Die Suche ergab 794 Treffer

von Sandu
Mittwoch 24. März 2021, 10:53
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 39
Zugriffe: 3558

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich höhere Töne schrittweise erüben muss. 30 Jahre lang war das bei mir auch so - immer wieder unterbrochen durch großzügige Phasen der Stagnation :? Ende letzten Jahres habe ich mir ein Didgeridoo gekauft, zum einen aus reiner Neugierde und um das Thema Z...
von Sandu
Freitag 19. März 2021, 06:58
Forum: Mundstücke
Thema: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Das dürfte ein subjektives Empfinden sein. Ränder fühlen sich vor allem in Abhängigkeit der Kontur unterschiedlich groß an.
von Sandu
Dienstag 16. März 2021, 00:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Stehende Welle - einfaches Experiment mit Trompete

Oh ja, den Trick mit "drauf hauen" praktiziere ich auch des öfteren.
von Sandu
Dienstag 9. März 2021, 10:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 7655

Re: Viren blasen ...

Diese ganze Diskussion um Corona zeigt doch einfach nur einmal mehr Folgendes: Die meisten von uns sind nun mal schlechte Statistiker bzw. haben keine Ahnung von Forschungslogik: Einzelfälle werden als generalisierbare Wahrheiten verkauft, ein Wissenschaftler mit alternativen Fakten ist genauso viel...
von Sandu
Freitag 5. März 2021, 10:08
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 39
Zugriffe: 3558

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

So unterschiedlich können die Wege sein :wink: : Ich wurde die letzten Jahre zunehmend unabhängiger von den "Chops", zumindest was die reine Höhe betrifft, nicht die Ausdauer. Vielmehr als der Krafttrainingseffekt "entdeckt" mein System mehr und mehr die richtige Abstimmung, vor allem bzgl. der Zung...
von Sandu
Donnerstag 21. Januar 2021, 17:55
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 39
Zugriffe: 3558

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Eine der meiner Meinung nach interessantesten Aussagen zum Erlernen des hohen Registers, die es von vielen Kollegen in vielerlei Form so oder so ähnlich gibt, ist: Das hohe Register muss entdeckt werden. Ich kenne niemanden, der durch simples Ton-für-Ton-nach-oben-Üben ein ausgeprägter High-Noter ge...
von Sandu
Dienstag 19. Januar 2021, 09:23
Forum: Suche
Thema: Breslmair Rand G Titan
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Breslmair Rand G Titan

Ich suche einen Breslmair G-Rand in Titan. Vielleicht hat ja jemand schon experimentiert und möchte ihn loswerden.
von Sandu
Dienstag 12. Januar 2021, 17:09
Forum: Mundstücke
Thema: Unterschied A&S zu anderen Mundstücken
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Unterschied A&S zu anderen Mundstücken

Die sind völlig in Ordnung, der Rest ist Geschmackssache.
von Sandu
Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:25
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

In den Kommentaren zu dem von dir verlinkten Video ist davon die Rede, dass einer der beiden ein spezielles Mundstück von Thein nutzt und der andere ein Hornmundstück.
von Sandu
Samstag 28. November 2020, 11:46
Forum: Die Plauderecke
Thema: Trompetenzeitalter vorbei?
Antworten: 21
Zugriffe: 1741

Re: Trompetenzeitalter vorbei?

Es war im Forum zeitweise auch noch ruhiger als momentan. Dass nicht mehr so viele grundsätzliche Themen wie zu Beginn diskutiert werden, dürfte in der Natur der Sache liegen.
von Sandu
Montag 16. November 2020, 14:01
Forum: High Notes !
Thema: Das wichtigste für die Höhe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2579

Re: Das wichtigste für die Höhe...

In meinem Fall spiele ich ohne Ventile ein Glissando von c2 zu c3 und zurück. Dabei sollten keine Tonlücken da sein, sondern es sollte analog zu einem Posaunen-Glissando klingen.
von Sandu
Montag 16. November 2020, 11:22
Forum: High Notes !
Thema: Das wichtigste für die Höhe...
Antworten: 12
Zugriffe: 2579

Re: Das wichtigste für die Höhe...

Und nun das wichtigste, die Zunge. Hierbei ist die beste Übung das Biegen ohne Ventile vom C2 bis zum G2. Gibt es hierzu ein Sound-Demo? Kannst du das mal vorspielen? Lieben Dank. So was? https://gofile.io/d/hHnPGZ Von c'' zu c''' ohne Ventile. Klingt nicht schön, erfordert aber durchaus Kontrolle.
von Sandu
Montag 9. November 2020, 09:00
Forum: High Notes !
Thema: Alternative Griffe in der 3. Oktave
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: Alternative Griffe in der 3. Oktave

Ich kann da nicht bis ins Äußerste mitsprechen, allerdings habe ich folgende Kombinationen, die (interessanterweise besonders auf der Drehventil) zu einer besseren Stimmung führen, für mich entdeckt: d''' 0 es''' 23 e''' 3 Das Ganze ist allerdings kontextabhängig, da in meinem Gefühl diese Kombinati...
von Sandu
Freitag 6. November 2020, 11:32
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz und Rauchen
Antworten: 19
Zugriffe: 1738

Re: Ansatz und Rauchen

Irgendwelche negativen Einflüsse dürfte Rauchen sicherlich haben, allerdings ist das Problem der Lungenkapazität vermutlich nicht maßgeblich. Besonders viel Luft braucht man zum Trompeten nämlich eigentlich nicht.
von Sandu
Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:17
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 43
Zugriffe: 2962

Re: Trompete und Horn

Die Geschichte mit "Form und Größe der Lippen" dürfte sich inzwischen überholt haben. Dazu gibt es einfach zu viele gut spielende Leute mit unterschiedlichen Lippen bei gleichzeitig gänzlich unterschiedlichem Equipment; gerade vor dem Hintergrund, dass kaum jemand in ein Blechblasinstrument bläst, o...