt
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Honeymoon - Effekt

Ein sinnvoller Tipp wäre auch, nicht beide Variablen gleichzeitig zu ändern. Also erst mal entweder neues Mundstück oder neue Trompete.
von Sandu
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:26
Forum: High Notes !
Thema: Ansatzprobleme... Overblowing?
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Ansatzprobleme... Overblowing?

Das Thema Temperatur dürfte vielen bekannt sein. Die höhere Temperatur führt zu einem schnelleren/intensiveren Anschwellen der Lippen und dann treten oft Probleme dabei auf, die "Form" des Ansatzes zu halten. Gerade wenn man auf flachen Mundstücken unterwegs ist, kommt darüber hinaus das bottoming o...
von Sandu
Mittwoch 5. Juni 2019, 20:46
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 993

Re: Breslmair auf dem Kornett

Hab inzwischen die Breslmair inhouse Lösungen testen können. Fazit: Die Breslmair-Größen, die in einer Brass Band auf dem Solo Cornet krafttechnisch noch spielbar sind, klingen deutlich heller als vergleichbare genuine Kornett-Mundstücke anderer Hersteller. Das könnte an der Bohrung liegen. Denis Wi...
von Sandu
Sonntag 26. Mai 2019, 11:27
Forum: High Notes !
Thema: Probleme mit höheren Tönen
Antworten: 69
Zugriffe: 17761

Re: Probleme mit höheren Tönen

Setpoint impliziert keineswegs zwei Ansätze, sondern einfach nur die Idee, den für oben tauglichen nach unten zu erweitern und nicht umgekehrt.
von Sandu
Samstag 13. April 2019, 10:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ölen nach jedem spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 1743

Re: Ölen nach jedem spielen

Hallo Ich habe wieder einmal eine Frage. Auf der Bläserforum Seite steht, man soll die Trompete nach jedem spielen ölen. Ist das auch eure Meinung oder sagt ihr, ölen erst dann wenn es notwendig wird. Kann ja je nach Kanne dann wöchentlich oder sonst wann sein. Das ölen nach jedem spielen, soll woh...