Die Suche ergab 14 Treffer

von kfsch
Montag 27. März 2006, 11:16
Forum: Fundamentales
Thema: Stimmung von b auf c
Antworten: 22
Zugriffe: 7970

Auf jeden Fall C dazulernen! Wenn man sich einmal daruaf eingelassen hat, ist es nur noch eine Frage der Übung. Ich spiele in einem 45-köpfigen Blasorchester, das aus einem Posaunenchor entstanden ist. Mit diesem Background müssen/dürfen wir immer wieder auf vierstimmige und natürlich in C gesetzte ...
von kfsch
Freitag 3. März 2006, 08:39
Forum: Trompeten
Thema: Fasch
Antworten: 7
Zugriffe: 2184

Ich habe es auch! Zusätzlich zu meinen Instrumenten der etablierten bzw. höherpreisigen Marken. Das Kornett hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Nicht mehr und nicht weniger. Es könnte aber für mich keines meiner anderen Instrumente ersetzten. Man muss halt immer überlegen, wofür brauch...
von kfsch
Mittwoch 15. Februar 2006, 17:13
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Eine "perverse" Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 4793

Hallo Miss T, unabhängig von der Frage, welcher Dämpfer passt in ein Flügelhorn (ich hab' für mein Flügel nur einen Straight, allerdings noch nie benutzt, der schöne Klang...), wäre es für dein ursprüngliches Problem (4stimmiger Satz usw.) nicht besser (im Sinne von Klang), den beiden Flügelhorniste...
von kfsch
Freitag 10. Februar 2006, 09:21
Forum: Trompeten
Thema: Modelle bei der Challenger II
Antworten: 9
Zugriffe: 3919

Ich habe im Dezember 2001 für meinen Sohn eine B&S 3178 Elaboration gekauft (ML-Bohrung). Das Instrument hat einen tollen Klang und eine sehr gute Ansprache. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Die mattierte Optik ist Geschmacksache, mein Sohn steht drauf. Soweit ich weiß, hat mal einer in der Lat...
von kfsch
Freitag 10. Februar 2006, 08:54
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: lieblingsmärsche
Antworten: 167
Zugriffe: 50774

Meine "Marsch"-Favoriten sind Hoch Heidecksburg Unter dem Sternenbanner Jubelklänge Pomp and Circumstance No.1 Florentiner Marsch und ein ganz geiles Ding ist der Florentiner Swing: zwischen den Marsch-Passagen sind Swingabschnitte gesetzt. Das Ganze hat, soweit ich weiß, das NRW-Polizeimusikkorps a...
von kfsch
Mittwoch 1. Februar 2006, 12:15
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn
Antworten: 33
Zugriffe: 14320

Ich hab' ein Courtois 155 G (zwei Trigger) und bin voll damit zufrieden. Der Klang ist schön voll und samtig, wie ein Flügelhorn (zumindest für mich) halt klingen soll. Wichtig ist auch der Kontrast zur Trompete, da nehm' ich dann meine Conn und ab geht's. Schlimm finde ich immer, wenn für Flügelhor...
von kfsch
Freitag 27. Januar 2006, 07:48
Forum: Trompeten
Thema: B&S - wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1929

Hallo,
ich habe für meinen Sohn eine B&S 3178/2 im November 2001 bei FMB gekauft. Sie trägt die Seriennummern 338124 bzw. 012604. Es ist wirklich ein tolles Instrument (nicht nur wegen der Optik).
von kfsch
Donnerstag 26. Januar 2006, 14:31
Forum: Mundstücke
Thema: Doppelkessel-Mundstücke
Antworten: 23
Zugriffe: 13625

Vor 30 (!) Jahren habe ich ein Meister Hablowetz S2 und ein USA18 geblasen. Damals der letzte Schrei. Die Mundstücke sind sehr bzw. sehr, sehr flach (im ersten Kessel) und haben einen breiten Rand. Mittlerweile neige ich eher zu tieferen Kesselformen, zur Zeit benutze ich bevorzugt ein Schilke 19 bz...
von kfsch
Dienstag 24. Januar 2006, 17:22
Forum: Trompeten
Thema: Trompete aus Tschechien?!
Antworten: 45
Zugriffe: 20215

Hallo zusammen, ich habe ein Cerveny CFH 702R Flügelhorn in Goldmessing. Abgesehen davon, dass das Instrument eine super Optik hat, ist auch die Stimmung und der Sound klasse. Das Teil ist ein Importinstrument. Soweit mir bekannt ist, werden diese Instrumente vom Generalimporteur (Leopold Müller, Ba...
von kfsch
Montag 23. Januar 2006, 17:10
Forum: Trompeten
Thema: DER Flügelhornklang
Antworten: 9
Zugriffe: 2825

Ich spiele mein Courtois 155 R mit einem Denis Wick 3 B FL und bin mit dem Sound (Blasorchester) sehr zufrieden.
von kfsch
Montag 23. Januar 2006, 16:38
Forum: Mundstücke
Thema: Welche Mundstücke spielt ihr?
Antworten: 300
Zugriffe: 100975

früher eher so enge und flache Dinger (mit Doppelkessel!!) wie z.B. "Meister Hablowetz S2"
heute bevorzuge ich eher die weiten und tiefen Mundstücke, z.B. Schilke 19, Bach 1 1/4
von kfsch
Freitag 20. Januar 2006, 16:12
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Notenkoffer
Antworten: 9
Zugriffe: 5092

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit der individuellen Notenmitschlepperei gemacht. Ständig fehlt bei irgendeinem eine Stimme (liegt gerade zu Hause auf dem Übeständer...). Besser ist es (einen tüchtigen Notenwart vorausgesetzt), die Noten immer zur Probe (und vor allem zum Konzert) auszuteilen. ...
von kfsch
Donnerstag 19. Januar 2006, 13:31
Forum: Trompeten
Thema: wie pflegt ihr eure trompete?
Antworten: 63
Zugriffe: 24223

Ich wollte meinen weniger benutzten (Silber-)Mundstücken (die, die sowieso immer im Schrank stehen) mal was Gutes tun und habe sie mit Silberpflegecreme behandelt. Sah auch top aus. Die Mundstücke blitzten und glänzten wie neu. Nach einiger Zeit war der Spaß allerdings vorbei: Die Dinger wurden imme...
von kfsch
Donnerstag 19. Januar 2006, 12:42
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Ventilöl
Antworten: 50
Zugriffe: 18904

Ich habe die besten Erfahrungen mit La Tromba T2 gemacht (Hängt natürlich immer auch vom jeweiligen Instrument ab).