Die Suche ergab 694 Treffer

von Blind Wolf
Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:48
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen
Antworten: 11
Zugriffe: 6046

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Mir jedenfalls wären es 600 Euros zur Restaurierung dieses antiken Kornetts wert. Bin aber eben auch ein Gemütsmensch :-)
von Blind Wolf
Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen
Antworten: 11
Zugriffe: 6046

Re: was kostet es undichte ventiele wieder fit zu machen

Wie bist du an dieses Teil von der Traditionsfirma York gekommen? Wenn es in gutem Zustand ist, herzlichen Glückwunsch! Du könntest ja mindestens noch eine zweite Meinung von einem anderen Instrumentenbauer einholen. Ist das Instrument innen gesäubert? Wenn nicht, erstmal Grundreinigung machen bzw. ...
von Blind Wolf
Mittwoch 14. Dezember 2016, 15:23
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Re: Samtiges Kornett

Ich habe auch schon bei anderen Kornetten, die ich in der Hand fühlen konnte, bemerkt, dass die Form des Schallbechers einen großen Einfluss auf den Klang hat: je mehr der Rand zurückgenommen ist und die Wölbung ausgeprägter und nach vorn gerichtet ist, desto runder und sanfter der Sound. Übrigens f...
von Blind Wolf
Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:57
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Re: Samtiges Kornett

Tja, wie soll man einen Klang mit Worten beschreiben, damit das beim Leser so ankommt, wie es gemeint ist? Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, formuliere ich es mal so: (Trompeter bitte nicht böse sein :-) ) Ich finde das Kornett als ein mehr persönliches Instrument als eine Trompete. Der hornige...
von Blind Wolf
Freitag 9. Dezember 2016, 16:03
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Re: Samtiges Kornett

Wenn die Vernickelung das Geheimnis ist, könnte das auch den zugegebenermaßen soften Sound meines "Black Jazz-Flügelhorns erklären, aus dieser Serie gibt es aber meiner Recherche nach kein Kornett, sondern nur Trompete und noch Posaune.
von Blind Wolf
Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:15
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Re: Samtiges Kornett

Hallo Buddy, lange nichts mehr von dir gelesen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich hier seit längerem nicht mehr mitgelesen habe, meine musikalischen Aktivitäten lagen woanders. Ich hab mir mal die Einzelheiten und Bewertung vom Carol Brass 6882T bei T angesehen, das hört sich alles sehr empfehl...
von Blind Wolf
Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:35
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Re: Samtiges Kornett

Noch eine Frage zur Martin bezüglich Vernickelung: Kann das Gesundheitsprobleme geben bzw. allergische Reaktionen hervorrufen? Nickel hat da ja nicht den besten Ruf.
von Blind Wolf
Montag 5. Dezember 2016, 12:37
Forum: Trompeten
Thema: Samtiges Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 8821

Samtiges Kornett

Moin zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich möchte mir ein weiteres Kornett zulegen. Es soll, abgesehen natürlich von Mundstück und Spielweise, von der Bauart her einen besonders samtigen Klang in allen Registern haben und auch in den tiefen Lagen pianissimo noch gut anspre...
von Blind Wolf
Dienstag 23. August 2016, 20:53
Forum: Trompeten
Thema: Tromba Plastic Trumpet
Antworten: 105
Zugriffe: 44382

Re: Tromba Plastic Trumpet

Vor allem den letzten Satz des vorigen Beitrags finde ich wichtig, da Anfänger bzw. Eltern derselben versucht sein könnten, ein solches scheinbar preisgünstiges Modell anzuschaffen. Als Alternative empfehle ich ein gutes Kornett :-)
Grüße von Wolf
von Blind Wolf
Montag 21. Dezember 2015, 21:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Jetzt life...
Antworten: 4
Zugriffe: 3301

Re: Jetzt life...

Je Trompeter, desto Krach.
von Blind Wolf
Freitag 6. November 2015, 14:17
Forum: Fundamentales
Thema: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?
Antworten: 33
Zugriffe: 14750

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Guter Übungsdämpfer hin oder her, versuch auf jeden Fall, einen Platz zu finden, wo du ab und zu ohne spielen kannst. Das "echte" Spielen ist für mein Gefühl eben doch anders als mit Übungsdämpfer. Allerdings kann beim Üben schon ein Harmon ohne Stem ganz ordentlich sein.
Grüße von Wolf
von Blind Wolf
Mittwoch 30. September 2015, 19:52
Forum: Trompeten
Thema: Tromba Plastic Trumpet
Antworten: 105
Zugriffe: 44382

Re: Tromba Plastic Trumpet

Habe mir eben die beiden von dir avisierten Videos angehört, vor allem haben mir die wunderschönen Farben gefallen. Was den Klang angeht, so mag "Night and day" ja noch hingehen, da dröhnt das Playback ja laut genug übers Instrument hinweg, aber die Demonstration bringt alles, was man sich zum Weghö...
von Blind Wolf
Mittwoch 30. September 2015, 19:36
Forum: Trompeten
Thema: Tromba Plastic Trumpet
Antworten: 105
Zugriffe: 44382

Re: Tromba Plastic Trumpet

Ja, ist Absicht. Die Pointe könnte dir vielleicht mein ehemaliger Bassist (2009) erläutern, der diesen Spruch sprach und ihn wahnsinnig witzig fand. Allerdings spiele ich nicht mehr mit ihm zusammen, und wo er jetzt lebt, ist mir unbekannt. Du bist also auf deine sicher nicht unterentwickelte Fantas...
von Blind Wolf
Mittwoch 30. September 2015, 18:29
Forum: Trompeten
Thema: Tromba Plastic Trumpet
Antworten: 105
Zugriffe: 44382

Re: Tromba Plastic Trumpet

Aahhh... Mmhhh...
Und was wird wohl noch alles das erste Plastik-Kornett bei mir auslösen...
*träum träum*
von Blind Wolf
Mittwoch 30. September 2015, 16:47
Forum: Trompeten
Thema: Tromba Plastic Trumpet
Antworten: 105
Zugriffe: 44382

Re: Tromba Plastic Trumpet

Komisch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir sowas schon gedacht hatte.