Die Suche ergab 13 Treffer

von Tenorakrobat
Dienstag 20. November 2018, 18:25
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: "Anspruchsvollere" Weihnachtslieder
Antworten: 1
Zugriffe: 668

"Anspruchsvollere" Weihnachtslieder

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Noten, denn ich möchte demnächst auf Weihnachtsmärkten mein Glück als Solist ausprobieren. Nun brauche ich aber etwas spielbares. An Weihnachtsnoten kommt man ja wohl, aber meist sind das dann irgendwelche einfachen Lieder die genau so geschrieben wurden wi...
von Tenorakrobat
Montag 1. August 2016, 22:44
Forum: Fundamentales
Thema: Gute Gehörbildungsliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 5345

Gute Gehörbildungsliteratur

Guten Abend liebe Trompeter, ich möchte mich im Moment ganz gerne auf einen D3- Lehrgang vorbereiten, merke aber, dass ich in Sachen Gehörbildung einiges aufzuholen habe. Meine Frage lautet dementsprechend, ob ihr eine gute Gehörbildungsschule empfehlen könnt. Ein Kollege nannte mir mal was von eine...
von Tenorakrobat
Sonntag 26. Juli 2015, 16:48
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Die "beste" Trainingsmethode
Antworten: 16
Zugriffe: 15937

Re: Die "beste" Trainingsmethode

f3 ? mit Tenorhorn? Hä? Das bekommen sehr viele Trompeter trotz jahrelangen Übens nie hin... Normalerweise wird das Tenorhorn heute (wie üblich: klingend) im Bass-Schlüssel notiert. Im Fall des TE liegt offensichtlich eine B-Notation im Violinschlüssel vor, es wird also eine None höher notiert als ...
von Tenorakrobat
Sonntag 26. Juli 2015, 16:42
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Die "beste" Trainingsmethode
Antworten: 16
Zugriffe: 15937

Re: Die "beste" Trainingsmethode

jupiter hat geschrieben: Welches Stück sollst du denn spielen? Bei f3 denke ich sofort an Vlado Kumpan, das kann ich mir bei einem Amateur beim besten Willen nicht vorstellen... :roll:
Es handelt sich um das Stück "Gedanken an Dich" von Ernst Hutter.

https://www.youtube.com/watch?v=zu6oSBzVfwE
von Tenorakrobat
Freitag 24. Juli 2015, 21:49
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Die "beste" Trainingsmethode
Antworten: 16
Zugriffe: 15937

Re: Die "beste" Trainingsmethode

Danke schonmal für die Antwort. Dass ich ein selbst zusammengestricktes Übungsprogram anwende ist richtig, allerdings hat das im Moment nicht so recht Hand und Fuß... Ich bin auch der Ansicht, dass es keine beste Methode gibt, allerdings habe ich mir erhofft, dass jemand schon mehrere Methoden auspr...
von Tenorakrobat
Freitag 24. Juli 2015, 18:13
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Die "beste" Trainingsmethode
Antworten: 16
Zugriffe: 15937

Die "beste" Trainingsmethode

Hallo liebe Freunde der gepflegten Blasmusik, ich bin ein Amateur- Tenorhornspieler und soll auf unserem nächsten Konzert unserer örtlichen Musikkapelle ein Solo spielen welches bis f3 geht, allerdings habe bisher nicht den Ansatz, um mit gleichbleibender Qualität solch hohe Töne spielen kann... Das...
von Tenorakrobat
Samstag 14. Februar 2015, 12:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gestrahltes Instrument reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Re: Gestrahltes Instrument reinigen

Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag bei Müller-Lack geben lassen, ich bin gespannt auf die Antwort.
von Tenorakrobat
Dienstag 10. Februar 2015, 18:26
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gestrahltes Instrument reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Re: Gestrahltes Instrument reinigen

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Wo ich jetzt schon unter Leuten vom Fach bin, stellt sich mir die Frage, wie viel eine Lackierung (Klarlack versteht sich) kosten würde und wie viel das Instrument vor und nach der Lackierung wert wäre. Würde sich dies rentieren? Und ist es empfehlenswer...
von Tenorakrobat
Sonntag 8. Februar 2015, 17:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Gestrahltes Instrument reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 3522

Gestrahltes Instrument reinigen

Moin zusammen, ich bin Besitzer eines gestrahlten/ glasgeperlten Flügelhorn der Firma Kühnl und Hoyer. Die gestrahlte Oberfläche ist leider nicht vom Hersteller, sondern wurde von einem Vorbesitzer gemacht, weshalb das Instrument auch nicht lackiert ist und hierdurch sehr, wirklich sehr anfällig auf...
von Tenorakrobat
Sonntag 7. September 2014, 19:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Umbau Es zu Bb Instrument
Antworten: 4
Zugriffe: 2492

Re: Umbau Es zu Bb Instrument

Ok, danke für eure Antworten! Ich denke, dass ich die Idee mit dem Kauf dann wohl erstmal so lange gedulden sollte, bis ich ein Instrument in B gefunden habe :wink:
von Tenorakrobat
Samstag 6. September 2014, 18:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Umbau Es zu Bb Instrument
Antworten: 4
Zugriffe: 2492

Umbau Es zu Bb Instrument

Hallo, liebe Instrumentenbauer. Ich liebäugle schon seit längerem mit der Anschaffung einer Basstrompete. Allerdings ist die Auswahl an gebrauchten Instrumenten hier nicht sehr groß und viele angebotenen Basstrompeten sind zudem in Es gestimmt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, ein E...
von Tenorakrobat
Sonntag 17. August 2014, 15:01
Forum: Trompeten
Thema: Vergleich Cerveny und Lidl Drehventiltrompeten
Antworten: 2
Zugriffe: 1971

Vergleich Cerveny und Lidl Drehventiltrompeten

Moin, liebe freunde der gepflegten Blasmusik, ich möchte mir gerne eine neue Drehventiltrompete zulegen. Hierbei haben sich bei mir zwei Modelle sowohl preislich, als auch von der Ausstattung und den Bewertungen in den Vordergrund gestellt. Es handelt sich zum einen um: http://www.thomann.de/de/cerv...
von Tenorakrobat
Mittwoch 16. Juli 2014, 18:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Toleranzen von Drehventilen
Antworten: 2
Zugriffe: 1775

Toleranzen von Drehventilen

Moin geliebt Freunde der gepflegten Blasmusik, ich habe einige sehr alte Trompeten und Tenorhörner, dessen Ventile nichtmehr so wirklich laufen wollen und bei denen man immer merkt, dass hier beim bewegen ordentlich Span produziert wird :oops: . Weil ich einen großen Maschinenpark zur verfügung habe...