Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BrassBandMajor
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 23:03
Meine Instrumente ..: 1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137

Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von BrassBandMajor »

Has anyone played the Scherzer SINFONIA Piccolo trompete?
1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137
Many more......
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von blechfan »

Yes. Everybody who bought it :D
So do i. And also much better trumpet players. It's a wonderful instrument!

Look and hear here: https://www.youtube.com/watch?v=MeAxNrBNPNI

and here: https://www.youtube.com/watch?v=p-ynx_c28_o

and here: https://www.youtube.com/watch?v=u_yi4Hw-VQI

and here: https://www.youtube.com/watch?v=MLnAJRFNAbA

and here: https://www.youtube.com/watch?v=ds_5cLu4FUk
BrassBandMajor
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 23:03
Meine Instrumente ..: 1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von BrassBandMajor »

Thanks blechfan,

Is this REALLY the SINFONIA model he's playing or is it the 8111?
1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137
Many more......
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von blechfan »

I regret, but i don't know exactly, which are the differences between Sinfonia and 8111 and since when it is called 8111.
I bought my piccolo in 1984 and the engraving on the bell is: Rino / Meister J. Scherzer/ Markneukirchen / Sinfonia.
In 1984 Sinfonia changed to VEB B&S, all instruments with label Sinfonia are from 1984 or earlier. Perhaps you can get more information from B&S:
http://www.scherzer-trompeten.de/kontakt.html
BrassBandMajor
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 23:03
Meine Instrumente ..: 1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von BrassBandMajor »

Thanks blechfan
1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137
Many more......
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von buccinator »

Ich bin einfach mal so frei und schreibe in einem deutschen Forum auch auf Deutsch:

Also soweit ich informiert bin, liegen die Unterschiede zwischen der alten Sinfonima Serie und den neuen Scherzer Piccolotrompeten hauptsächlich in der Maschine. Die alten haben eine Peter Schuh Maschine (DDR-Fabrikat), die neuen hingegen entweder Meinelschmidt oder die B&S eigenen Drehventilmaschinen mit Kugelgelenken (3G-Gelenksystem)...Ob sich an den vier mitgelieferten Mundrohren (3xB und 1xA) etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Im Übrigen hat sich mit der neuen Serie auch das Angebot an verschiedenen Ausführungen erweitert ( Sterlingsilber Schall, Trigger am 3, Zug mit der linken Hand zu bedienen, Stützbügel für die rechte Hand, 3+1 Maschine ...etc. ).
BrassBandMajor
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 23:03
Meine Instrumente ..: 1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von BrassBandMajor »

okay, Danke
1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137
Many more......
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von schattie280 »

buccinator hat geschrieben:Ich bin einfach mal so frei und schreibe in einem deutschen Forum auch auf Deutsch:

Also soweit ich informiert bin, liegen die Unterschiede zwischen der alten Sinfonima Serie und den neuen Scherzer Piccolotrompeten hauptsächlich in der Maschine. Die alten haben eine Peter Schuh Maschine (DDR-Fabrikat), die neuen hingegen entweder Meinelschmidt oder die B&S eigenen Drehventilmaschinen mit Kugelgelenken (3G-Gelenksystem)...Ob sich an den vier mitgelieferten Mundrohren (3xB und 1xA) etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Im Übrigen hat sich mit der neuen Serie auch das Angebot an verschiedenen Ausführungen erweitert ( Sterlingsilber Schall, Trigger am 3, Zug mit der linken Hand zu bedienen, Stützbügel für die rechte Hand, 3+1 Maschine ...etc. ).
Moin,

das halte ich für ein Gerücht, B&S und Melton verwenden die hauseigenen Maschinen, die in Markneukirchen hergestellt werden.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:
buccinator hat geschrieben:Ich bin einfach mal so frei und schreibe in einem deutschen Forum auch auf Deutsch:

Also soweit ich informiert bin, liegen die Unterschiede zwischen der alten Sinfonima Serie und den neuen Scherzer Piccolotrompeten hauptsächlich in der Maschine. Die alten haben eine Peter Schuh Maschine (DDR-Fabrikat), die neuen hingegen entweder Meinelschmidt oder die B&S eigenen Drehventilmaschinen mit Kugelgelenken (3G-Gelenksystem)...Ob sich an den vier mitgelieferten Mundrohren (3xB und 1xA) etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Im Übrigen hat sich mit der neuen Serie auch das Angebot an verschiedenen Ausführungen erweitert ( Sterlingsilber Schall, Trigger am 3, Zug mit der linken Hand zu bedienen, Stützbügel für die rechte Hand, 3+1 Maschine ...etc. ).
Moin,

das halte ich für ein Gerücht, B&S und Melton verwenden die hauseigenen Maschinen, die in Markneukirchen hergestellt werden.

Gruß,
Schattie
Ich habe zu DDR-Zeiten auch bei B&S gearbeitet. Einige Zeit davon auch im Maschinenbau. Dort wurden definitiv keine Zylinder-Maschinen für Piccolo-Trompeten gemacht.
Johannes Scherzer hat mit seinem Team in einem eigenen kleinen Atelier gearbeitet und sehr bewusst seine Materialien ausgesucht. Ich kann deshalb buccinator zustimmen, dass die Zylindermaschinen nach der Wende (und damit bis heute) aus anderer Produktion stammt als vor der Wende.
Meines Wissens sind alle Instrumente von B&S und Scherzer nach der Wende überarbeitet und verbessert worden. Deshalb sollte schon ein Unterschied zwischen Instrumenten der letzten 20 Produktions-Jahren und denen davor (SINFONIA) bestehen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin Wolfram,

es ging darum, dass bei B&S keine Meinlschmidt-Maschinen verbaut werden.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von buccinator »

Es hat eine Generation von Scherzer Trompeten gegeben, die NICHT MEHR die alten DDR-Maschinen hatten und NOCH NICHT die hauseigenen 3 B Maschinen, und da hatte ich gemutmaßt, es könne sich um Meinelschmidt gehandelt haben....zumal sie damals Unibal-Gelenke hatten ( nicht Seibold Minibal ).
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von ulli926 »

Hi,
ich hatte mal eine Scherzer Sinfonia D-Trompete. Da dachte ich auch, das seien Meinlschmidt Maschinen. Minibalgelenke, auch die Meinlschmidteckel passten.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

B&S hat Anfang der 90er auch Maschinen verwendet, die Schubstangen und Madenschrauben hatten, die waren auch aus eigener Produktion. Um 91 hat Meinl (JA-Music GmbH) B&S übernommen und die haben ja auch eigene Maschinen verwendet. Die 3B-Gelenkköpfe sind eine "Eigenentwicklung". Letztlich sind 3B und Minibal Abwandlungen der Unibal- oder Fluro-Gelenke, die auch in Industrie und Modellbau verwendet werden.
Die Meinlschmidtmaschinen wären auch einfach zu teuer gewesen, schließlich hatte B&S nach der Wende etwas zu kämpfen, um bei neuen Marktverhältnissen bestehen zu können. Schön, dass es geklappt hat. Mir sind übrigens beide Maschinen lieb, B&S und Meinlschmidt, allerdings am liebsten die vom Glas, ist aber eine persönliche Sache.

Daß Teile unterschiedlicher Hersteller passen, habe ich schon öfters bemerkt. Hatte darüber auch schon mal gepostet. So unterschiedlich sind die Teile und Produkte auch nicht immer. ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Scherzer Sinfonia Piccolo Trompete

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

B&S hat Anfang der 90er auch Maschinen verwendet, die Schubstangen und Madenschrauben hatten, die waren auch aus eigener Produktion...
... kleine Korrektur:
Es waren die 80er Jahre und die ersten Kugelgelenke mit Madenschrauben kamen aus der Schweiz (mit harten Devisen eingekauft)... bis man sie dann von der Uhrenmacher-Fabrik Ruhla nachmachen ließ.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste