Die Suche ergab 290 Treffer

von GT-Karl
Mittwoch 13. März 2024, 16:42
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

aber wenn man sagt, dass irgendwann die Anatomie der entscheidende Faktor wird, hieße dass ja, dass alle Trompeter, die ein C4 spielen können, extrem ähnliche Lippen/Zähne hätten. Das müsste man erstmal belegen... Ich würde sagen nicht unbedingt ähnliche, aber unter Umständen sehr verschiedene, abe...
von GT-Karl
Dienstag 12. März 2024, 15:32
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

War vielleicht wegen meiner Schreibweise nicht klar zu erkennen! Hab meine Antworten nur kursiv gesetzt..., aber leider die erste nicht :x :x !
von GT-Karl
Dienstag 12. März 2024, 14:29
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Nein, es ist mangelndes Wissen! Das Problem ist halt, dass die wenigsten von uns (auch Lehrer oder Profimusiker) sich mit der Thematik in all ihren Facetten auseinandergesetzt haben. Bei den meisten "Multiplikatoren" hat es irgendwann mal geklappt und das verbreiten viele dann als ultimative "Wahrh...
von GT-Karl
Dienstag 12. März 2024, 00:24
Forum: Trompeten
Thema: Olds Ambassador
Antworten: 90
Zugriffe: 12187

Re: Olds Ambassador

Flügelhörnchen 1 hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 15:11 Hallo,gibt es eine Größentabelle von Olds Trompetenmundstücken ? Wenn ja, wo kann ich sie finden !?
Vielen Dank schon mal im voraus 😊
Gruß Annette
Ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber trotzdem: versuch es mal indem du bei Google "olds centralY" eingibst!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Dienstag 12. März 2024, 00:09
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1125

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

So ein Trainig wäre für mich Caruso Übungen(Haltetöne, die chromatisch ansteigen und in den Pausen bleibt das Mundstück auf der Lippe), oder einfach 15 Strophen St. Martin ohne dazwischen abzusetzen. Halt alles, was die Lippe in kurzer Zeit an die Belastungsgrenze bringt. Aber immer am Ende der Übe...
von GT-Karl
Montag 11. März 2024, 19:01
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 4901

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Meine Fragen dazu an euch: - Ist das ein Vorwand, damit man sich mit etwas, das man nicht kann, nicht auseinandersetzen muss? -Ich denke es könnte ein Vorwand sein, aber ich bin mir sicher, dass wie bei anderen körperlichen Vorgängen jeder ein unterschiedliches Niveau errichen kann! Ich habe es in d...
von GT-Karl
Montag 11. März 2024, 18:32
Forum: Fundamentales
Thema: Profi Tipps fürs Hohes Register
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Profi Tipps fürs Hohes Register

Hallo Jim,

ja, das hilft recht gut auf den Punkt zu kommen!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Mittwoch 1. März 2023, 22:52
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauer Kompressor aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1710

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Ich greife das Thema nochmal auf, vielleicht ist ja an der einen oder anderen sportlichen Betätigung doch was Brauchbares dran! Adolf Scherbaum z.B., der sicher eher für sein virtuoses klassisches Spiel im ganz hohen Register, als für seine sportliche Erscheinung bekannt war, hatte wohl eine speziel...
von GT-Karl
Mittwoch 1. März 2023, 22:26
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Compression Training System by Larry Meregilliano
Antworten: 22
Zugriffe: 3958

Re: Compression Training System by Larry Meregilliano

Einfache Manometer die im Bereich 0-1Bar Überdruck arbeiten gibt's schon für ein paar Euro, der Schlauch kostet auch nicht die Welt. Der Rest ist etwas Bastelarbeit. Eigentlich komisch, dass Larry Meregilliano sowas anbietet, er erklärt in einem Youtube Video die "Pencil exercise" nach Roy Stevens, ...
von GT-Karl
Sonntag 1. Januar 2023, 16:08
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11668

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Nun gut, das Ganze ist ja, neben der Kompression, auch kein isochorer Prozess!

Frohes Neues allerseits!

Karl
von GT-Karl
Samstag 31. Dezember 2022, 22:00
Forum: Die Plauderecke
Thema: Spielfilme zum Thema Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 1810

Re: Spielfilme zum Thema Trompete

Na ja gut, sind ganz alte Schinken und die Trompete spielt auch nicht die Hauptrolle, aber immerhin eine Rolle: Die Christel von der Post, u.a. mit Hardy Krüger, Trompetensolos von Horst Fischer . Den Meister persönlich kann man in zwei DEFA Spielfilmen bewundern: 1. Meine Frau die macht Musik, 2. D...
von GT-Karl
Samstag 31. Dezember 2022, 17:19
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11668

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Drückt man jetzt gleichmäßig Luft aus dem Kolben wird die Lippe schwingen und einen Ton produzieren. Erweitert resp. verengt man nun das Rohr verändert sich die Luftgeschwindigkeit, die Lippen schwingen entsprechend passiv mit -> die Tonhöhe verändert sich. Erweitert resp. verengt man nun das Rohr....
von GT-Karl
Freitag 30. Dezember 2022, 11:50
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11668

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Zumal diese Formulierung der pyhsikalischen Erklärung des Vorgangs vollkommen gerecht wird! Ich habe mich hier in den letzten Tagen etwas heraus gehalten, ich denke man kann der einen oder anderen Deutung/Erklärung nicht folgen ohne das Phänomen der Resonanz in allen Facetten zu verstehen bzw. zu ke...
von GT-Karl
Donnerstag 22. Dezember 2022, 22:36
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11668

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Es ist richtig, dass bei der Stevens Costello Methode die Zunge ( besser die Zungenwölbung) nicht zur Veränderung der Tonhöhe genutzt wird. Allerdings würde ich die Aussage, dass ausschliesslich die Veränderung der Lippenspannung für die Tonhöhenerzeugung bzw. veränderung verantwortlich ist, so nich...
von GT-Karl
Donnerstag 22. Dezember 2022, 01:27
Forum: Fundamentales
Thema: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?
Antworten: 144
Zugriffe: 11668

Re: Zunge beeinflusst Tonhöhe. Wirklich? Und wie?

Beim Recherchieren bin ich auf eine weitere Sichtweise gestoßen. Die stammt von "Pops" Mclaughlin: The one goal of tongue arch is to create a slight amount of curl (Relative to the starting embouchure). [...] The mouthpiece is holding the lips slightly. When the jaw is forced to move (via tongue ar...