Die Suche ergab 153 Treffer

von GT-Karl
Dienstag 6. August 2019, 00:08
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Re: Ventileinziehwerkzeug

Hallo Wolfram, Ich kann dir natürlich nur beipflichten, dieser Job ist nicht ohne Tücken! Wer also nicht genau weiß was er da tut und nicht über die nötigen Werkzeuge verfügt, hat seine Drehventiltrompete schneller ruiniert als ihm lieb ist :oops: !!! Da wohl nur die wenigsten hier im Forum über ein...
von GT-Karl
Samstag 3. August 2019, 12:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Re: Ventileinziehwerkzeug

Vielleicht noch als kleine Ergänzung, warum man an so einem Instrument solchen Aufwand betreibt. Da kann es ja nur um Emotionen gehen. Diese Drehventiltrompete aus der Werkstatt von Albin Feiler aus Marktneukirchen war meine erste Trompete, die mir mein Vater vor über 50 Jahren geschenkt hat, um das...
von GT-Karl
Freitag 2. August 2019, 22:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Re: Ventileinziehwerkzeug

Hallo Wolfram, Das Einziehen habe ich in zwei Ebenen , ganz unten am Fuss und etwas oberhalb der Mitte des oberen Wechsellagers gemacht und jeweils mit einem 60° Versatz wiederholt bis ein leichtes "Klemmen" spürbar war, das Gleiche , allerdings nur in einer Ebene mit dem unteren Lager am Sprengdeck...
von GT-Karl
Montag 29. Juli 2019, 01:08
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Re: Ventileinziehwerkzeug

Also man kann die Lager auf einer Drehbank einziehen, allerdings braucht man zwei Leute: Einen, der die Trompete an die Spannzange heranführt (umgekehrt geht wegen 700kg Drehbankgewicht schlecht :wink: ) und den Anderen, der die Spannvorrichtung betätigt.......! Keine Angst, ich will den Profis nich...
von GT-Karl
Sonntag 28. Juli 2019, 12:06
Forum: Fundamentales
Thema: Bewegung der Trompete beim spielen nach oben oder unten
Antworten: 10
Zugriffe: 517

Re: Bewegung der Trompete beim spielen nach oben oder unten

Genau, hab das Problem auch auf diese Weise lösen können 8) !

Gruß

Karl
von GT-Karl
Dienstag 23. Juli 2019, 09:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Re: Ventileinziehwerkzeug

Hallo Schattie, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung, man könnte den Vorgang also grundsätzlich auch auf einer Drehbank mit Spannzangenvorrichtung ausführen? Würde aber wohl von der Handhabung schwierig, denke ich mir. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Einziehen der Wechse...
von GT-Karl
Montag 22. Juli 2019, 17:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventileinziehwerkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 566

Ventileinziehwerkzeug

Hallo zusammen, eine Frage an die Drehventilfachleute: Als alter Metallfacharbeiter interessiert mich die Funktionsweise des Ventileinziehwerkzeugs, ich habe es im Katalog von Böhm gesehen, ich denke die Bezeichnung ist für den Laien etwas irreführend. Es geht wohl nicht um das Einziehen des Wechsel...
von GT-Karl
Sonntag 16. Juni 2019, 22:29
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ölen nach jedem spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 1493

Re: Ölen nach jedem spielen

:wink: Das ist auch gut, aber ich öle sogar beim Spielen, je nach Anstrengung und Raumtemperatur :D !
Gruß

Karl
von GT-Karl
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:32
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ölen nach jedem spielen
Antworten: 20
Zugriffe: 1493

Re: Ölen nach jedem spielen

Der Thread lautet doch "Ölen nach jedem Spielen!", das mache ich auch, aber nicht die Ventile (die bei Bedarf vor dem Spielen), sondern ein paar Tropfen ins Mundrohr und nochmal kurz hineinblasen, um das Öl zu verteilen. Denn Tipp bekam ich vor vielen Jahren von einem Instrumentenbauer........! Gruß...
von GT-Karl
Donnerstag 6. Juni 2019, 23:29
Forum: Fundamentales
Thema: Solo Improvisation
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Solo Improvisation

He Jimmy,

hast du vor einen Impro Workshop zu machen? Wäre ich dabai!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Donnerstag 6. Juni 2019, 23:26
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Mundstückreinigung mit Ultraschallgerät vom Discounter

Benutze seit geraumer Zeit ein Ultraschallbad der Fa. Optosonic für meine Mundstücke, auch für die Vergoldeten! Ich verwende eine Mischung aus Ticopur(Reiniger/Entfetter für Ultraschallbäder) und Wasser 1:5. Bisher ohne Probleme!
Gruß

Karl
von GT-Karl
Montag 8. April 2019, 09:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Horst Fischer CDs
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Horst Fischer CDs

Ich auch, die Chance sollte man nicht verpassen !

Gruß aus Aachen

Karl
von GT-Karl
Montag 8. April 2019, 09:24
Forum: High Notes !
Thema: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau
Antworten: 25
Zugriffe: 3659

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Stimmt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Muss ich mir vor der nächsten Probe gleich mal besorgen, die schreiben das doch nicht umsonst auf die Flasche! Also besser gleich zwei, wegen DHC.......!

Gruß

Karl
von GT-Karl
Samstag 9. Februar 2019, 12:25
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz/Unterlippe
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Ansatz/Unterlippe

Hallo, meine Frage wäre dann, kommt dann noch ein Ton? Und wenn ja, was für einer? Im BE Buch von Jeff Smiley wird vorgeschlagen für die Produktion von Pedaltönen u. U. die Unterlippe aus dem Mundstück zu nehmen (wenn ich mich nicht irre!). Bei einem Ansatz für das "normale" Trompetenregister habe i...
von GT-Karl
Donnerstag 7. Februar 2019, 22:05
Forum: Mundstücke
Thema: Kennt einer den Hersteller
Antworten: 5
Zugriffe: 1428

Re: Kennt einer den Hersteller

Die Firma Tilz hat diesen Hersteller wohl übernommen und hat auch Informationen zu den Hablowetz Mundstücken parat. Welche Bezeichnung trägt das Mundstück denn noch (Typ)?

Gruß

Karl