Die Suche ergab 653 Treffer

von kindofblue
Samstag 13. Juni 2015, 15:11
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 83550

Re: Lynn Nicholson Video

Methodisch hat es sich bei mir bewährt, beim Üben eher an Luftbeschleunigung zu "denken" als an die Spannungserhöhung bestimmter Muskelgruppen. Dies scheint mir auch aus Sicht des Physikers "erlaubt", weil Luftdruck, Muskeltonus und Luftgeschwindigkeit an der Lippenöffnung m.E. eben korrelierende G...
von kindofblue
Samstag 13. Juni 2015, 15:07
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 83550

Re: Lynn Nicholson Video

Aus Sicht des Physikers sind Schlussfolgerungen Aufgrund von Korrelationen eher verpoent, sofern keine Kausalitaet hergestellt werden kann. Spricht da der Physiker , der bei sich erwärmender Trompete seinen Stimmzug weiter hinein schiebt? :wink: Ändert nichts daran, dass Haudraufjupp mit diesem Sat...
von kindofblue
Samstag 13. Juni 2015, 02:47
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 83550

Re: Lynn Nicholson Video

... und korreliert mit der Geschwindigkeit der Luftteilchen an der schwingenden Lippenöffnung , da m.E. sicherlich auch "die Länge des schwingenden Materials und dessen Spannung" mit der Geschwindigkeit der Luftteilchen an der schwingenden Lippenöffnung korrelieren . Das leuchtet mir nicht ein. Wil...
von kindofblue
Freitag 12. Juni 2015, 23:39
Forum: High Notes !
Thema: Lynn Nicholson Video
Antworten: 209
Zugriffe: 83550

Re: Lynn Nicholson Video

Das mit dem Gartenschlauch und dem Daumen und dem weit spritzen hab ich sowieso noch nie verstanden, es geht schliesslich nicht darum unsere Ausatemluft moeglichst weit nach hinten ins Publikum zu bringen.. Ich neige zu der Vorstellung, dass die Frequenz eines auf einem Blechblasinstrument erzeugte...
von kindofblue
Mittwoch 5. Juni 2013, 18:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern
Antworten: 38
Zugriffe: 25459

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Hängt alles vom verwendeten Mikrophon und vom angestrebten Soundab, so wie bei einem livekonzert von den akustischen Gegebenheiten.
von kindofblue
Samstag 20. August 2011, 19:59
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Gitarreneffektgeräte über Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 2743

Re: Gitarreneffektgeräte über Trompete

Ich mach das ziemlich oft. Aber nur in Verbindung mit Monitoring und einem Harmon- oder Übungsdämpfer um möglichst wenig vom "natürlichen" Sound zu hören.
von kindofblue
Sonntag 7. August 2011, 00:22
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Studiomikrofon für Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 3284

Re: Studiomikrofon für Trompete

Kommt drauf an, wie du Aufnehmen willst: Wenndu einen realistischen livesound haben willst, der dem möglichst nah kommt, was das Publikum in einem Konzert (unverstärkt) hört, kannst du versuchen, eins von den Kondensatormikrophonen in einigen Metern Entfernung vom Spieler aufzustellen. Möglichst auc...
von kindofblue
Montag 28. Februar 2011, 23:39
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Händel - Wassermusik - Ouverture
Antworten: 37
Zugriffe: 14237

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Wie kommt man eigentlich an Verlagsrechte von Noten von Stücken von seit Jahrhunderten toter Komponisten? Obwohl ich mitlerweile selbst Komposition studiere fällt es mir schwer in solchen Fällen mit voller Überzeugung gegen (Raub?)Kopierer zu wettern...
von kindofblue
Montag 28. Februar 2011, 23:28
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Händel - Wassermusik - Ouverture
Antworten: 37
Zugriffe: 14237

Re: Händel - Wassermusik - Ouverture

Euch ist aber klar, daß Händel längst tot ist und die Noten daher frei verfügbar sind? Einfach auf den Link klicken, den ich oben gepostet hab. Da sind sie. Ganz legal.
von kindofblue
Mittwoch 14. Januar 2009, 21:36
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Welches Kabel bei Silent Brass?
Antworten: 8
Zugriffe: 2643

Re: Welches Kabel bei Silent Brass?

Du hast doch das Silent Brass Teil bei dir rumliegen, oder?
DU brauchst einfach ein Kabel dessen Stecker an einem Ende in den AUsgang vom SB passt und am anderen Ende in den EIngang deiner Soundkarte... ;)
von kindofblue
Montag 5. Januar 2009, 19:58
Forum: Fundamentales
Thema: Hakan Hardenberger: Einstudieren neuer Werke
Antworten: 20
Zugriffe: 6253

Re: Hakan Hardenberger: Einstudieren neuer Werke

Natürlich ist es lerntheretisch Quatsch und es ist auch ganz sicher nicht nützlich wenn man probleme mit Lampenfieber hat. Und die Sparte "Fundamentales" ist wohl auch eher die falsche für dieses Thema. Aber ich kann mir schon vorstellen daß gerade Hardenberger genug Routine hat und auch technisch g...
von kindofblue
Montag 5. Januar 2009, 17:14
Forum: Trompeten
Thema: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...
Antworten: 11
Zugriffe: 3784

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

Das Horn müsste man einfach mal probespielen um Klarheit zu haben.
Eigentlich wollt ich auch blos sagen daß der Preis für das Horn, falls es denn gut in Schuß ist, wofür die Chancen nicht soo schlecht stehen, ganz okay ist.
von kindofblue
Montag 5. Januar 2009, 17:03
Forum: Trompeten
Thema: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...
Antworten: 11
Zugriffe: 3784

Re: Martin Commitee 1960 von Art Farmer...

"Bedeutungslos" würd ich nicht sagen. Gerade bei alten Instrumenten gibts doch ne Riesen Serienstreuung und da ist es wohl schon aussagekräftig wenn das Horn gut genug war um Jahrelang das Werkzeug eines Profis zu sein. Was den Zustand betrifft wär mir der, zumindest optisch, eh wurscht so lang noch...
von kindofblue
Montag 5. Januar 2009, 16:38
Forum: Fundamentales
Thema: Hakan Hardenberger: Einstudieren neuer Werke
Antworten: 20
Zugriffe: 6253

Re: Hakan Hardenberger: Einstudieren neuer Werke

Ich hab das Interview nicht gelesen, aber aus diesem Satz hier "er gibt diesen Bildern jedoch erst bei der Aufführung nach, nicht bereits während des Übens" entnommen daß er wohl tatsächlich erst beim Auftritt ernst macht.