Die Suche ergab 25 Treffer

von mathias
Sonntag 28. November 2021, 12:55
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)
Antworten: 28
Zugriffe: 2994

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Wenn du vom Bach 3C kommst (ich spiel das auf der Pumpe), dann würd ich dem Breslmair G3 eine Chance geben. Einen passenden Schraubrand (3C) gibt es dazu, und das ist ein Setup, der sehr gut funktioniert. Der Breslmair-Schraubrand 3C klingt nur so ähnlich, wie Bach 3C. In Wirklichkeit ist er aber v...
von mathias
Montag 22. November 2021, 11:03
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 3C
Antworten: 23
Zugriffe: 3475

Re: Bach 3C

Das Megatone 3c hat eine 3,7 Bohrung und einen Randinnendurchmesser von 16,3. Vielleicht wäre auch ein 7C oder 7D eine Alternative. Etwas kleinerer ID 16,2 und etwas kleinere bzw. Standard-Bohrung 3,6. Das Wechseln sollte dann kein Problem sein. Mein Favorit ist ein "Broadway" von Legends-Brass. Die...
von mathias
Montag 22. November 2021, 09:00
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)
Antworten: 28
Zugriffe: 2994

Re: Mundstückempfehlung für Drehventil-Trompete (engeres 14E4)

Bin zwar kein Experte für Mundstücke, aber wäre es nicht das Einfachste, ein weiteres 3c zu kaufen und dieses dann aufzubohren? Gibt es von Bach mittlerweile standardmäßig. Ist die S651 "symphonic" Serie, bietet verschieden Kombinationen von Bohrungen (#26/3,73 bis #21/4,04) und Rückbohrungen #24/#...
von mathias
Dienstag 3. Juli 2018, 21:24
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18403

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Frage in die Runde: welches ist der höchste Ton, den ihr auf dem Mundstück spielen könnt? Wundert mich, dass das hier noch nicht thematisiert wurde - oder ich hab es überlesen. Meiner Erfahrung nach ist das C''' auf dem Mundstück der Ton, der noch gut spielbar ist. Soll es höher gehen, muss man das ...
von mathias
Dienstag 20. März 2018, 18:24
Forum: Mundstücke
Thema: Gebogenes Mundstück
Antworten: 32
Zugriffe: 10208

Re: Gebogenes Mundstück

Das Biegen hat mir ein Instrumentenbauer in München für umsonst gemacht: einfach in das Futter der Drehbank eingespannt und kalt verformt - also mit'm Hammer draufgeschlagen. Und zwar solange, bis der Winkel für mich ok war - also 2 bis 3 mal, sind so ca. 5 Grad. Das war eine Sache von 5 Minuten, da...
von mathias
Mittwoch 30. Juli 2014, 16:38
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 281
Zugriffe: 101560

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

'tschuldigung: mal ne Frage eines "outlaws": Bei den Münchner Philharmonikern spielt der Solotrompeter grundsätzlich PT, alle anderen Kollegen DT !! Das Ergebnis: großartig!! Wie ist das nach diesen Diskussionen zu bewerten? :Hä: :Hä: :Hä: :Hä: Wäre auch interessant zu wissen, ob für das Probespiel...
von mathias
Dienstag 29. Juli 2014, 18:00
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 281
Zugriffe: 101560

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

buddy hat geschrieben:...., das Pamphlet ....
Diese Bezeichnung kam mir für das Dokument auch zuerst in den Sinn, wollte dann aber nicht so pic (political incorrect) sein... :D
von mathias
Dienstag 29. Juli 2014, 16:36
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 281
Zugriffe: 101560

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Ich hatte etwas zuvor folgenden link gepostet: http://www.thein-brass.com/content/du/Amerikanische%20Trompete-Deutsche%20Trompete.doc.pdf Ich weiß nicht, was ich von dem Dokument halten soll. Es werden alle Vorurteile und Klischees der "Amerikanischen Trompete" bedient? horniger Klang (!), gegossen...
von mathias
Sonntag 27. Juli 2014, 23:17
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???
Antworten: 6
Zugriffe: 59927

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beliebt ist auch dieses hier: SD Systems LCM-77 Funkanlage kommt dann noch extra dazu. Ich für meinen Teil würde wenn irgendwie möglich auf ein Funkmikro verzichten und stattdessen das hier verwenden: EV RE-20 . Sehr geiles Mikro, Großmembran klingt einfach besser als so ein kleines Clip-Mikro. OK, ...
von mathias
Sonntag 27. Juli 2014, 22:51
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 281
Zugriffe: 101560

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Was du mit deinen Formulierungen meinst konnte ich nicht ganz verstehen. .. Die Luft fließt bei beiden Ventilarten in die gleiche Richtung. Beide Ventilarten haben bei den Ventilkolben/Drehventil-Durchgängen eine minimale Durchmesserverengung und bei der PT sogar Unregelmäßigkeiten durch zusätzlich...
von mathias
Sonntag 27. Juli 2014, 02:03
Forum: Trompeten
Thema: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Antworten: 281
Zugriffe: 101560

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Henne oder Ei? Was war zuerst? Klangideal oder Trompetenbauart? Meine Meinung: würden ein PT und DT bis auf den Ventielstock gleich gebaut (Material, Bohrung, Wandstärke, Becherform und Größe) schätze ich, hört man keinen Unterschied. Da es diese Trompeten vermutlich nicht gibt, wird man es nie bewe...
von mathias
Donnerstag 24. Juli 2014, 13:46
Forum: High Notes !
Thema: Trompte/Flügelhorn
Antworten: 32
Zugriffe: 21936

Re: Trompte/Flügelhorn

[Klugscheißmodus an:]Das Flügerhorn gehört - wie der Name ja schon sagt - zur Familie der Hörner. Somit ist es im Gegensatz zur Trompete nicht zylindrisch sondern konisch gebaut. Damit geht schätzungsweise auch einher, dass es in der Höhe nicht so gut zu spielen ist. Mein Courtois ist ab dem a" nich...
von mathias
Montag 2. Juni 2014, 00:57
Forum: High Notes !
Thema: persönliches High Notes Experiment Teil 1
Antworten: 302
Zugriffe: 120146

Re: persönliches High Notes Experiment Teil 1

[...] Ich bin froh, wie auch schon Mathias, auf Chet Baker (und andere) verweisen zu können, um klar zu machen, dass der Tonumfang, den jemand erreichen kann, geradezu super für die musikalische Ausdruckskraft sein kann, desgleichen gilt übrigens auch für das Thema Schnelligkeit, hier verweise ich ...
von mathias
Sonntag 1. Juni 2014, 01:52
Forum: High Notes !
Thema: persönliches High Notes Experiment Teil 1
Antworten: 302
Zugriffe: 120146

Re: persönliches High Notes Experiment Teil 1

Ich dachte diesen Thread dahingehend verstanden zu haben, dass es nicht das erklärte Ziel des Users shakuhachi war, "guten Jazz" zu spielen, sondern vielmehr, sich - quasi unter "Laborbedingungen" - systematisch den Tonumfang, die Ausdauer und den Sound eines Maynard Ferguson anzueignen, um erst da...
von mathias
Samstag 31. Mai 2014, 21:53
Forum: High Notes !
Thema: persönliches High Notes Experiment Teil 1
Antworten: 302
Zugriffe: 120146

Re: persönliches High Notes Experiment Teil 1

Nun, jedes Instrument hat seine speziellen Schwierigkeiten. Was Ausdauer angeht, sind Gitarre und Flöte vielleicht dankenswertere Instrumente als Trompete (wobei ich persönlich die Gitarre der Flöte eindeutig vorziehen würde!). Ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu habe: ich kann die Motivation/Inte...