Die Suche ergab 50 Treffer

von Joh
Donnerstag 2. Februar 2023, 16:28
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wie Instrument bei Nichtbenutzung lagern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1022

Re: Wie Instrument bei Nichtbenutzung lagern?

Die Trompete muss vollständig getrocknet sein. Dann Ventile (u. eventuell Gelenke) ölen, Züge fetten und die Züge nicht ganz reinschieben (2 mm Luft, dann kann der Instrumentenbauer besser ein Werkzeug ansetzen, wenn doch was festsitzt) und dann staubgeschützt lagern.
von Joh
Dienstag 1. März 2022, 21:41
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Clip Mikro mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 927

Re: Clip Mikro mit Schalter

That‘s it!
von Joh
Dienstag 1. März 2022, 12:21
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Clip Mikro mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 927

Re: Clip Mikro mit Schalter

Genau, Trumpetzky, ohne Funkstrecke. Wir wollen auf Batterien oder Akkus verzichten, und die Unbeweglichkeit ist für eine Big Band kein Problem.
Was für Fußschalter gibt es da? Das klingt interessant.
von Joh
Dienstag 1. März 2022, 08:59
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Clip Mikro mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 927

Clip Mikro mit Schalter

Tach schön. Weiß jemand, ob es Clip Mikros (kabelgebunden, um schwache Batterien zu umgehen) gibt, die einen Schalter haben? Die Idee ist, dass man grundsätzlich akustisch spielt (Big Band), für ein Solo aber dann sein Mikro selbst einschalten kann, ohne einen Techniker am Mischpult, der vielleicht ...
von Joh
Dienstag 14. Dezember 2021, 16:57
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3336

Re: Sechzehntel üben

Jou, ist klar. Ich spiele auch einigermaßen Klavier, das ist extrem hilfreich, sowohl zum Auswendiglernen als auch für Soli, weil man sich immer die Klaviatur vorstellen kann. Mit diesem konkreten Bild geht beides viel leichter als nur abstrakt gelernt.
von Joh
Dienstag 14. Dezember 2021, 07:21
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3336

Re: Sechzehntel üben

Okay, danke, klingt wie angestoßen.
Bei mir verwischt es etwas mehr, vor allem in der Öffentlichkeit. Ich würde es gerne mit 70% meines Könnens spielen, im Moment sind es 90, das ist zu riskant. Ich sehe mir Clark an und versuche, rationeller zu spielen.
von Joh
Montag 13. Dezember 2021, 18:48
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3336

Re: Sechzehntel üben

Okay!
Lass gern mal hören.
von Joh
Montag 13. Dezember 2021, 15:10
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3336

Re: Sechzehntel üben

Cool, danke, probiere ich.
Aktuell schmiert’s z.B. im Bigband-Satz beim Intro und den verwandten Stellen bei Attitude Dance. Und das Ding klingt nur angestoßen und schnell wirklich gut.
von Joh
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:42
Forum: Fundamentales
Thema: Sechzehntel üben
Antworten: 24
Zugriffe: 3336

Re: Sechzehntel üben

Tach zusammen, ich komme bei schnellen Läufen manchmal auch nicht zurecht. Die Anstoßgeschwindigkeit ist dabei nicht das Problem, auch ohne Doppelzunge. ABER: Anstoß und Finger sind nicht synchron, so dass die Läufe verschmieren, wenn es zu schnell wird. Welche Übungen / Ratschläge könnt Ihr empfehl...
von Joh
Freitag 22. Oktober 2021, 14:26
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlung für die Zweite
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Empfehlung für die Zweite

Ich würde die Carol-Brass 5000 YLT empfehlen. Kostet um die € 600 und erfüllt die gesetzten Vorrausetzungen, ist auch meine Zweittrompete, wenns mal richtig fetzen muss. Hier ein ausführlicher Testbericht eines Trompetenkollegen: https://trumpetscout.de/carolbrass-5000l-ylt-die-low-budget-leadtromp...
von Joh
Dienstag 19. Oktober 2021, 22:48
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlung für die Zweite
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Empfehlung für die Zweite

Danke noch mal für die Antworten.
Es ist tatsächlich eine 8310Z 03(!) geworden. Gebraucht, gut, fairer Preis, Glück gehabt.
Da könnte die Erste jetzt die Zweite werden, zum genauen Vergleich bin ich noch nicht gekommen...
von Joh
Freitag 17. September 2021, 09:33
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlung für die Zweite
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Re: Empfehlung für die Zweite

Danke schon mal für die Antworten, das ging ja fix.
Kann eventuell noch jemand die genannten Modelle etwas nach meinem Hauptmerkmal eingrenzen, also dass sich die Trompete möglichst schnell öffnet?
von Joh
Donnerstag 16. September 2021, 10:49
Forum: Trompeten
Thema: Empfehlung für die Zweite
Antworten: 22
Zugriffe: 2575

Empfehlung für die Zweite

Hallo ins Forum, ich weiß, es gibt schon endlos viele Empfehlungen hier, aber da man die kaum filtern kann, hier meine Frage an die Kenner: Ich suche eine Zweittrompete für's Landhaus. Ich spiele sowohl in der Bigband als auch in kleineren Besetzungen eine Bobby Shew 8310, jeweils mit verschiedenen ...
von Joh
Sonntag 28. Februar 2021, 19:43
Forum: Trompeten
Thema: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?
Antworten: 375
Zugriffe: 61323

Re: Welches ist die leichteste Perinet Trompete?

Meine 8310 Z wiegt genau 962 g - wofür auch immer das wichtig ist.

Gruß Joh.
von Joh
Mittwoch 24. Juni 2020, 21:20
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Es ist keine Trompetenschule, aber auf der CD ist jeder Titel einmal mit und einmal ohne Trompete eingespielt. Paar Erklärungen und Anregungen zur Artikulation im Jazz gibt's auch und vor allem machen fast alle Titel Spaß, der Lerneffekt ist enorm: Jim Snidero: Easy Jazz Conception. Ganz klare Empfe...