Die Suche ergab 189 Treffer

von GT-Karl
Samstag 22. Februar 2020, 23:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Baujahr von Bohland und Fuchs Aristokrat Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Baujahr von Bohland und Fuchs Aristokrat Trompete

Ich bin natürlich kein Experte, nach der engen Bauart und der Ausführung der Schriftart in der Gravur schätze ich Zwanziger Jahre, höchstens noch Dreißiger!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Donnerstag 30. Januar 2020, 23:20
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 25
Zugriffe: 5960

Re: Olds-Probleme

Hallo Jens, Ich hatte ja schon an anderer Stelle mal erwähnt, dass Olds Trompeten scheinbar etwas empfindlicher auf die Mundstückwahl reagieren als andere Trompeten, diese Erfahrung haben auch schon andere Forumsmitglieder gemacht, wie ich aus pn weiß. Ich habe mal bei der Super und der Mendez ein p...
von GT-Karl
Donnerstag 30. Januar 2020, 18:41
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 25
Zugriffe: 5960

Re: Olds-Probleme

Hallo Jens, ich glaube nicht, dass eine Ambassador eine Stütze im Stimmzug braucht, um mehr Projektion zu erhalten! Die hat wirklich auch so genügend davon. Ein kurzes und sehr offenes Mundstück wird in Kombination mit dieser (obwohl ML Bohrung ) auch sehr offenen Trompete vielleicht des Guten zuvie...
von GT-Karl
Mittwoch 29. Januar 2020, 16:15
Forum: Fundamentales
Thema: Euer Rat ist gefragt
Antworten: 6
Zugriffe: 632

Re: Euer Rat ist gefragt

Hallo Uebi, Ich gebe meinen Forumskollegen insofern Recht, dass es eigentlich doch nicht an den Trompeten liegen kann.....und doch, mich würde interessieren, ob du das gleiche Problem im gleichen Ausmaß auch mit der Taschentrompete hast? Ich habe selber auch eine Jupiter Taschentrompete und nach mei...
von GT-Karl
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:06
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 21
Zugriffe: 1251

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Na, ich bin mit den japanischen auch ganz zufrieden :wink: ! Bei Yamaha hat man da auch einige Möglichkeiten, wie ein anderes Forumsmitglied hier schon beschrieben hat. Ich nutze den 11er Rand für Trompete, Kornett und Flügelhorn! Dabei wechsele ich eigentlich nur ganz, ganz selten während eines Auf...
von GT-Karl
Donnerstag 16. Januar 2020, 00:22
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 76
Zugriffe: 28660

Re: Wie hoch kommen Frauen?

Ist ja eigentlich schon traurig, dass diese Frage in fast 14 Jahren immer noch nicht abschließend beantwortet werden konnte!! Also ich denke Frauen und Männer kommen gleich hoch,............zumindest sind schon beide Geschlechter auf der Spitze des Mount Everest gesichtet worden und höher geht aus e...
von GT-Karl
Mittwoch 15. Januar 2020, 00:39
Forum: High Notes !
Thema: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau
Antworten: 30
Zugriffe: 5079

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Jim spricht mehrere Sprachen und deutsch ist nicht seine Muttersprache , da kann man einen kleinen Schreibfehler im Deutschen sicher verzeihen :oops: ! Aber "Lied-Trompeter" hat doch auch was und warum soll der nicht auch hoch spielen können :wink: !

Gruß
Karl
von GT-Karl
Montag 6. Januar 2020, 01:31
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neu
Antworten: 18
Zugriffe: 818

Re: Neu

Hallo Irina,
Gib mal in youtube " Trumpet lesson 1 " ein, dieses Video könnte dir helfen erste Schritte zu machen! Du müsstest allerdings der englischen Sprache mächtig sein! Was der gute Mann da erklärt und vormacht scheint mir ganz vernünftig zu sein!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Sonntag 5. Januar 2020, 17:41
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neu
Antworten: 18
Zugriffe: 818

Re: Neu

Oh je, genau das solltest du nicht machen, der Bereich zwischen dem C1 und dem C2 sollte wirklich, auch beim Anfänger, nicht mit Wangen aufblasen und rotem Kopf erreichbar sein! Vom Saxophon her müsste dir das Stützen der Atmung bekannt sein, aber auch das ist in dem Tonbereich noch nicht wirklich w...
von GT-Karl
Montag 30. Dezember 2019, 22:42
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neu
Antworten: 18
Zugriffe: 818

Re: Neu

Hallo Irina, Es gibt durchaus sehr verschieden ansprechende Trompeten, das hängt von vielen Aspekten ab, z.B. vom Material, der Art und vom Ort der Verstrebungen, der Masseverteilung uva.ab! Dass eine Trompete wenn sie neu ist schwerer anspricht und dann besser wird ist mir zumindest so nicht bekann...
von GT-Karl
Montag 30. Dezember 2019, 13:25
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neu
Antworten: 18
Zugriffe: 818

Re: Neu

Hallo Irina, ohne dich zu sehen beim Spielen/Buzzen ist das natürlich sehr schwierig! Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit viel zu viel Spannung ansetzt bzw. bläst! Ein paar Grundregeln dürften ziemlich unbestritten sein, darum: Du solltest darauf achten, dass deine Zähne niemals geschlossen ...
von GT-Karl
Sonntag 29. Dezember 2019, 18:31
Forum: Die Plauderecke
Thema: Neu
Antworten: 18
Zugriffe: 818

Re: Neu

Hallo Irina, so verschieden sind die Ansichten, das wirst du hier noch feststellen! Was für dich richtig ist kannst du nur selber oder natürlich ein Lehrer, der deine Spielsituation kennt, beurteilen. Kopfschmerzen sind auf jeden Fall ein Alarmzeichen! Buzzen mit und ohne Mundstück zu Beginn des Tro...
von GT-Karl
Dienstag 24. Dezember 2019, 11:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Olds Special
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Olds Special

Hallo Wolfram,

das macht allerdings total Sinn, tatsächlich habe ich bei dem Begriff "Abkleben" auch an eine Art Notreparatur mit Tape gedacht! Einen kompletten Handschutz benutze ich nur bei meinem unlackierten Kornett.

Gruß

Karl
von GT-Karl
Montag 9. Dezember 2019, 23:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Olds Special
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Olds Special

Meine ist aus den späteren 70ern und glanzvernickelt! Welche Seriennr. hat deine Special?
von GT-Karl
Freitag 6. Dezember 2019, 10:29
Forum: Mundstücke
Thema: Eure Mundstückkombinationen
Antworten: 39
Zugriffe: 4644

Re: Eure Mundstückkombinationen

Ganz früher Yamaha 7B4 und Hablowetz 10 1/2 C Nach Wiedereinstieg zuerst Bach 5A und ganz viele Andere....... Inzwischen Yamaha einfach Standart: 11C4 oder 11B4 (Big Band) und wenn es voller und dunkler klingen soll, Olds 7C . Fürs Kornett Yamaha 11E4 oder Bach 7E für höhere Sachen. Für den blutigen...