Die Suche ergab 35 Treffer

von Alex093
Mittwoch 7. Juni 2017, 08:58
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber
Antworten: 22
Zugriffe: 11670

Re: Lampenfieber

Hallo JensH, ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe aber bisher nur einen Weg entdeckt. Dieser Weg ist so viele Möglichkeiten zu suchen, vor Menschenmengen zu sprechen oder Solos zu spielen. Gedanklich hilft mir, dass ich mir bewusst geworden bin, dass es bei...
von Alex093
Sonntag 26. März 2017, 12:01
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Pädagogen: Anstoß korrigieren
Antworten: 8
Zugriffe: 4834

Re: Frage an die Pädagogen: Anstoß korrigieren

Vielen Dank auch von mir - ich konnte einige tolle Anregungen für mich mitnehmen :)
von Alex093
Freitag 10. März 2017, 08:43
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücke Breslmair/Bach
Antworten: 3
Zugriffe: 2726

Re: Mundstücke Breslmair/Bach

Hallo,

danke für die guten Antworten ich weiß schon was ich mache :)
von Alex093
Mittwoch 8. März 2017, 14:07
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücke Breslmair/Bach
Antworten: 3
Zugriffe: 2726

Mundstücke Breslmair/Bach

Hallo, ich habe folgende Situation bei meiner Trompete bzw. meinem Flügelhorn Ich habe immer Trompete auf einem G3 Breslmair gespielt und das passte perfekt zu mir - habe aber dann auf eine Holton Perinet Trompete gewechselt wo es nicht mehr so optimal ist. Jetzt spiele ich auf der Perinet ein 1 1/2...
von Alex093
Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:49
Forum: Fundamentales
Thema: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung
Antworten: 21
Zugriffe: 12349

Re: Zentrierter Klang - Rezepte zur Kiesbeseitigung

Ich wollte euch zu diesem Thema meine Erfahrungen in den letzten Wochen mitteilen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Mein Problem ist, dass ich leider hauptsächlich unterhalb des Zentrums spiele :( Was mir diesbezüglich die Augen bzw. die Ohren :lol: geöffnet hat war das langsame durch...
von Alex093
Donnerstag 24. November 2016, 09:44
Forum: Fundamentales
Thema: D2 und Eb2 zu tief
Antworten: 2
Zugriffe: 2018

D2 und Eb2 zu tief

Hallo Trompetenfreunde, ihr kennt das sicher, dass das D2 und Eb2 etwas zu tief hängen. Meine Frage ist wie übt man das am besten, dass man diese korrigiert? Wir haben gestern für die Adventspielereien geprobt und da ist das sehr aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Ensemble spiele ...
von Alex093
Donnerstag 10. November 2016, 12:29
Forum: Fundamentales
Thema: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss
Antworten: 132
Zugriffe: 63811

Re: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss

Stoßt man dabei während des Einatmens "einsaugend" oder weiter "ausblasend"?Beim Zweiteren bräuchte man ja automatisch Zirkularatmung und zwar schon relativ ausgefeilt. Während des Einatmens "einsaugend", also ich hab das ohne Zirkular geschafft. Jedoch hab ich ne Weile gebraucht, bis das System si...
von Alex093
Donnerstag 10. November 2016, 08:13
Forum: Fundamentales
Thema: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss
Antworten: 132
Zugriffe: 63811

Re: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss

Zirkulationsatmung sei wohl auch recht förderlich, um eine noch effizientere Zungenstellung zu trainieren. Wie genau das funktioniert, habe ich jedoch nicht mehr in Erfahrung bringen können. Benny meinte, das sei das "nächste Level". Ich kann mir vorstellen, dass beim Einatmungsprozess die Zunge no...
von Alex093
Freitag 9. September 2016, 12:30
Forum: Fundamentales
Thema: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss
Antworten: 132
Zugriffe: 63811

Re: Charlie Porter & Ich - Ansatzanpassungen/Überbiss

Finde ich auch sehr interessant zu lesen. Ich habe in den "Sommerferien" auch etwas bei einem befreundetem Studenten Stunden genommen und nahezu die gleichen Baustellen wie du gehabt. Mittlerweile hat sich die Kontrolle bei mir sehr verbessert, auch Übungen zu Luftfluss haben mir sehr geholfen. Dann...
von Alex093
Montag 27. Juni 2016, 07:39
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Danke für die Tipps - da habt ihr völlig recht. Eine Bekannte hat mir auch nahegelegt das Töne aushalten in der Mittellage nicht zu vernachlässigen und das Augenmerk nur auf den Luftfluss zu legen. (Intonation etc.) Ich muss zugeben, dass ich das bis jetzt sehr vernachlässigt habe und das habe ich d...
von Alex093
Dienstag 14. Juni 2016, 14:20
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Ja in der mimischen Muskulatur merke ich gerade viel Müdigkeit.

Vielleicht könnte noch jemand seine Meinung dazu preisgeben, ob eventuell "Caruso" hier weiterhelfen würde?`
von Alex093
Freitag 10. Juni 2016, 11:10
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Momentan stehen eh soviele Proben bzw. Musikschule an, dass ich fast nicht zum normalen Üben komme. Vielleicht interessiert es ja jemanden warum ich das ganze gemacht habe: Meine Oberlippe war zu sehr beansprucht und platt. Ich habe mich dann selbst beobachtet und gemerkt, dass ich zwar mit einer gl...
von Alex093
Montag 6. Juni 2016, 08:11
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Danke für die Antworten :)
Ich bleib dran.

lg
von Alex093
Freitag 3. Juni 2016, 22:24
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Re: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Ja das kann sein, dass ich mich daran gewöhnen muss - ich mach das so auch erst 2 Wochen.
Wahrscheinlich ist weniger nachdenken und mehr üben die beste devise^^
von Alex093
Freitag 3. Juni 2016, 10:15
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?
Antworten: 14
Zugriffe: 9207

Ausdauertraining (Ansatzmaske) wie?

Hallo zusammen Mein momentanes Problem sieht so aus: Ich habe meine Ansatzmaske etwas optimiert d.h. Unterkiefer etwas nach vorne (nur eine Spur). Wenn ich übe - sprich Bindeübungen etc. denke ich, dass ich diese Maske auch halten kann - zumindest sieht es im Spiegel so aus. Auch Intervalsprünge bek...