Die Suche ergab 40 Treffer

von uhexer
Freitag 9. August 2019, 12:06
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Die ersten Schritte im Jazz
Antworten: 144
Zugriffe: 38202

Re: Die ersten Schritte im Jazz

komisch dass dieser teilweise wildhochkochende Thread so plötzlich eingeschlafen ist! Ich war damals noch nicht im Forum und bin jetzt zufällig über die Suchfunktion drüber gestolpert... Mal abgesehen von den emotionalen Entgleisungen (die sich natürlich trotzdem recht amüsant lesen :lol: ) gibt's j...
von uhexer
Mittwoch 22. Mai 2019, 08:52
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Solo für Jazzstandards
Antworten: 8
Zugriffe: 866

Re: Solo für Jazzstandards

Hallo Paco, wie Du selbst erwähnst, das Thema ist komplex. Für den Einstieg würde ich Dir einfache ausnotierte Soli mit Playalongs zu Jazzstandards empfehlen, wie z.B. die "Easy Jazz Conceptions" von Jim Snidero, da lernst Du die Grundkenntnisse auch und vor allem die Phrasierung betreffend. Hilfrei...
von uhexer
Dienstag 23. April 2019, 09:50
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???
Antworten: 10
Zugriffe: 1165

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Ich finde den Kontrabass am wichtigsten! Ohne sein warmes dunkles Fundament und einen Walking Bass kommt kein Jazzfeeling auf... :)
von uhexer
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:38
Forum: Trompeten
Thema: "Defensive" Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 1604

Re: "Defensive" Trompete

Ich würde es mit Kornett probieren! Ich spiele beides, also Trompete und Kornett im Jazzbereich. Im Trio, wenn es soft und eher leise sein soll (als Hintergrundband bei Hochzeiten etc.) nehme ich das Kornett, wenn ich mich durchsetzen will - auf Sessions z.B.- nehme ich die Trompete. Das ist definit...
von uhexer
Montag 10. Dezember 2018, 12:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Tanzmusik Standards
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Tanzmusik Standards

Ich glaub wir sind uns grundsätzlich einig... :) hier meine nunmehr zusammengestellte Liste 1. Besame Mucho - Consuelo Velazques 2. Beyond The Sea - Charles Trenet 3. Blue Moon - Richard Rodgers 4. Egon - Heino Gaze 5. Fly Me To The Moon - Bart Howard 6. Hello Dolly - Jerry Herman 7. Many Times - Fe...
von uhexer
Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:45
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Tanzmusik Standards
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Tanzmusik Standards

Die diversen Reabook-Stücke kenne ich natürlich, die spielen wir im normalen Repertoire. Ich dachte mehr an Songs aus dem Tanzmusikbereich, die man in unserer Trio-Besetzung (ohne Drums) spielen kann. Also die Grenze zwischen Jazz und Unterhaltungsmusik ist ja fließend, will sagen, Songs wie "Fly me...
von uhexer
Dienstag 4. Dezember 2018, 10:01
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Tanzmusik Standards
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Tanzmusik Standards

Liebes Forum, ich spiele in einem Jazztrio (Tr,Git,Kontrabass). Bei unseren Gigs machen wir in der Regel die dezente Hintergrundmusik zum Empfang und zum Essen (Hochzeiten, Geburtstage, Kongresse etc.). Jetzt möchte ein Kunde unbedingt (jazzige) Tanzmusik haben (ca. 1 Std.). Ich wäre sehr dankbar fü...
von uhexer
Montag 3. Dezember 2018, 10:58
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Trumpetscout
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Re: Trumpetscout

Wie recht er hat in seinem Artikel! Kleine medizinische Berichtigung: "Umso wichtiger ist es, diesen Prozess vom Bewussten hin ins Vegetative zu verschieben, und zwar durch Übung." Muss heißen: "diesen Prozess vom Bewussten ins Unbewusste zu verschieben" Es werden hier nämlich zwei verschiedene Funk...
von uhexer
Montag 5. November 2018, 15:37
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer hält schlecht
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Re: Dämpfer hält schlecht

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!
Mir gefällt die Fahrradschlauchvariante am besten, da muss man nix kaputt machen dafür :?
Das wird getestet!
Viele Grüße
Uli
von uhexer
Mittwoch 31. Oktober 2018, 11:52
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer hält schlecht
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Dämpfer hält schlecht

Hallo Forum, ich hab mir einen Harmon Mute Alu von Jo-Ral zugelegt, der Klang ist toll aber das Teil sitzt - auch wenn man es so fest wie's geht in den Schalltrichter reindrückt/dreht - so unsicher, dass es immer mal wieder rausfällt (und schon ein blöde Delle hat). Sollte man eventuell den Korkring...
von uhexer
Donnerstag 6. September 2018, 11:57
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnprobleme ohne Ende
Antworten: 17
Zugriffe: 1787

Re: Zahnprobleme ohne Ende

Hallo Tim, eine Brücke im Oberkieferfrontzahnbereich ist ein vollwertiger Zahnersatz, die so gestaltet werden kannst, dass sie sich anfühlt wie eigene Zähne und Du keinerlei Probleme beim Blasen haben solltest. Man sollte vor dem Beschleifen der Pfeilerzähne ein Situationsmodell anfertigen, damit de...
von uhexer
Mittwoch 4. April 2018, 15:01
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger mit ambitionierten Zielen
Antworten: 8
Zugriffe: 1912

Re: Anfänger mit ambitionierten Zielen

10 min am Tag sind definitiv zu wenig... :?
von uhexer
Montag 21. August 2017, 14:55
Forum: Trompeten
Thema: eine jazzige Zweit-Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 4253

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

zum "Jazz-üben-für-zwischendurch" empfehle ich noch folgendes kleines Equipment:
- Smartphone mit iReal drauf
- kleine Bluetooth-Box
fertig ist das Playalong von 1300 Jazzstandards
(auch super zum Mitnehmen in den Urlaub geeignet)
:)
von uhexer
Montag 21. August 2017, 12:26
Forum: Trompeten
Thema: eine jazzige Zweit-Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 4253

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Hallo Marigino, dass Du Dir ein zweites Instrument zulegen möchtest, weil Du nicht soviel zum Üben kommst, hört sich ja zunächst lustig an, ich hab's beim zweiten Lesen aber glaube ich verstanden: das Zweitinstrument soll am Arbeitsplatz verfügbar sein, zum zwischendurch üben? Ich spiele auch Kornet...
von uhexer
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:28
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Evergreens im Jazz
Antworten: 1
Zugriffe: 1557

Evergreens im Jazz

Liebe Kollegen, in meiner Band ist die Frage aufgekommen, welches wohl die meistgespielten, und (v.a. bei Menschen, die sonst eher keinen Jazz hören) bekanntesten Jazzstandards sind (die man also möglichst "drauf haben" sollte, wenn sie bei Sessions gespielt oder bei "Dienstleistungs-Gigs" gewünscht...