Schiller Heavy

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Schiller Heavy

Beitrag von thomsen »

natürlich eine China Kanne,
aber denkt Ihr die taugt eventuell was?

http://www.ebay.com/itm/Schiller-Old-Ci ... 461b0efcd7
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Tacet »

Na klar, Schiller, Frankfurt!!
Wenn das keine Referenz ist.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Dobs »

thomsen hat geschrieben:aber denkt Ihr die taugt eventuell was?
Es scheint jedenfalls nicht unmöglich zu sein. Die allgemeine Meinung im Netz scheint aber zu sein, dass die Trompeten üblicherweise schlecht verarbeitet sind und schlecht intonieren. Gerüchteweise kommen jedenfalls einige der Instrumente aus der chinesischen Fabrik von Jinbao, opbwohl ich speziell das Ebay-Modell hier nicht finden kann: http://jinbaomusic.com/english/product. ... ds=&page=1
Jinbao produziert, glaube ich, auch für einige andere Marken, aber bei Schiller scheint jedenfalls die Qualitätskontrolle mangelhaft zu sein. Ich wäre neugierig auf die Trompete, aber angesichts der Erfahrungsberichte würde ich das Ding auf keinem Fall blind, ohne es vorher gesehen und gespielt zu haben, kaufen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Wolfram »

Dobs hat geschrieben:... Gerüchteweise kommen jedenfalls einige der Instrumente aus der chinesischen Fabrik von Jinbao, ...
Dieses Gerücht stimmt definitiv nicht! Es ist ein anderer chinesischer Hersteller...
Dobs hat aber Recht, dass man jedes dieser Instrumente in Ruhe testen sollte. Es gibt gut spielbare, die ihr Geld wert sind und auch weniger gute...
Was mir nur nicht klar ist, warum man ein chinesisches Instrument aus den USA (Wisconsin) importieren will, wenn es die gleichen Instrumente auch in Deutschland und deutlich preiserter gibt?
... oder man nimmt sich die Zeit und findet im preiswerten Bereich für gleiches Geld bessere Qualität!
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Re: Schiller Heavy

Beitrag von thomsen »

Was mir nur nicht klar ist, warum man ein chinesisches Instrument aus den USA (Wisconsin) importieren will, wenn es die gleichen Instrumente auch in Deutschland und deutlich preiserter gibt?
... oder man nimmt sich die Zeit und findet im preiswerten Bereich für gleiches Geld bessere Qualität!



… ein ähnliches Instrument (Bauart, TrichterØ, Optik…)
habe ich in D noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Wolfram »

thomsen hat geschrieben:natürlich eine China Kanne,
aber denkt Ihr die taugt eventuell was?...
Noch eine Anmerkung zu "Heavy".
Der Begriff "Heavy" wird in der Regel für Instrumente mit 123mm Becher verwendet. Diese Trompete ist aber mit Bohrung (11.68mm) und Schall-Durchmesser(127mm) eine Medium-Weight Trompete. Lediglich die Accessoires sind massiver gemacht.
Warte mal noch 4 Wochen, dann kann ich dir mehr zur Intonation und Qualität dieses Instruments mitteilen...
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:Dieses Gerücht stimmt definitiv nicht! Es ist ein anderer chinesischer Hersteller...
Das Gerücht beruht auf der Vermutung des Besitzers eines dieser Instrumente in einem amerikanischen Trompetenforum, der eines der Jinbao-Modelle mit einem der Schiller Modelle verglichen hatte und keinerlei Unterschiede festellen konnte. Aber verwundern würde es mich nicht, wenn jetzt die Chinesen schon untereinander kopieren. Kommen denn die Instrumente einer Marke immer zwingend aus einer Fabrik und kann die Fabrik nicht auch im Laufe der Markenhistorie - ggf. auch mehrfach - gewechselt werden? Verrätst Du uns, wo Schiller seine Instrumente zusammenschweissen lässt, oder verrätst Du damit Betriebsgeheimnisse?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Re: Schiller Heavy

Beitrag von thomsen »

Wolfram hat geschrieben:
thomsen hat geschrieben:natürlich eine China Kanne,
aber denkt Ihr die taugt eventuell was?...
Noch eine Anmerkung zu "Heavy".
Der Begriff "Heavy" wird in der Regel für Instrumente mit 123mm Becher verwendet. Diese Trompete ist aber mit Bohrung (11.68mm) und Schall-Durchmesser(127mm) eine Medium-Weight Trompete. Lediglich die Accessoires sind massiver gemacht.
Warte mal noch 4 Wochen, dann kann ich dir mehr zur Intonation und Qualität dieses Instruments mitteilen...
LG
Wolfram

5 1/4” Bell = 133,4 mm Schall-Durchmesser (nicht 127mm)
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Re: Schiller Heavy

Beitrag von thomsen »

Hallo Wolfram,
bestelltst Du dir das Teil?
Gruß
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schiller Heavy

Beitrag von buddy »

Wolfram hat geschrieben:...Der Begriff "Heavy" wird in der Regel für Instrumente mit 123mm Becher verwendet
Soweit es Perinet-Trompeten betrifft: da steht "heavy" auf amerikanischen Internetseiten für Trompeten mit mehr als Standardgewicht und im Gegensatz zu "light [weight]".

Wo nun die Übergänge zwischen light, standard / normal und heavy [weight] sind, darüber darf man streiten.
Bekanntlich gibt es auch Instrumente in Mischbauweise mit Korpus oder Schallstück aus verschiedenen "Gewichtsklassen" (z.B. standard body, light bell oder umgekehrt). Gut nachvollziehbar ist dies bei den Bach Spezifikationen. Beispiele aus dem Handel:
http://www.thomann.de/de/kanstul_1500b_trompete.htm
http://www.thomann.de/de/bach_lr_18072s ... ompete.htm

Es gibt im Forum mindestens einen älteren Thread, in dem eine Abgrenzung versucht wurde und im dem eigene Trompeten der Mitglieder gewogen wurden.

Eine mögliche Einteilung aufgrund diverser Angaben im Netz: light - um die 950 Gramm aufwärts, standard - um die 1050 Gramm aufwärts, heavy - um die 1200 Gramm aufwärts.


Die Internetsite schillerinstruments.com gehört einem nicht spezialisierten Musikalienhändler aus Wisconsin, das deutet auf eine Handelsmarke, die sich der Händler für seine eingekaufte Produktion zugelegt hat.
Angesichts der herzergreifenden Geschichte um die vorgebliche Frankfurter Abstammung, leider ohne nachvollziehbaren Bezug zu den angebotenen Instrumenten, Zitat: We honor the Schiller name with Schiller Musical Instruments kommt mir das Angebot nicht wirklich koscher vor.
Händler-Website: jimlaabsmusic.com
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Dobs »

Als Ergänzung dazu, Jim Laabs ist angeblich nach im Netz frei zugänglichen Informationen als Importeur Kunde unter anderem bei folgenden asiatischen Unternehmen:

- Jiangyan City Imp. & Exp. Trade
- Tianjin Foreign Trade(Group) Machin
- Hebei J.Y.Musical I&M Group Co., Ltd
- Tianjin Jinbao Musical Instruments (Südkorea)
- Beijing Dongxing Musical (Südkorea)
- Jiangyin Goldencup Angels
- Universal Musical Instrument Co,.i
- Beijing R.m Instrument Co.,ltd
- He Bei Huasheng Musical I.m. Co.ltd
- Yingkou Fusen Wooden Products Co.

Zu den Waren zählen Instrumente aller Art und Zubehör. Von Jinbao soll er ausweislich der nachstehenden Seite jedenfalls am
15.10.2012, 23.08.2012, 26.06.2012 und am 16.01.2012 "Wind Instruments" importiert haben:

http://www.greatexportimport.com/b-jim_ ... sic/191231

Es scheint also nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, dass die Trompete bei Ebay ebenfalls aus diesem Laden kommt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Wolfram »

thomsen hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:
thomsen hat geschrieben:natürlich eine China Kanne,
aber denkt Ihr die taugt eventuell was?...
Noch eine Anmerkung zu "Heavy".
Der Begriff "Heavy" wird in der Regel für Instrumente mit 123mm Becher verwendet. Diese Trompete ist aber mit Bohrung (11.68mm) und Schall-Durchmesser(127mm) eine Medium-Weight Trompete. Lediglich die Accessoires sind massiver gemacht.
Warte mal noch 4 Wochen, dann kann ich dir mehr zur Intonation und Qualität dieses Instruments mitteilen...
LG
Wolfram

5 1/4” Bell = 133,4 mm Schall-Durchmesser (nicht 127mm)
Ich habe den Katalog der chinesischen Fabrik in meinen Händen und bin mir ziemlich sicher, dass die Angaben dort korrekter sind als auf der Webseite eines Händlers:
Schalldurchmesser = 127mm
Bohrung: 11.68mm
In 4 Wochen werde ich detaillierte Informationen haben...
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Wolfram »

thomsen hat geschrieben:Hallo Wolfram,
bestelltst Du dir das Teil?
Gruß
Bevor meine Firma dieses Modell in China einkauft, werden wir es auf Herz und Nieren testen!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:Ich habe den Katalog der chinesischen Fabrik in meinen Händen und bin mir ziemlich sicher, dass die Angaben dort korrekter sind als auf der Webseite eines Händlers:
Steht in dem Katalog auch drin, dass das Instrument für Jim Laabs gebaut wird oder beruhen Deine Daten auf einem Vergleich der Bilder und der Spezifikationen?
Ich sage ja nicht, dass dieses spiezielle Modell nun ausgerechnet von Jinbao stammen muss, aber dass dieser Laabs bei Jinbao Blasinstrumente importiert hat halte ich für überwiegend wahrscheinlich.

Bei der verlinkten Seite handelt es sich nicht um die Angaben eines Händlers oder sonstige werbende Angaben, sondern um einen teilweise kostenpflichtigen Wirtschaftsinformationsdienst.

http://www.greatexportimport.com/b-jim_ ... sic/191231
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schiller Heavy

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dobs,
Du weisst, dass ich hier nicht in die Details gehen kann/werde - aber von JINBAO ist diese Trompete definitiv nicht!
Dass ich als Produktmanager das Instrument testen kann, sagt aber auch schon Einiges...
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste