Die Suche ergab 55 Treffer

von uhexer
Dienstag 28. November 2023, 10:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Trompetenhalter
Antworten: 7
Zugriffe: 949

Re: Trompetenhalter

Ich habe beruflich bedingt (Zahnarzt) chronische HWS/Nacken/Schulterprobleme, die durch das statische (Hoch)Halten der Trompete nicht gerade verbessert werden. Der Trompetenhalter ist ein nützliches Teil, das tatsächlich das Gewicht der Trompete (und der Arme, die muss man ja auch obenhalten beim Sp...
von uhexer
Montag 20. Februar 2023, 15:29
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

ja was ist das, Punktsystem?
Davon hab ich noch nie gehört...(und ich bin schon lange dabei...)

LG Uli
von uhexer
Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:59
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Play Along
Antworten: 36
Zugriffe: 6810

Re: Play Along

oh sorry, das war mir nicht bewusst... :?
von uhexer
Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:12
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Play Along
Antworten: 36
Zugriffe: 6810

Re: Play Along

Ich greife den etwas älteren Thread nochmal auf: es gibt eine gute neue Play-Along-App: "Quartet 1" 150 gängige Jazzstandards, eingespielt von einer echten Rhythmusgruppe (Drums, Piano, Kontrabass) (plus - wenn gewünscht - Improvisation von Sax oder Flöte). Man kann: - alle Kombinationen abspielen (...
von uhexer
Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:07
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Wie Jazz "lernen" bei Wiedereinstieg - kuriose Geschichte.
Antworten: 250
Zugriffe: 84411

Re: Wie Jazz "lernen" bei Wiedereinstieg - kuriose Geschichte.

Gerne, aber mit welcher konkreten Fragestellung?
Hier ist ja schon einiges ausführlich erörtert...
von uhexer
Donnerstag 1. September 2022, 16:17
Forum: Fundamentales
Thema: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"
Antworten: 6
Zugriffe: 1167

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Instrument liegt, zumal Du ja auch andere Instrumente ausprobiert hast... Bei mir wirft das die Frage auf: hast Du nach so vielen Jahren nur eine einzige Trompete??? ansonsten würde ich, um festzustellen, liegt's an mir oder am Instrument, als erstes mal ein...
von uhexer
Donnerstag 17. Februar 2022, 09:20
Forum: Fundamentales
Thema: Eröffnete Kieferhöhle und Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 2012

Re: Eröffnete Kieferhöhle und Trompete

Bei einer chronischen/subakuten Sinusitis muss man keine der von Dir beschriebenen Symptome haben.
Ich glaube aber nach allem was Du beschreibst, dass Dein Fall völlig unproblematisch ist und Du einfach wieder Trompete spielen und Deine MAV vergessen solltest.
LG
von uhexer
Mittwoch 16. Februar 2022, 09:26
Forum: Fundamentales
Thema: Eröffnete Kieferhöhle und Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 2012

Re: Eröffnete Kieferhöhle und Trompete

Wenn Du 3 Wochen nach der operativen Entfernung eines vollretinierten Weisheitszahnes immer noch eine MAV haben solltest, wäre mit der Wunde was nicht in Ordnung, dann hat sich möglicherweise eine oroantrale Fistel gebildet. Ich halte das allerdings für wenig wahrscheinlich, die Deckung der Alveole ...
von uhexer
Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:57
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Hall beim Üben
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Hall beim Üben

Ist nicht unbedingt ein Jazz-Thema, aber da ich's vor allem beim Improvisieren nutze: Ihr kennt das ja sicher alle, dass das Üben und überhaupt das Spielen, auch in der Combo etc. mit etwas Raumhall mehr Spaß macht. Der Ton klingt weniger trocken, verzeiht mehr Unsauberkeiten und klingt einfach schö...
von uhexer
Montag 8. November 2021, 17:13
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnprobleme ohne Ende
Antworten: 28
Zugriffe: 6212

Re: Zahnprobleme ohne Ende

Dem ist nichts hinzuzufügen! :D
von uhexer
Mittwoch 3. November 2021, 10:05
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnprobleme ohne Ende
Antworten: 28
Zugriffe: 6212

Re: Zahnprobleme ohne Ende

Hallo Lennepirat, den Ausführungen von Peter ist nicht viel hinzuzufügen... Ein bisschen lustig (oder auch traurig) ist Dein Satz: "da ich als Trompeter und Raucher den Weg zum Zahnarzt scheue", beides sind gerade Gründe den Zahnarzt regelmäßig aufzusuchen! Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ein S...
von uhexer
Dienstag 2. März 2021, 18:35
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 134
Zugriffe: 16764

Re: Viren blasen ...

Leute die denken, die Impfung würde ihre DNA verändern, sollten das als Chance begreifen! :D
von uhexer
Donnerstag 26. November 2020, 16:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz versch. Stilrichtungen benennen
Antworten: 4
Zugriffe: 1420

Re: Jazz versch. Stilrichtungen benennen

Ich würde mit irgendwelchen Compilations z.B. "Gods of the Jazz Trumpet" o.ä. anfangen, da kriegst Du einen Querschnitt durch Stilrichtungen und Interpreten. Und dann das vertiefen was Dir gefällt....
von uhexer
Dienstag 10. November 2020, 21:41
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trumpetscout
Antworten: 11
Zugriffe: 3762

Re: Trumpetscout

Was das Tempo betrifft: das entsprechende playalong einfach etwas langsamer abspielen... zB ireal (ok das ist zickig, aber mit Klick auf 2 und 4 statt Drums gehts ganz gut) oder mit Anytune die bevorzugte Aufnahme langsamer abspielen. Man kann zB bei der Originalaufnahme von Clifford Brown ganz gut ...
von uhexer
Dienstag 10. November 2020, 09:29
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trumpetscout
Antworten: 11
Zugriffe: 3762

Re: Trumpetscout

Joy Spring:
A-Teil: F, II-V-I nach F, II-V-I nach Ab, II-V-I nach F, II-V-I nach Gb,
B-Teil: die ganze Chose 1/2-Ton höher,
C-Teil: Afternoon in Paris in G, letzten drei Takte II-V-I nach Gb, II-V-I nach F,
dann wieder A-Teil
:)