Die Suche ergab 22 Treffer

von Blechtröte
Samstag 21. Juli 2018, 20:41
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Welches Werk wird gespielt?
Antworten: 1
Zugriffe: 384

Welches Werk wird gespielt?

Hallo,

im Welches Werkt handelt es sich, dass Joachim Schäfer (Trompete) mit Orgel da am Beginn des Neujahrsgottesdienstes 2017 in der Dresdner Frauenkirche spielt? :Hä:


https://www.youtube.com/watch?v=bBQS7OSlvgU

Danke für Euere Antworten im Voraus.

Herzliche Grüße :trumpet:
von Blechtröte
Donnerstag 26. November 2015, 10:40
Forum: Fundamentales
Thema: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?
Antworten: 33
Zugriffe: 14686

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Hallo, ich bin nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Übedämpfer, der im Preis-Leistungsverhältnis gut ist und ein gutes Spielgefühl vermittelt, der an das "freie Spielen/Üben herankommt". Vor allem soll er die Lautstärke deutlich dämpfen, was wohl irgendwie ein Kompromiss aus Spielgefühl und ...
von Blechtröte
Samstag 24. Oktober 2015, 12:07
Forum: Trompeten
Thema: Pflege von Versilberten Trompeten
Antworten: 36
Zugriffe: 21983

Re: Pflege von Versilberten Trompeten

also nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, bin ich nun doch verunsichert ob man eine versilberte Trompete baden kann? Ja, das habe ich früher auch gelegentlich gemacht. Die Ventile sollten zuvor ausgebaut werden, das ist besser für die Filze. Eigentlich reicht aber Durchspülen unter fl...
von Blechtröte
Dienstag 20. Oktober 2015, 18:02
Forum: Trompeten
Thema: Pflege von Versilberten Trompeten
Antworten: 36
Zugriffe: 21983

Re: Pflege von Versilberten Trompeten

Hallo, also nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, bin ich nun doch verunsichert ob man eine versilberte Trompete baden kann? Am Besten ist natürlich ein Ultraschallbad, am Besten beim Instrumentenbauer, meint er jedenfalls ;-) :wink: Also meine vergoldete Drehventiler bade ich ca. alle ...
von Blechtröte
Freitag 20. Februar 2015, 23:20
Forum: Trompeten
Thema: Bach TR-501 60th Anniversary
Antworten: 3
Zugriffe: 2774

Re: Bach TR-501 60th Anniversary

Hallo, ich hatte die billige Bach TR-501 die aus taiwanesischer Produktion kommt auch nur ca. 4 Wochen zum Testen und sie war wirklich nicht so berauschend. Hab Sie bei Thomann zum Test gekauft aber wieder zurückgeschickt. :trumpet: Ich habe mir nun doch wieder eine deutlich besser B-Trompete (Drehv...
von Blechtröte
Mittwoch 18. Februar 2015, 23:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"
Antworten: 30
Zugriffe: 16209

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

https://www.youtube.com/watch?v=M1MuId9VxjA und der junge Ludwig Güttler an der Oboe :ironie:. Grüße Man könnte wirklich meinen an der Oboe das wäre Güttler im Alter von 20, eine wirklich verblüffende Ähnlichkeit - ich bin fassungslos :lol: :narr: :schock: :Hä: Güttler; Oboe? hab ich irgendwas verp...
von Blechtröte
Mittwoch 11. Februar 2015, 00:02
Forum: Fundamentales
Thema: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?
Antworten: 38
Zugriffe: 17260

Re: Trompetenschule für Anfänger-welche hattet ihr?

Hallo Leute, ich habe nach vielen vielen Jahren Pause wieder mit Trompetespielen angefangen und übe nun seit einem Jahr wieder täglich ca. 1 bis 2 Stunden und als Trompetenschule verwende ich u. a. die "Elementarschule für Trompete Teil 1" von R. Stegmann. Da die Stücke bei Stegmann rasant im Schwie...
von Blechtröte
Freitag 5. Dezember 2014, 20:31
Forum: Trompeten
Thema: Bach TR-501 60th Anniversary
Antworten: 3
Zugriffe: 2774

Bach TR-501 60th Anniversary

Hallo Leute, wie ist die Qualität einer Bach TR-501 60th Anniversary einzuschätzen? Thomann bietet eine solche Trompete für unter 400,- EUR an. Ist davon was zu halten? :Hä: Diese Trompete scheint wohl das absolute "Einsteigermodel" aud dem Hause Bach zu sein. Hat jemand von Euch so eine Trompete? :...
von Blechtröte
Mittwoch 12. November 2014, 22:09
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung und Korrekturen
Antworten: 6
Zugriffe: 4606

Re: Zahnstellung und Korrekturen

Ob Du durch deine Zahnstellung konkret behindert wirst, müsstest Du im Dialog mit einem Lehrer klären. Der erkennt besser, ob die Stützfunktion der Zahnreihe für das Mundstüc auf den Lippen nicht richtig gewährleistet ist. Danke @buddy für deinen Beitrag. Da sind wir dann gleich beim nächsten Thema...
von Blechtröte
Mittwoch 12. November 2014, 10:45
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnstellung und Korrekturen
Antworten: 6
Zugriffe: 4606

Zahnstellung und Korrekturen

Hallo liebe Forumsgemeinde. Mit der Eröffnung dieses Themas hätte ich mal eine Frage und die Bitte um regen Meinungsaustausch über das Thema: körperliche Voraussetzungen zum Trompeteblasen , im Hinblick auf die richtige Zahnstellung , da hier doch (auch die) Fachmeinungen deutlich auseinandergehen. ...
von Blechtröte
Mittwoch 20. August 2014, 20:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Oberfläche einer C-Trompete
Antworten: 21
Zugriffe: 9305

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Moin, Du hast ja nun deine angefragten Infos, denke ich. Die Angaben habe ich heute bei einem großen Hersteller in Markneukirchen erfragt, wo man auch als Instrumentenbauer Instrumente beschichten lassen kann. Du kannst nun auf die Oberfläche umrechnen ;-) , aber ich denke, Du wolltest eher die Gra...
von Blechtröte
Mittwoch 20. August 2014, 17:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Oberfläche einer C-Trompete
Antworten: 21
Zugriffe: 9305

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Liebe/r Blas, hätte und könnte, bringt mich nun auch nicht weiter! :licht: Du hast zwar Recht, aber wieso gibt es das Forum denn sonst? :question: Sicherlich um Fragen zu stellen, die Suchfunktion zu verwenden (leider wurde ich eben nicht fündig) und/oder sich auszutauschen. Würde beispielsweise in ...
von Blechtröte
Dienstag 19. August 2014, 09:08
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Oberfläche einer C-Trompete
Antworten: 21
Zugriffe: 9305

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Oh, danke für die vielen guten Beiträge. Mich würde noch das Thema "Messen" interessieren: Also die Frage, ob man die Oberfläche mit Hilfe von irgend einem elektronischen Gerät ausmessen könnte, ist weiterhin ungeklärt. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob man nachträglich die aufgetragene Oberf...
von Blechtröte
Sonntag 17. August 2014, 08:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Oberfläche einer C-Trompete
Antworten: 21
Zugriffe: 9305

Re: Oberfläche einer C-Trompete

Oh danke für die schon recht vielen Antworten, die schon sehr aufschlußreich sind. :) Aber ist hier kein Instrumentenbauer, der zumindest ungefähr die Oberfläche in cm² nennen kann? Nach meinem technischne Verständnis müßte man den Wert doch mit einer elektronischen Vermessung genau bestimmen können...
von Blechtröte
Samstag 16. August 2014, 09:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Oberfläche einer C-Trompete
Antworten: 21
Zugriffe: 9305

Oberfläche einer C-Trompete

Hallo Liebe Instrumentenbauer, kann mir jemand sagen, wieviel Oberfläche (in cm²) eine deutsche C-Trompete (Drehventile) in etwa hat? Also so als allgemeiner Erfahrungswert? :Hä: Oder kann man das sogar genau messen/messen lassen? Wenn ja wie und wo? Dieser Wert ist ja wichtig zu wissen, wenn man di...